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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ablaufkanäle |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 26.10.2010 um 17:47 Uhr  
| Hallo
Ich war heute in der Waschstrasse.!!!!
Ein paar Stunden später zu Tanken.
Als ich den Schlüssel abgezogen habe lief der
Lüfter lustig weiter.!!!!
Ich bin dann sofort zu meiner Werkstatt.
Ein kurzer Blick in den Beifahrer Fussraum genügte.
Dort stand das Wasser schon ein paar Zentimeter hoch.
Der Ablauf an der Beifahrerseite war komplett zu.Dadurch ist Wasser
in der Lüftermotor gelaufen und hat einen Kurzschluss erzeugt.
Nachdem wir alles trocken gelegt haben und auch den Lüftermotor
ausgebaut und getrocknet haben.Wurden erstmal alle Abläufe freigespült.
Dann den Lüftermotor wieder eingebaut.Zu Glück war dann alles wieder O.K.
gruss
Dak | Antworten
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Beiträge: 10870
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 27.10.2010 um 18:32 Uhr  
| Moin,
Zu dem Thema gibt`s hier jede Menge Lesestoff = Suchfunktion.
Hier nur die wichtigsten:
Abläufe vorne guckst du schon mal hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60164&forum=5&highlight=wasserabl%E4ufe
Neben den beiden seitlichen gibt es da auch noch einen zentralen, an den du von außen dran kommst - ist so ein merkwürdiger Gummidödel in der Mitte unten an der Spritzwand. Kannst den Schmodder hier ausquetschen.
Hinten sind die Abläufe unterhalb der B-Säule - siehst du, wenn du den Kofferraum öffnest. Die Plastikgitter darüber können vorsichtig rausgeklipst werden. Vorsichtig beim evtl. Durchstochern von oben - die Schläuche können schnell im Bereich des Radlaufes rausrutschen und sind dann nicht wieder so einfach zu platzieren. Also vorm Stochern als letzte Möglichkeit erst doch lieber mehrfach durchspülen, evtl. mit etwas Druck.
Zudem finden sich noch kleine Ablaufkanäle oben in der länglichen Tasche der Scheibendichtung. Wenn die nicht frei sind, kann es ins Auto dröppeln.
Auch nicht vergessen: die Abläufe in den Schwellern - sind unten hinten, diese Gummipröppel. Lassen sich einfach rashebeln. Dann Schweller innen soweit wie möglich in dem Bereich säubern (evtl. durchspülen), Gummitüllen ebenfalls säubern und wieder reindrücken.
Aber wie gesagt - für detailliertere Beschreibungen und Tricks (Ausbau Scheibenwischerabdeckung etc.) mußt du schon mal selbst in alten Beiträgen suchen.
Viel Spaß
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 27.05.2011 um 18:18 Uhr  
| Moin zusammen,
kleiner Tipp noch zu dem Thema. Die Abläufe vorne (unter der Scheibenwischerabdeckung) waren mal wieder dicht. Da fiel mir diese alte Reinigungspumpe für Abflüsse wieder ein - lag jahrelang in einem Abstellraum, weil der gute alte Pömpel doch immer noch am besten funktioniert. Daneben lag der passende alte Plastik-Duschschlauch. Mind 30cm vom Duschschlauch abschneiden, den Metallkrempel am Ende aber dranlassen. Gummisaugglocke abschrauben, Schlauch von hinten durchschieben, wieder aufschrauben - fertig.
Wasser in Ablaufkasten unter der Verkleidung füllen, Pumpe mit Wasser füllen, Duschschlauchende ein paar cm in den Ablaufschlauch stecken und saugen, pumpen, saugen, pumpen....
Auf der Fahrerseite geht das ohne jedes Abschrauben der Verkleidung, Loch sieht man. Auf der Beifahrerseite löst man am besten ein paar Schrauben derselben, um an den Ablauf zu kommen.
Wichtig: etwas Geduld - pumpen, saugen, pumpen, saugen etc. Bei mir hat das jedenfalls sehr effektiv geklappt - ohne große Demontage der Verkleidung.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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