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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 dreht zäh hoch und geht dann plötzlich ab mit dampf
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.01.2011 um 14:40 Uhr   
swiss320 schrieb:

.. dem LMM sollte ich ev mal anschauen, ist ein 2000er 320er mit nun 140tkm runter... nie was am LMM gemacht meines wissens

************************************************************

...auch keine schlechte Idee bei 140 Tsk. Meiner war bereits bei der Hälfte der km Leistung defekt...... Fehlerspeicher: Werte außerhalb des Normbereiches......

Grüsse Sansibar

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.01.2011 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.01.2011 um 16:38 Uhr ]

Abbrand zeigt sich durch Verkleinerung der Mittelelektrode - nix mit Hügel und so. Der Elektro-den-Abstand wird größer. Da ist zwar 'ne Toleranz, sodass er auch mit 1,1mm Fühlerlehre noch läuft - aber besser ist besser.
LMM auf jeden Fall 'anschauen', fachgerecht (mit LMM-Reiniger) säubern bzw. erneuern und den alten nicht wegwerfen. MfG Dieter.
EDIT: Warum den alten nicht wegwerfen? - Macht vielleicht mal Spaß und ist interessant, wenn man - bei viel Muse - den mal aufsägt.

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User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 02.01.2011 um 16:46 Uhr   


320swiss schrieb:
hallo alle zusammen und erstmal ein gutes ***2011***

eigenartiges problem an meinem 320er:

er dreht einigermassen zäh hoch, aber ohne dass man jetzt sagen kann richtig schlecht.
untenraus schwer zu sagen, und dann doch merklich zäh.

-> dann aber: öfters, aber nicht immer bei 4-5 tsnd u/min geht er plötzlich mit aller wucht vorwärts. (motorstörungslampe ist an und leuchtet permanent)




Exakt das Problen hatte ich bei meinem 320er auch vor 2 Jahren, war dann der LMM!
Zieh mal den Stecker um LMM und dreh eine Runde, wenn er dann untenraus besser zieht isses der LMM

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2011 um 21:22 Uhr   


Pyromaniac schrieb:


320swiss schrieb:
hallo alle zusammen und erstmal ein gutes ***2011***

eigenartiges problem an meinem 320er:

er dreht einigermassen zäh hoch, aber ohne dass man jetzt sagen kann richtig schlecht.
untenraus schwer zu sagen, und dann doch merklich zäh.

-> dann aber: öfters, aber nicht immer bei 4-5 tsnd u/min geht er plötzlich mit aller wucht vorwärts. (motorstörungslampe ist an und leuchtet permanent)




Exakt das Problen hatte ich bei meinem 320er auch vor 2 Jahren, war dann der LMM!
Zieh mal den Stecker um LMM und dreh eine Runde, wenn er dann untenraus besser zieht isses der LMM




ok danke für den tipp, werd' ich morgen versuchen

was hast für deinen LMM bezahlt? hier in der schweiz bezahlst nur schon um zu atmen im händlerlokal *schnaub*

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 23:52 Uhr   
Hi!
Antworte mal stellvertretend zum Preis für den LMM. Der Pierburg ...09.0 - der für Deinen 320er passt - kostet regulär bei autotechnik24.de 89€. Mit den Sonderkonditionen hier im Forum (siehe linke Menueleiste ziemlich weit unten) entweder 84 oder 86€. Du kannst es ja zunächst mit Reinigung versuchen. Du siehst schon, wenn Du ihn in den Händen hast, ob's Probleme gibt: ölig, leicht wässrig mit mm-großen Wassertröpfchen, das Gerohre drumherum ölig/wässrig. Fährst Du viel Kurzstrecke?? Wenn das alles nicht der Fall ist, kann er doch über die lange Zeit gelitten haben. Das sieht man aber nicht. Im Autozubehörgeschäft kriegst Du die Spezialreiniger z.B. von Liqui Moly oder CRC (beim CONRAD) um schlappe 6€. Die Dose hält für -zig Spülungen. MfG Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 23:55 Uhr   
Von Liqui Moly:

