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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 = Spritsparwunder?
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   hal9000

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 Geschrieben am 22.01.2011 um 18:40 Uhr   
Hal.lo,

bei Stadtfahrten, wo man häufig und lange steht hat das automatische Motorausschalten natürlich einen großen Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch. Und da der Stadtverbrauch in den Verbrauchszyklus dicke mit eingeht, senkt das den Verbrauch auf dem (Prospekt-)Papier

Bei Überland- oder Autobahnfahrten zeigt sich der dann wahre Verbrauch!

Alle diese Prospekt- und DIN/EN-Angaben gehen natürlich völlig an der Realität vorbei und sind nur geschönte Verkaufsargumente für Reklamezwecke. zu denen man getrost 20% hinzuzählen kann.

Daselbe gilt für den CO2-Wert (wobei es mir prinzipiell völlig am Allerwertesten vorbeigeht, wieviel CO2 mein Auto angeblich oder tatsächlich freisetzt!), der ja nur rechnerisch aus dem Verbrauch ermittelt wird.

Hauptsache die Ökos haben was zum Meckern und Bedenkentragen...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 22.01.2011 um 18:44 Uhr   


Scharmindt schrieb:
Hi

ich fahre meinen "320" (OK:meist nur überland Fahrer) ....



Respekt...ich brauche mit dem 320er zwischen 13 (Kurzstrecke) und 18 Litern (Vollgas, leere Autobahn)

viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Für mehr (S)Bass im R170:
http://www.hub-car.com/slk_aktiver_subwoofer/

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 Geschrieben am 22.01.2011 um 19:25 Uhr   
up´s jetzt schäm ich mich aber

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   tho_schmitz

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 Geschrieben am 22.01.2011 um 19:45 Uhr   


hal9000 schrieb:
...
Alle diese Prospekt- und DIN/EN-Angaben gehen natürlich völlig an der Realität vorbei und sind nur geschönte Verkaufsargumente für Reklamezwecke. zu denen man getrost 20% hinzuzählen kann.
...


Stimmt, wobei ich eher 10 bis 30% ansetzen würde; ist ja schließlich von vielen Bedingungen (vor allem vom persönlichen Fahrstil) abhängig.

Ich vermute zudem, dass Mercedes (übrigens auch wie Audi und BMW) seinen modernen Konstruktionen ein spezielles Öko-Programm für Motor und Getriebe mit auf den Weg gibt, welches auf extrem sparsame Werte kommt, wann immer das überreichlich mit Sensoren ausgestattete Wägelchen sich auf einem Motorprüfstand wähnt und ein ECE-Programm abspult.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

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User seit 19.01.2011
 Geschrieben am 22.01.2011 um 20:14 Uhr   
ich bin schon mal echt gespannt auf die Verbrauchswerte - wenn ich sehe wie viel mein TTR schluckt: 12,5 Liter.....

--
aktuell: Audi TTR, 3,2l, delphingrau, Leder Madras
Ab August: SLK ????

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   c-man

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 Geschrieben am 23.01.2011 um 20:13 Uhr   


Sven Kamm schrieb:

Respekt...ich brauche mit dem 320er [...] 13 (Kurzstrecke) [...]


Hallo Sven,

hast offenbar 'nen ziemlich nervösen rechten Fuß. Das schaffe ich ja noch nicht mal mit meinem C320 [1]. Der braucht deutlich mehr (weil 170 kg schwerer) als der SLK und liegt im Mittel bei 11,5 Litern - hauptsächlich Kurzstrecke.

Gute 20 Liter bei Vollgas kann ich aber bestätigen.

Gruß
Ulrich

[1] http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/218107.html

--
http://mein-slk.de.tl

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 24.01.2011 um 21:16 Uhr   


hal9000 schrieb:
Alle diese Prospekt- und DIN/EN-Angaben gehen natürlich völlig an der Realität vorbei...

