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| Geschrieben am 25.04.2011 um 09:10 Uhr  
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Powermike schrieb:
Hinzu kam, dass die Rolle bei meinem auch noch irgendwie lose war, festschrauben hat hier den Riemenverbrauch stark gesenkt.
Hallo Powermike,
mich würde Interessieren, war die Schraube der Umlenkrolle links oder der Spannerrolle bei dir los? Denn wenn ich an der Torx Spannrolle drehe entspannt sich bei nur der Riemen...
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 29.08.2012 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 29.08.2012 um 15:53 Uhr ]
Hallo liebe SLK-Gemeinde!
Ich bin neu hier und bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen.
(Habe ich bei meinem ersten Post vergessen )
Mein Name ist Michi, bin 26 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Autos sind mein größtes Hobby. Ich unterhalte mich sehr gerne über diese und in meiner Freizeit lege ich auch selbst Hand an, so auch an meinem wahrgewordenen Traum - einen SLK 230 Kompressor (FL).
Schon bevor ich meinen Silberpfeil gekauft habe, habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, diverse Themen hier im Forum durchzulesen.
Nun zu meinem kleinen Problem.
Im Rahmen des Kompressor-Ausbaus zwecks Ölerneuerung (werde berichten wenn ich fertig bin) bin ich gerade dabei, die Spannrollen und die Riemen zu wechseln. Der Kompressor hat bisher keine Probleme bereitet, dafür aber umso mehr die große Spannrolle vom großen Riemen. Ich habe schon sehr viel Gewalt angewandt, aber ich kriege diese Plastikkappe nicht ab, hinter der sich die Schraube befindet. Bei der kleinen Rolle war das kein Problem.
Meine Frage: Wie ist diese Platikkappe befestigt? Einfach gesteckt?
Laut Zeichnung hier im Thema müsste diese einfach gesteckt sein, aber ich habe schon wirklich alles versucht, sie geht nicht ab. Bevor ich das Teil einfach "eliminiere", wollt ich euch mal fragen wie das ist.
Würde mich über eine Antwort freuen
--
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 29.08.2012 um 19:22 Uhr  
| Hallo Michi,
ist schon wieder ein bisschen her, glaube ich hatte das Plastik einfach mit nem Schraubenzieher abgehebelt
Wenn Du übrigens keine Probleme am Kompressor vom FL hast würde ich ihn in Ruhe lassen. Meiner SLK hat bereits die 200.000km voll und läuft noch wie am ersten Tag.
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Gruß
Schraubi
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User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 29.08.2012 um 19:41 Uhr  
| Das klingt jetzt wirklich blöd und viele die das lesen werden sich denken, dass ich 2 linke hände habe, aber das Teil bewegt sich keinen milimeter. Hab da schon wirklich massiv dran gehebelt, aber es verbiegt sich nur ein wenig.
Das mit dem Kompressor habe ich gemacht, weil ich eine art Summen vernommen habe, und das ganz deutlich vom Kompressor. Und es hat sich gelohnt, es war nur noch sehr wenig Öl drin, ich würde sagen 1/3 vom Flascheninhalt wenn nich noch weniger
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| Geschrieben am 30.08.2012 um 08:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.08.2012 um 08:23 Uhr ]
schraubi schrieb:
Hallo Michi,
ist schon wieder ein bisschen her, glaube ich hatte das Plastik einfach mit nem Schraubenzieher abgehebelt
So ist es, der Deckel ist nur gesteckt und kann einfach rausgehebelt werden. Allerdings besteht er auch nur aus dünnem Plastik und kann aufgrund es Alters bissel spröde sein und leicht brechen. Kleine Spritzer WD40 auf die Aussenkante können da sehr hilfreich sein.
schraubi schrieb:
Wenn Du übrigens keine Probleme am Kompressor vom FL hast würde ich ihn in Ruhe lassen. Meiner SLK hat bereits die 200.000km voll und läuft noch wie am ersten Tag.
...hast Du denn zumindest mal den Ölstand aufgefüllt? Bei mir waren nach 198.000km gerade mal nur noch 25ml Öl im Kompi...von der Konsistenz der Pampe rede ich besser erst gar nicht.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
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| Geschrieben am 30.08.2012 um 10:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 30.08.2012 um 19:27 Uhr ]
Schön wärs, wenn die Kappe spröde wäre. Das Teil sieht ziemlich neu aus und ist verdammt flexibel. WD40 habe ich bereits versucht. Werde das Teil wohl zerschneiden müssen und mir ne neue Kappe holen, irgendwas stimmt da nicht.
Den Kompressor habe ich ausgebaut, altes Öl raus (sehr wenig drin und ziemlich dunkel von der farbe her) und Kompressor wieder eingebaut. Werde heute neues Öl im eingebauten Zustand befüllen.
So Abdekkappe war nur gesteckt und ist nun ab, kann aber nicht mehr verwendet werden .
--
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| Geschrieben am 10.08.2017 um 16:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich greife diesen Fred nochmal auf, da ich eben den Kompressor aus meinem 230er FL ausgebaut habe. Bei der Prüfung der diversen Rollen habe ich festgestellt, dass die Spannrolle für Kompressor/Lima wohl einen Lagerschaden hat, sie "knirscht" und ist schwergängig.
Jetzt zum Kern des Problems.
Die Spannrolle hat ein Außendurchmesser von 92 mm. Alle angebotenen Spannrollen haben entweder einen Durchmesser von 80 mm oder von 110 mm. Wobei die 110 mm Version ja wohl für den Spanner des zweiten Keilriemens ist.
Wer kann weiterhelfen?
Grüße
Stefan
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Grüße aus Nordhessen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2017 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.08.2017 um 16:46 Uhr ]
Hi,
bei den Portalen ist immer ein heilloses Chaos mit den Bezeichnungen.
Im besten Fall mit der OEM-Nummer suchen...Amazon ist übrigens immer ganz gut in der Zuordnung.
Aber hier ist zum Beispiel die Ina-Rolle, welche ich auch verbaut habe...
Edit: Sorry, das mit dem Link funktioniert nicht. Suche bei pkwteile.de mit der Auswahl deines Fahrzeugs nach Spannrolle..dann kommt die Liste (auch mit INA 92 mm).
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2017 um 16:48 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort, aber wirklich gelöst ist das Problem damit nicht. Die zu der Rolle bekannte Teilenummer A104 200 1070 verweist immer nur auf eine 80 mm Rolle und die bis jetzt verbaute hat wie schon geschrieben 92 mm.
Kann ich auch die 80 mm Rolle verbauen oder sind da Schwierigkeiten zu befürchten?
--
Grüße aus Nordhessen
Stefan | Antworten
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