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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebölwechsel beim Handschalter, ja oder nein? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2010 um 14:26 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
Hallo die Herrschaften,
Übrigens auch noch mit der ersten Kupplung...
Gruß
Michael
Dann fährst Du, wie ich, grösstenteils Langstrecke. Beim Stadtverkehr alleine sind solche Kupplungs-Laufleistungen nicht drin.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.11.2010 um 15:03 Uhr  
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Silberbuckel schrieb:
Das 6-Ganggetriebe des SLK ist wie das ganze Auto, man muß sich dran gewöhnen, dann will man es aber auch nicht mehr anders.
Seh ich auch so
Anfangs dacht ich mir auch, oh Gott ist das hackelig.
Aber mittlerweile gehts ganz gut, einzig unter 2000 ists teilweise noch recht widerborstig.
Allerdings bin ich wohl nicht der typische Fahrer, innerorts schalte ich spätestens bei 2500, meistens bei 2000. Ausserorts werden vielleicht ein oder zwei Gänge durchgedreht und dann wieder im 6. Gang gleiten.
Automatik wär schon was sehr feines, dann aber nur die aktuelle 7Gang Automatik. Die 5Gang würde sich zuviel genehmigen für einen armen Studenten wie mich
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 05.11.2010 um 17:47 Uhr  
| Richtig Willy, aber da ist's auch berechtigt, denn die Dinger brauchen das und gehen ansonsten über die Wupper. Die SLK-Fünfganggetriebe wohl eher nicht, denn von gehimmelten Getrieben liest man hier recht wenig. Je nach Material halt... ich bin kein genereller Feind von notwendigen (!) Servicearbeiten, aber auch kein Freund von übertriebenem Aktionismus. Wenn's um vorbeugende Wartung ginge, könnte ich gleich meinen halben SLK auswechseln.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 05.11.2010 um 19:05 Uhr  
| nach meiner persönlichen erfahrung ist es sehr sinnvoll das getriebeöl zu wechseln, wenn die schaltung etwas hakelt. habe es in meinen beiden fahrzeugen, die leicht hakelten in den ersten beiden gängen (w 202 mit 5 gang und r710 mit 6 gang) gemacht und es hat bei beiden spürbar zum leichteren schalten beigetragen.
hab einmal original mb schaltgetriebeöl und das andre mal castrol smx-s verwendet. beide zu empfehlen soweit.
wichtig zu beachten ist die genaue füllmenge! die füllhöhe sollte stets ca 1 cm unter der einfüllöffnung betragen. lässt sich mit einem winkelinbus leicht messen z.b. das ist wichtig fürs leichte schalten besonders bei kaltem öl nach dem start.! ihr werdet es merken!
uneingeschränkt zu empfehlen ist ebenso der wechsel nach 60-80 tkm aufgrund von verschleiss, überhaupt keine frage. die kosten sind gering für das bisschen wechseln und bisschen spass macht es doch auch sein fzg mit seinen technischen systemen zu warten und kenenzulernen.
grussi | Antworten
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