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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 24.01.2011 um 00:57 Uhr  
| @ Peter, Bernd, Frank, Johan, Hartmut
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich hab's gelesen und jetzt "bizelt's" mich schon ganz schön mächtig, im Frühjahr "unvernünftig" zu werden!
Habe auch die entsprechenden Threads mit Interesse gelesen, auch die Für's und Wieder's bei den unterschiedlichen Fabrikaten. Aber allen ist eins gemein: Wer's hat, ist anscheinend echt begeistert (mit ganz wenigen Ausnahmen).
@ Axel
Würde mich interessieren, was aus Deinem Vorhaben beim Dekra wird. Vielleicht kannst Du uns davon in Kenntnis setzen, sobald Du mehr weißt.
--
Grüßle - Rudolf
All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.01.2011 um 19:33 Uhr  
| Hi,
zur Technik: Ich habe mal gelesen, daß die Prioritäten der CAN-Bus Telegramme für die Gaspedalstellung erhöht werden.
Das würde evtl. dafür sprechen, daß die Verzögerung im Ansprechverhalten vom Hersteller nicht unbedingt gewollt ist, aber durch die Technik des CAN-Bus in Kauf genommen wird.
Andere Module scheinen dann ja im Serienzustand eine höhere Priorität zu geniessen, wie z.B. ABS, ASR, ESP, Airbag. Mit PC oder SB ist das Gaspedal nun genausowichtig: Airbag zünden! Oh verdammt, es soll ja Gas gegeben werden
Vielleicht lesen ja Entwickler von Bosch oder VDO mit und können Klarheit schaffen.
Gruß,
Holger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 03.02.2011 um 08:52 Uhr  
|
Uncle Benz schrieb:
Nabend,
ich bin mal wieder hin- und hergerissen. Was mir Sorgen macht ist die Zulassung/ABE. Nach meinem Rechtsverständnis beißt sich das mit der Betriebserlaubnis, auch wenn sich die Motorleistung nicht erhöht. Was zählt ist die ÄNDERUNG. Wenn der TÜV selbst abgenutzte Pedalgummis bemängelt, wird er sich über den Sprintbooster kaum freuen.
Wie dem auch sei, ich werde mir mal die SB Website ausdrucken und zur Dekra stiefeln...
Grüße
Axel
Update:
ich hab's endlich geschafft zur Dekra zu gehen:
der Prüfer hat sich mit 2 Kollegen die SB-Webseite angesehen und mir ein klares Jein gegeben
Zum einen kannten die 3 weder den PC noch den SB, zum anderen waren sie schon der Meinung, dass so ein Ding bei Fehlfunktionen ("ich geb einfach mal Vollgas") sehr gefährlich sein kann. Auf der Herstellerwebseite steht zwar, dass keine ABE/Zulassung nötig ist, aber wie belastbar die Aussage ist, konnten die auch nicht klären.
Also bin ich so schlau wie vorher...
Grüße
Axel | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 03.02.2011 um 12:39 Uhr  
| Hallo Axel,
danke für die Info. Schade, daß die angeblichen Profis diesbezüglich nur "Wischiwaschi" von sich geben können. Wäre natürlich ganz beruhigend gewesen, eine eindeutige positive Antwort zu erhalten. Nichts desto trotz haben mich die begeisterten Stimmen hier im Forum inzwischen soweit, daß ich wohl im kommenden Sommer zu diesem "Spaßteil" greifen werde.
--
Grüßle - Rudolf
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 07.02.2011 um 08:04 Uhr  
| Moin Axel, moin Rudolf,
wenn die Tatsache an sich, die Kennlinie des Gaspedals zu verändern, ein Problem wäre, dann dürfte Opel es nicht in seinen Autos anbieten.
In meinem Insignia habe ich die "Sport-Taste" zur Verfügung.
Wenn der Sport-Modus eingestellt ist, dann reagiert das Gaspedal sehr viel empfindlicher (wie beim SB bzw. PC), die Dämpfer werden straffen eingestellt und die Lenkung wird bedeutend direkter.
Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist - wovon ich ausgehe - sollte ein SB oder PC ohne Einfluss auf andere Kenngrößen/-linien/-felder sein.
