.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eagle1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 24.01.2011 um 00:57 Uhr   
@ Peter, Bernd, Frank, Johan, Hartmut
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich hab's gelesen und jetzt "bizelt's" mich schon ganz schön mächtig, im Frühjahr "unvernünftig" zu werden!
Habe auch die entsprechenden Threads mit Interesse gelesen, auch die Für's und Wieder's bei den unterschiedlichen Fabrikaten. Aber allen ist eins gemein: Wer's hat, ist anscheinend echt begeistert (mit ganz wenigen Ausnahmen).

@ Axel
Würde mich interessieren, was aus Deinem Vorhaben beim Dekra wird. Vielleicht kannst Du uns davon in Kenntnis setzen, sobald Du mehr weißt.

--
Grüßle - Rudolf


All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eagle1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 24.01.2011 um 10:21 Uhr   
Hi,

werd' ich auf jeden Fall machen, kann aber einige Tage dauern. Ich komme im Moment zu nichts.

Grüße
Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 24.01.2011 um 19:33 Uhr   
Hi,
zur Technik: Ich habe mal gelesen, daß die Prioritäten der CAN-Bus Telegramme für die Gaspedalstellung erhöht werden.
Das würde evtl. dafür sprechen, daß die Verzögerung im Ansprechverhalten vom Hersteller nicht unbedingt gewollt ist, aber durch die Technik des CAN-Bus in Kauf genommen wird.
Andere Module scheinen dann ja im Serienzustand eine höhere Priorität zu geniessen, wie z.B. ABS, ASR, ESP, Airbag. Mit PC oder SB ist das Gaspedal nun genausowichtig: Airbag zünden! Oh verdammt, es soll ja Gas gegeben werden
Vielleicht lesen ja Entwickler von Bosch oder VDO mit und können Klarheit schaffen.
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 03.02.2011 um 08:52 Uhr   


Uncle Benz schrieb:
Nabend,

ich bin mal wieder hin- und hergerissen. Was mir Sorgen macht ist die Zulassung/ABE. Nach meinem Rechtsverständnis beißt sich das mit der Betriebserlaubnis, auch wenn sich die Motorleistung nicht erhöht. Was zählt ist die ÄNDERUNG. Wenn der TÜV selbst abgenutzte Pedalgummis bemängelt, wird er sich über den Sprintbooster kaum freuen.
Wie dem auch sei, ich werde mir mal die SB Website ausdrucken und zur Dekra stiefeln...

Grüße
Axel





Update:
ich hab's endlich geschafft zur Dekra zu gehen:
der Prüfer hat sich mit 2 Kollegen die SB-Webseite angesehen und mir ein klares Jein gegeben
Zum einen kannten die 3 weder den PC noch den SB, zum anderen waren sie schon der Meinung, dass so ein Ding bei Fehlfunktionen ("ich geb einfach mal Vollgas") sehr gefährlich sein kann. Auf der Herstellerwebseite steht zwar, dass keine ABE/Zulassung nötig ist, aber wie belastbar die Aussage ist, konnten die auch nicht klären.

Also bin ich so schlau wie vorher...

Grüße
Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eagle1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 03.02.2011 um 12:39 Uhr   
Hallo Axel,

danke für die Info. Schade, daß die angeblichen Profis diesbezüglich nur "Wischiwaschi" von sich geben können. Wäre natürlich ganz beruhigend gewesen, eine eindeutige positive Antwort zu erhalten. Nichts desto trotz haben mich die begeisterten Stimmen hier im Forum inzwischen soweit, daß ich wohl im kommenden Sommer zu diesem "Spaßteil" greifen werde.


--
Grüßle - Rudolf


All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eagle1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 08:04 Uhr   
Moin Axel, moin Rudolf,

wenn die Tatsache an sich, die Kennlinie des Gaspedals zu verändern, ein Problem wäre, dann dürfte Opel es nicht in seinen Autos anbieten.

In meinem Insignia habe ich die "Sport-Taste" zur Verfügung.
Wenn der Sport-Modus eingestellt ist, dann reagiert das Gaspedal sehr viel empfindlicher (wie beim SB bzw. PC), die Dämpfer werden straffen eingestellt und die Lenkung wird bedeutend direkter.

Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist - wovon ich ausgehe - sollte ein SB oder PC ohne Einfluss auf andere Kenngrößen/-linien/-felder sein.

Euren Entschluss kann ich euch nicht abnehmen, ich möchte lediglich eure Bedenken auf ein niedrigeres Niveau bringen.

Viel Spaß beim Grübeln in Sachen Pro und Contra.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 08:35 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:

Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist....
Moin,

Du sagst es doch in Deinem Beitrag schon selber: "Wenn......"

Lässt sich dann auch beliebig fortführen:

- Ob die Felgen nun MB oder einem Fremdanbieter sind, ist doch egal...
- Ob das Fahrwerk von MB oder einem Fremdanbieter ist, ist doch egal...

Eigentlich könnte man den TÜV abschaffen. Alle arbeiten ja gewissenhaft und wollen nur das Beste und machen keine Fehler Schwarze Schafe und Abzocker gibts auch nirgendwo. Perfekte, heile Welt.....

Grüsse,
Achim

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.02.2011 um 11:03 Uhr   
Hi Bernd,

Deine Argumentation kann leider nicht ernsthaft etwaige Bedenken gegenüber ein Produkt entkräften, welches aktiv in eine sicherheitsrelevante Baugruppe eingreift und von einem Fremshersteller ohne Gutachten angeboten wird.
Es ist noch nichteinmal sicher geklärt, wie das Modul wirkt und nur, weil diverse Automobilhersteller eine ähnliche Funktionalität auf einem anderen Weg anbieten, ist das doch wohl keine Legitimation.
Ich habe mittlerweile einiges über die SBs und PCs gelesen und denke, daß nicht (ausschliesslich) die Kennlinie Drehmomentanforderung=f(Gaspedalstellung) manipuliert wird, sondern daß in erster Linie Prioritäten in den CAN-Bus Telegrammen des Gaspedals manipuliert, d.h. erhöht werden. Dies passt dazu, daß immer von zeitlichen Verzögerungen gesprochen wird.
Wenn eine niedrige Priorität bisher zu einer trägen Reaktion geführt hat, KÖNNEN mit PC/SB andere Telegramme (evtl. wichtigere) verdrängt/verzögert werden. Das hatte ich zu bedenken gegeben.
Ein Riemenscheibentuning bringt auch nur 30PS und es fahren andere Autos mit anderen Kompressorübersetzungen und noch mehr Leistung legal auf der Strasse rum, deswegen ist eine aufgepropfte Riemenscheibe (mit Ausnahme vielleicht von Carlsson/Brabus/Väth) nicht automatisch legal. Hier versteht aber zumindest der geneigte User, wie sie funktioniert und evtl. worauf er achten muss.
Ich interessiere mich selbst sehr für dieses Produkt, da mir die träge Gasannahme des SLKs im Vergleich zu meiner CBR600 schon störend aufgefallen ist. Ich führte das bisher auf die Anwesenheit von 4 separaten Vergasern und Drosselklappen beim Sauger-Motor des Mopeds zurück, aber die Werbung und die Erfahrungsberichte der User machen ja neugierig.
Aber so lange ich nicht vollständig verstanden habe, wie es funktioniert, baue ich mir so ein Teil nicht ein und würde auch niemanden gut zureden.

Wenn ich Auto fahre, muß ich nicht zwangsläufig verstehen, wie es technisch genau funktioniert. Fange ich aber mit Tuning an und habe vom Tuner keine Gutachten/Garantien, dann muss ich sehr genau wissen, was ich tue.

Gruß,
Holger



Wiepenkathen schrieb:
Moin Axel, moin Rudolf,

wenn die Tatsache an sich, die Kennlinie des Gaspedals zu verändern, ein Problem wäre, dann dürfte Opel es nicht in seinen Autos anbieten.

In meinem Insignia habe ich die "Sport-Taste" zur Verfügung.
Wenn der Sport-Modus eingestellt ist, dann reagiert das Gaspedal sehr viel empfindlicher (wie beim SB bzw. PC), die Dämpfer werden straffen eingestellt und die Lenkung wird bedeutend direkter.

Ob die Funktion des Sport-Modus nun von Mercedes oder einem Fremdanbieter kommt, spielt in meiner Hinsicht keine Rolle.
Wenn die Programmierung sauber erstellt ist - wovon ich ausgehe - sollte ein SB oder PC ohne Einfluss auf andere Kenngrößen/-linien/-felder sein.

Euren Entschluss kann ich euch nicht abnehmen, ich möchte lediglich eure Bedenken auf ein niedrigeres Niveau bringen.

Viel Spaß beim Grübeln in Sachen Pro und Contra.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 11:32 Uhr   
Hallo Bedekenträger,

natürlich kann ich eure Einwände nachvollziehen, doch muss nicht alles, was ohne TÜV geliefert wird, gleich verteufelt werden.

Beispiel soll eine Leistungssteigerung eines Opel GT sein - siehe Bild.

Wie seht ihr das? Darf man das so fahren?


In diesem Sinne...

   

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.02.2011 um 12:21 Uhr   
Hi,
steht doch in der Anzeige im Kleingedruckten: "Im Bereich der StVO nicht zugelassen"
Gruß,slkanfänger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1017
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.519

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm