.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 12:27 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:
Hallo Bedekenträger,

natürlich kann ich eure Einwände nachvollziehen, doch muss nicht alles, was ohne TÜV geliefert wird, gleich verteufelt werden.
Nich sicher, ob Du mich damit überhaupt nun auch meinst, aber ich ich wollte und will nix verteufeln. Im Gegenteil, ich hab den Booster ja selbst im SLK eingebaut. Mir ging es nur um die Argumentationskette, die man so sicher nicht anbringen kann

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 13:14 Uhr   
Moin SLKAnfänger,

auf den ersten Blick ist das richtig, doch schau mal hier (siehe Bild).
Das selbe Tuning kann für 50,- Euro mehr auch mit TÜV geliefert werden.

Nur weil das erste Angebot auf TÜV verzichtet, ist es dennoch nichts anderes, als das mit TÜV (ich kenne die Software und versichere, dass es so ist).
Die einen fahren also illegal durch die Lande, die anderen mit gutem Gewissen.

*****

Wenn die Software des PC bzw. SB negative Auswirkungen auf andere am CAN-Bus hängende Anwendungen hat, so könnte das in der Tat ungewollte Auswirkungen haben.
Das Argument, dass Fremdsoftware nicht unbedingt immer optimal in eine vorhandene Umgebung passt, ist selbstverständlich nicht vom Tisch zu bekommen.
MB gibt doch nicht die CAN-Bus-Protokolle heraus, so dass sich Fremdanbieter munter tummeln können, um ihre von MB nicht gewünschte Software zu optimieren.

Ich verstehe alle, die hier ihre Bedenken äußern, also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden auffordern, etwas potenziell Gefährliches in den Wagen einzubauen.

Für mich käme auch nicht in Frage, mit nicht zulässigen Rädern zu fahren.
Da Software etwas nicht wirklich Greifbares ist, sehe ich das hier vielleicht anders.
Daher habe ich sowohl den SB als auch das AIO-Dachmodul im SLK.
Ach ja - und etwas mehr Leistung hat er auch.


In diesem Sinne...

   

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eagle1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 07.02.2011 um 13:38 Uhr   
Hallo Bernd,

keinem weitersagen: Habe mich in die 3. Sammelbestellung des SB von Ansgar eingeklinkt! Allen Bedenken zum Trotz, aber: der SB hat erstens auch die "Medium"-Stufe und man kann ihn gänzlich ausschalten und das per Knopfdruck. Einfacher geht's nicht. Also nochmals Danke an Dich und die anderen, durch deren positiven Stimmen meine "Bedenken" ein ganz schönes Stück tiefer gehängt wurden.


--
Grüßle - Rudolf


All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eagle1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.02.2011 um 13:52 Uhr   
Hi Bernd,
ich hätte nie etwas gesagt, wenn ich mich aus interesse nicht auch mit dem PC/SB auseinandergesetzt hätte. Was mich an diesen Teilen stört ist, daß sie so geheimnisvoll beschrieben werden und so viel Raum für Spekulationen lassen. Beim Chiptuning weiss ich (bilde ich mir zumindest ein) was passiert. Aber auch hier kann es natürlich zu unvorhersehbaren Problemen kommen.
Aus Erfahrung weiss ich, daß keine Software perfekt ist und für ein nahezu fehlerfreies Produkt bei gewisser Komplexität ein immenser Aufwand beim Test nötig ist. Daher wüsste ich nur gerne wie komplex der Eingriff von PC/SB ist, um das GROB einschätzen zu können. Bin was Software angeht ein gebranntes Kind. Und ich hatte schon mal vor einer Kurve ein festhängenden Gaszug, glücklicherweise "nur" mit einem 70PS Auto...
Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 14:04 Uhr   
Hi,

das Schöne an der ganzen Sache ist doch, daß man es machen "kann" und nicht "muß"

Hätte ich auch nur das geringste unangenehme Bauchgefühl, würde ich es persönlich nicht machen

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 07.02.2011 um 14:50 Uhr ]

Hallo zusammen,
hier ein Beitrag zum Thema TÜV erlaubt oder nicht. Mein Bekannter fährt mit seiner A-Klasse zur HU. Leider hatte er nicht mehr die Zeit seinen Riesen Audio Verstärker kompl. fertig einzubauen. Fest verschraubt war er, nur ebend auch gut vom Prüfer zu sehen da er noch nicht verkleidet war. Als er die Leitungen schön verlegt neben dem MB Kabelbaum sah meinte er: Dieses ist sehr gefährlich da die Frequenzen und die hohen Ströme des Verstärkes die Bord Elektronik ABS, Airbag usw. stören könnten. Da er keinen orignalen MB Kabelsatz bzw. Fremd Hersteller Verstärker verwendet ist ist EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) nicht mehr gegeben und kreuzte es als Mängel an.
Also wenn man alles so genau nimmt, darf man nichts mehr am Auto verändern
Trotzdem möchte ich auf mein Dachmodul und PC nicht verzichten, so wie auf alle weiteren Umbauten. (mit TÜV! auch wenn es manchmal nicht so Einfach war)