Euren Entschluss kann ich euch nicht abnehmen, ich möchte lediglich eure Bedenken auf ein niedrigeres Niveau bringen.
Viel Spaß beim Grübeln in Sachen Pro und Contra.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 07.02.2011 um 08:35 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist....
Moin,
Du sagst es doch in Deinem Beitrag schon selber: "Wenn......"
Lässt sich dann auch beliebig fortführen:
- Ob die Felgen nun MB oder einem Fremdanbieter sind, ist doch egal...
- Ob das Fahrwerk von MB oder einem Fremdanbieter ist, ist doch egal...
Eigentlich könnte man den TÜV abschaffen. Alle arbeiten ja gewissenhaft und wollen nur das Beste und machen keine Fehler Schwarze Schafe und Abzocker gibts auch nirgendwo. Perfekte, heile Welt.....
Grüsse,
Achim
PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 07.02.2011 um 11:03 Uhr  
| Hi Bernd,
Deine Argumentation kann leider nicht ernsthaft etwaige Bedenken gegenüber ein Produkt entkräften, welches aktiv in eine sicherheitsrelevante Baugruppe eingreift und von einem Fremshersteller ohne Gutachten angeboten wird.
Es ist noch nichteinmal sicher geklärt, wie das Modul wirkt und nur, weil diverse Automobilhersteller eine ähnliche Funktionalität auf einem anderen Weg anbieten, ist das doch wohl keine Legitimation.
Ich habe mittlerweile einiges über die SBs und PCs gelesen und denke, daß nicht (ausschliesslich) die Kennlinie Drehmomentanforderung=f(Gaspedalstellung) manipuliert wird, sondern daß in erster Linie Prioritäten in den CAN-Bus Telegrammen des Gaspedals manipuliert, d.h. erhöht werden. Dies passt dazu, daß immer von zeitlichen Verzögerungen gesprochen wird.
Wenn eine niedrige Priorität bisher zu einer trägen Reaktion geführt hat, KÖNNEN mit PC/SB andere Telegramme (evtl. wichtigere) verdrängt/verzögert werden. Das hatte ich zu bedenken gegeben.
Ein Riemenscheibentuning bringt auch nur 30PS und es fahren andere Autos mit anderen Kompressorübersetzungen und noch mehr Leistung legal auf der Strasse rum, deswegen ist eine aufgepropfte Riemenscheibe (mit Ausnahme vielleicht von Carlsson/Brabus/Väth) nicht automatisch legal. Hier versteht aber zumindest der geneigte User, wie sie funktioniert und evtl. worauf er achten muss.
Ich interessiere mich selbst sehr für dieses Produkt, da mir die träge Gasannahme des SLKs im Vergleich zu meiner CBR600 schon störend aufgefallen ist. Ich führte das bisher auf die Anwesenheit von 4 separaten Vergasern und Drosselklappen beim Sauger-Motor des Mopeds zurück, aber die Werbung und die Erfahrungsberichte der User machen ja neugierig.
Aber so lange ich nicht vollständig verstanden habe, wie es funktioniert, baue ich mir so ein Teil nicht ein und würde auch niemanden gut zureden.
Wenn ich Auto fahre, muß ich nicht zwangsläufig verstehen, wie es technisch genau funktioniert. Fange ich aber mit Tuning an und habe vom Tuner keine Gutachten/Garantien, dann muss ich sehr genau wissen, was ich tue.
Gruß,
Holger
Wiepenkathen schrieb:
Moin Axel, moin Rudolf,
wenn die Tatsache an sich, die Kennlinie des Gaspedals zu verändern, ein Problem wäre, dann dürfte Opel es nicht in seinen Autos anbieten.
In meinem Insignia habe ich die "Sport-Taste" zur Verfügung.
Wenn der Sport-Modus eingestellt ist, dann reagiert das Gaspedal sehr viel empfindlicher (wie beim SB bzw. PC), die Dämpfer werden straffen eingestellt und die Lenkung wird bedeutend direkter.
Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist - wovon ich ausgehe - sollte ein SB oder PC ohne Einfluss auf andere Kenngrößen/-linien/-felder sein.
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