   

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 03.01.2011 um 10:04 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!
Antworte mal stellvertretend zum Preis für den LMM. Der Pierburg ...09.0 - der für Deinen 320er passt - kostet regulär bei autotechnik24.de 89€. Mit den Sonderkonditionen hier im Forum (siehe linke Menueleiste ziemlich weit unten) entweder 84 oder 86€. Du kannst es ja zunächst mit Reinigung versuchen. Du siehst schon, wenn Du ihn in den Händen hast, ob's Probleme gibt: ölig, leicht wässrig mit mm-großen Wassertröpfchen, das Gerohre drumherum ölig/wässrig. Fährst Du viel Kurzstrecke?? Wenn das alles nicht der Fall ist, kann er doch über die lange Zeit gelitten haben. Das sieht man aber nicht. Im Autozubehörgeschäft kriegst Du die Spezialreiniger z.B. von Liqui Moly oder CRC (beim CONRAD) um schlappe 6€. Die Dose hält für -zig Spülungen. MfG Dieter.



hallo dieter

danke für's info - ich nehme an, das ist dann nicht der originale bosch? ...da möchte ich lieber davon absehen.
habe schon gelesen, dass die reinigung des lmm eh nur besserung für kurze dauer bringt, was meinst dazu?

lg harry

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2011 um 11:41 Uhr   
Hallo, Harry!
Der Pierburg 09 ist der hier von allen hochgelobte Ersatz. Reinigung ist immer nur von kurzer Dauer, genauso wie ein neuer schon nach 14 Tagen wieder fallieren kann. Das ist mir so mit meinem Bosch Nr.2 passiert. Und zwar einfach deshalb, weil die Ursachen nicht beseitigt sind. Diese sind a) zuviel Kurzstrecke, sodass das Kondenswasser im Motoröl nicht recht verdampfen kann. Das findest Du dann am LMM wieder b) gestörte Teillastentlüftung, sodass die Öldämpfe der Durchblasgase, die es bei höherem Motoralter vermehrt gibt, über das Ansaugsystem sausen und dann natürlich auf den LMM blasen. c) natürlich kann auch der Ölabscheider, der eigentlich nur für die Entlüftung bei Vollast zuständig ist, mit höherem Motoralter innen verkoken und dadurch in der Wirkung nachlassen. Der kostet aber nur 28€ und ist kinderleicht zu erneuern.
Der Vorteil des Pierburg liegt darin, dass er nicht so empfindlich auf die besagte Verschmutzung reagiert und natürlich im Preis.
Jeder wird Dir hier den Pierburg 09 empfehlen. Das nimmt dem Problem die Schärfe und in Verbindung mit der regelmäßigen fachgerechten Reinigung kommt man damit eigentlich gut zu Rande. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 03.01.2011 um 12:13 Uhr   


320swiss schrieb:

ok danke für den tipp, werd' ich morgen versuchen

was hast für deinen LMM bezahlt? hier in der schweiz bezahlst nur schon um zu atmen im händlerlokal *schnaub*




Hab ihn gebraucht bei Ebay (allerdings von einem Händler mit Garantie) für 60 Euro gekauft. Hatte zuerst einen Nachbau (keine Ahnung wie der Hersteller hiess Pierburg wars aber nicht) mit dem lief er zwar gut aber jedes 3-4 mal hat er beim beschleunigen bei 4000 UPM brutal geruckt, also blos nicht irgendeinen billigen Nachbau kaufen!

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2011 um 13:35 Uhr   
Der Pierburg ist nun wirklich kein "Billig-Nachbau", die meisten SLK laufen damit sogar BESSER als mit dem Bosch !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
URLAUB VOM 08.01. BIS 30.01.2011 !!
********************************

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