Ja das stimmt, aber man kann sie mit den Prospektangaben des 171er vergleichen und das habe ich getan.

--
Geist ist geil

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HeXer am 26.01.2011 um 18:11 Uhr ]



tho_schmitz schrieb:
...
Ich vermute zudem, dass Mercedes (übrigens auch wie Audi und BMW) seinen modernen Konstruktionen ein spezielles Öko-Programm für Motor und Getriebe mit auf den Weg gibt, welches auf extrem sparsame Werte kommt, wann immer das überreichlich mit Sensoren ausgestattete Wägelchen sich auf einem Motorprüfstand wähnt und ein ECE-Programm abspult.



Die erste "Verbrauchsoptimierung" sieht man ja schon an der Getriebeübersetzung.

Eine sehr lange Hinterachsübersetzung von 2,87 beim SLK 200 (R171, 200er, Baujahr 2006 hat hier 3,42, ist also deutlich kürzer übersetzt) hilft die Drehzahl zu senken und den Verbrauch im vorgeschriebenen Gang "künstlich" zu reduzieren.
In der Realität würde man z.B. bei 50km/h in den 4. Gang schalten und noch verbrauchsoptimaler fahren..

Da die Größe der Räder identisch sind und die Getriebe (beim R171: 4,46/2,61/1,72/1,25/1,00/0,84; beim R172: 4,99/ 2,82/ 1,78/ 1,25/ 1,00/ 0,84) nicht ganz, habe ich mal eine Tabelle mit einem Rechner im Internet ausgerechnet:

Geschwindigkeit in km/h im jeweiligen Gang bei 6000 Umdrehungen
R171 R172
1. 45 48
2. 77 85
3. 116 134
4. 160 191
5. 201 239
6. 239 285

Meiner Meinung entspricht der neue 4. Gang fast dem 5. im alten und der neue 5. Gang ist so lang übersetzt, wie der alte 6. Gang...
Beim 3. sollte der Unterschied noch deutlich spürbar sein.

Klar der Vergleich hinkt, da der 2005er 200er lediglich 163PS und 240Nm hatte..

Übrigens dreht der R172 bei Richtgeschwindigkeit (130km/h) lediglich bei ca. 2750 Umdrehungen. Hat auch was für sich..

Auf Grund der unterschiedlichen Getriebe, kann man aber nicht mehr sagen: Der neue SLK ist so viel schneller, als der alte mit 70Nm und 40PS mehr!!

Sehr Schade, dass hier wieder etwas Agilität für die Datenblätter der EU geopfert wurden...

Viele Grüße

Frank

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.01.2011 um 20:12 Uhr ]

Hi,
also soweit zu gehen, dass sinnlos Agilität geopfert wurde würde ich jetzt nicht gehen.
Schließlich fährt man in der Stadt im Normalfall eher untertourig. Da ist eine längere Übersetzung meistens sinnvoll. Ich cruise bei 50 - 55km/h z. B. in 90% der Fälle im 6. Gang bei runden 1500Upm rum.
Das ermöglicht der neue nun halt auch noch auf der Stadtautobahn und den Landstraßen mit 80er Limit.
Von daher hat das schon auch was
Gruß,

HdK


EDIT: @hal: Stimmt, viele Verbräuche sind geschönt. Mit dem 200er verbrauch ich aber auch unter 8 Liter wenn ich will. Bei normaler Fahrweise pendelts zwischen 8 und 8,5 Liter. Dafür ist innerorts mein Schaltzeitpunkt halt bei 2000Upm. Geht ja auch ordentlich mit Kompri

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 21:26 Uhr   


HeXer schrieb:
Sehr Schade, dass hier wieder etwas Agilität für die Datenblätter der EU geopfert wurden...

Zwingt dich ja niemand, den 4. statt des 5. zu nutzen. Die Änderungen dienen nicht nur als Papiertiger, sondern senken den Verbrauch.

--
Geist ist geil

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