| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor zuschaltung bei welcher drehzahl |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 02.09.2010 um 13:03 Uhr  
| http://www.youtube.com/watch?v=mKMFOAvNCws
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 02.09.2010 um 16:58 Uhr  
|
pebu schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=mKMFOAvNCws
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
also immer ab 1000?
--
preFl 230,Baujahr 1998 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jollyjumper9 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 02.09.2010 um 18:46 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Während der Fahrt läuft er immer, schaltet sich nicht ab.
Wenn das ASR eingreift, wird der Kompressor auch abgeschaltet
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 02.09.2010 um 18:49 Uhr  
|
pebu schrieb:
Powermike schrieb:
Während der Fahrt läuft er immer, schaltet sich nicht ab.
Wenn das ASR eingreift, wird der Kompressor auch abgeschaltet
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
echt wenn asr eingreift,ist ja intressant!
--
preFl 230,Baujahr 1998 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jollyjumper9 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2010 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 03.09.2010 um 22:46 Uhr ]
Ganz so klar definiert ist es nicht und auch deutlich komplexer ist das "Zuschalten" des Kompressors beim Pre-FL.
Ich habe mal meine Literatur bemüht und zitiere:
Zitat Anfang.
"Das Zuschalten des Kompressors erfolgt im SLK über eine elektromagnetische Kupplung [....]. Die elektronische Motorsteuerung HMS 5 gibt je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl den Impuls zum Einschalten des Kompressors. Im Leerlauf ist der Kompressor immer abgeschaltet. Bei Teillastbetrieb wid zunächst die Kupplung zugeschaltet, bei zunehmender Last auch die Bypass-Drosselklappe im Luftfilter angesteuert und damit der Ladedruck kontinuierlich aufgebaut. Ist die Bypassklappe geöffnet, fördert der Kompressor ohne Leistungsaufnahme "im Kreis", während bei geschlossener Klappe maximaler Ladedruck aufgebaut wird. Über 2200 1/min und in der Schubphase bleibt der Kompressor zugeschaltet. Letzteres vermeidet ein verzögertes Ansprechen vom Übergang von der Schub- in die Zugphase."
Zitat Ende.
Es gibt also keine eindeutige Definition bei welcher Drehzahl unter 2200 1/min der Kompressor bereits zugeschaltet wird und auch keine "von außen" erkennbare Möglichkeit, ab wann Ladedruck lastabhängig in den Zylindern aufgebaut wird. Außerdem bedeutet ein Laufen des Kompressors, daß er durchaus "im Kreis" fördern kann, also noch keinen Druckaufbau in den Zylindern bewirkt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1287 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|