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 08.02.2011 um 13:09 Uhr   
Hallo zusammen,

es hat sich ja einiges getan in diesem Fred

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber ich habe schon vor einigen Tagen eine offizielle Anfrage auf der TÜV Website abgeschickt. Leider befürchte ich, dass ich vor Sammelbestellungs-Anmeldeschluß keine Antwort erhalten werde.
Wenn ich kein definitives JA oder NEIN erhalte, war's das für mich. Der SLK ist auch so ein super Auto.

Ich persönlich werte den SB/PC als Eingriff in die Motorelektronik/-steuerung und halte ihn zulassungs- oder ABE-pflichtig. Ist aber nur meine Meinung und ich lasse mich gerne (von verantwortlicher Stelle) eines Besseren belehren.

Grüße
Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2011 um 23:55 Uhr   
@Pelo,

ein Beifahrer hatte kürzlich bei mir im Auto mit dem Handy telefoniert, zum Glück ist die Getriebesoftware nicht durcheinander gekommen.....

Der japanische Autohersteller (Mazda oder was weiß ich...) der 6 Millionen Autos zurück rufen musste, ist von amerikanischen Gerichten frei gesprochen worden, es handelte sich nicht um fehlerhafte Elektronik, es waren verklemmte Fußmatten o.ä. die ein eigenständiges Beschleunigen der Autos hervorgerufen hatten.....

Wenn die man nicht irgendwelche HiFi Kabel in ihren Autos verlegt hatten

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM 55

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 21.03.2011 um 07:44 Uhr   
Moin,
ich will euch die Antwort nicht vorenthalten, Zitat:

"Sehr geehrter Herr X,

der Einbau eines elektronischen Bauteiles der auf das Verhalten des Fahrpedals ändert bedarf eines gültigen Prüfzeugnisses.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich XXX
Competence Center

______________________________________________________________

TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Tel.: +49 221 806-3966
TÜV Rheinland Group Fax.: +49 221 806-3924
Competence Center, Kst. 025 Mail: hans-ulrich.xxx@de.tuv.com
Am Grauen Stein
51105 Köln
http://www.tuv.com/global/en/index.html

Geschäftsführung:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann (Vorsitzender)
Dr.-Ing. Manfred Doerges
Köln HRB 27 124"








Uncle Benz schrieb:
Hallo zusammen,

es hat sich ja einiges getan in diesem Fred

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber ich habe schon vor einigen Tagen eine offizielle Anfrage auf der TÜV Website abgeschickt. Leider befürchte ich, dass ich vor Sammelbestellungs-Anmeldeschluß keine Antwort erhalten werde.
Wenn ich kein definitives JA oder NEIN erhalte, war's das für mich. Der SLK ist auch so ein super Auto.

Ich persönlich werte den SB/PC als Eingriff in die Motorelektronik/-steuerung und halte ihn zulassungs- oder ABE-pflichtig. Ist aber nur meine Meinung und ich lasse mich gerne (von verantwortlicher Stelle) eines Besseren belehren.

Grüße
Axel


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2011 um 13:04 Uhr   
Hi,

so, das Teil ist eingebaut (einfach und schnell) und getestet. Fakt ist, wie schon oft beschrieben, dass die Kennlinie zur Gaspedalansteuerung verkürzt ist. Somit habe ich im grünen und besonders auch im roten Modus ein schnelleres Ansprechverhalten, d.h. ich muß das eh leicht schwergängige Gaspedal nicht soweit durchtreten. Das war es aber auch schon.

Wer gerne 200 Teuronen für den kleinen Stecker ausgeben mag, soll sich das Teil kaufen. Ich denke mal 30 EUR hätten für den Material- und Fertigungswert auch gereicht! Ich mag da das Pedal lieber weiter durchtreten, bei gleichem Effekt, besonders nach Getriebereset.

Außerdem ging nach Montage die gelbe Motordiagnoseleuchte an, war aber nach einer Std. verschwunden. Was da jetzt wohl im Fehlerspeicher stehen mag und wie sich das auf evt. Garantieansprüche bezüglich späterer Schäden auswirkt?

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.375

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm