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| Geschrieben am 02.10.2010 um 23:05 Uhr  
| Hallo
Heute stand ich an der Ampel und plötzlich ist der Zusatzlüfter angesprungen.
Ich dachte erst das kann doch nicht sein bin doch erst 2 Kilometer gefahren.
Beim Blick auf die Temperatur Anzeige konnte ich es nicht glauben weil der Zeiger ganz unten stand als ob die Zündung ausgeschaltet ist.
Nach 500 Metern stand der Zeiger im normalen Mittelbereich, und der Lüfter war wieder aus. Vielleicht sollte man noch dabei sagen das ich kurz vorher ohne Probleme über 2000 Kilometer gefahren bin.
Nach ca. 650 Kilometer mit viel Autobahn ging die Kontrollampe für Kühlmittel an was ich aber durch Mineralwasser Marke Geolsteiner was anderes hatte ich nicht greifbar wieder in den Griff bekommen habe.
Der Kühlmittelsensor wurde auch vor kurzen erneuert. Anschließend war auch wieder alles normal, und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.
Jetzt ist meine Frage, ob ich morgen mal die Kabel und den Stecker überprüfen soll, oder ob ich gleich einen neuen Sensor kaufen muß. Ich will extra bis morgen warten weil der Motor dann kalt ist.
Ingo
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| Geschrieben am 11.10.2010 um 03:19 Uhr  
| Ist heute wieder passiert. Ich werde mal den Sensor für die Temperatur Anzeige noch mal erneuern. Habe ich vor kurzen gemacht aber das Teil war aus dem Zubehör. Werde mal das Original Teil von Mercedes holen, denn ich denke mal das der Stecker am Sensor nicht richtig einrastet, oder der Sensor wieder defekt ist. Denn 10 Kilometer mit laufenden Lüfter zu fahren und ohne Temperatur Anzeige war nicht gerade ein Vergnügen.
Ingo
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| Geschrieben am 12.10.2010 um 23:01 Uhr  
| Heute war Der Mist schon wieder. Nach ca. einer Stunde parken hat sich der Zusatzlüfter wieder sofort mit eingeschaltet. Nach ca. 500 Meter fahren ging er plötzlich aus, und die Temperaturanzeige klappte auch wieder. Ich habe stark den Temperaturfühler in Verdacht und werde morgen bei Mercedes das Original Teil holen. Oder hat noch jemand ein anderen Tip? Das ausbauen und reinigen hat nichts gebracht. Mit dem Original Teil hatte ich nie Probleme habe es aber leider schon entsorgt.
Ingo
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| Geschrieben am 13.10.2010 um 08:20 Uhr  
| Hi!
Wenn Ihr mit 'Motortemperatursensor' den Kühlwassertemperaturgeber meint, ist bei dem Motoralter ein Austausch desselben (12€) sicher empfehlenswert. Der sitzt unter der Sternhaube im Kühlwasserkreislauf. Die Arbeit selbst ist ein Kinderspiel. Rückfragen werden gerne beantwortet. MfG Dieter.
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000 km | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2010 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 13.10.2010 um 12:28 Uhr ]
Das ist ja das Problem, ich hatte ihn erneuert, und es ging auch über 2000 Kilometer alles gut. Die Probleme sind erst angefangen als ich den neuen verbaut hatte, bin auch problemlos damit in den Urlaub gefahren . Das Teil war aber aus dem Zubehör. Bin gerade nach Mercedes (wieder mal ohne Temperatur Anzeige) und habe das Teil jetzt Original geholt. Heute Morgen ist beim Kaltstart auch der Kompressor nicht mitgelaufen. Habe es an der Drehzahl und an der Ladedruck Anzeige gesehen. Jetzt lass ich den Motor abkühlen, und bau das Original Teil mal ein. Kann es sein das der Sensor auch ein Signal an das Steuergerät gibt und den Motor dann sagt das er kalt ist und er den Kompressor zu schalten soll? Hoffe mal das nach dem Einbau Ruhe ist, und sich nicht das Steuergerät verabschiedet hat.
Ingo
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Habe das neue Teil gerade eingebaut und kann schon mal soviel sagen, das die Temperatur Anzeige jetzt einwandfrei funktioniert. Auch der Kompressor hat sich wieder zugeschaltet. Ob es so bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich schon mal daraus gelernt, nur noch Original Teile zu verwenden, wenn es sich nicht gerade um Fußmatten handelt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2010 um 13:43 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Kann es sein das der Sensor auch ein Signal an das Steuergerät gibt und den Motor dann sagt das er kalt ist und er den Kompressor zu schalten soll?
Ja
Im WIS steht sogar beschrieben, daß mittels eines 2,5 kohm Widerstand anstelle des Temepraturfühlers dem STG ein Kaltstart vorgetäuscht wird und die Sekundärlufteinblasung aktiviert wird
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