.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2010 um 22:41 Uhr   
Hallo,
ich fahre einen SLK 200 K und habe mir den Power Converter von Piecha gekauft(im April 2010).
Die Podieinstellung ist bei 13Uhr,die Schalterstellung auf 1.
Ich bin sehr zufrieden mit dem PC und kann die Diskusion über den fehlenden
Kickdown nicht ganz verstehen.
Möchte ich ein Fahrzeug überholen,so betätige ich das Gaspedal und die 5-Gangautomatig schaltet 1 bis 2 Gänge runter.Soll das Automatikgetriebe
mehr als 2 Gänge runter schalten,so muß ich das Gaspedal nur etwas mehr und etwas schneller betätigen.

Früher ohne PC schaltete das Getriebe beim Kickdown immer in den tiefst möglichen Gang,wodurch der Motor sehr schnell in den roten Bereich kam.
Bedingt durch die Drehmomentverlaufkurve bring der Motor in den höchsten Drehzahlen kaum Drehmoment.So mußte ich ständig während dem Überholvorgang kurz vom Gas gehen,damit das Getriebe in den nächst höheren Gang schalten konnte und wieder genügend Kraft zur Verfügung stand.

Durch den PC kann ich über das Gaspedal besser dem Automatikgetriebe mit
teilen in welchen es schalten soll.
In Stufe 2 schaltet das Getriebe zu hektisch und die Drehzahlen sind ständig zu hoch(hoher Verschleiß).
Ich fahre jetzt ständig in "C" und habe die Fahrstufe "S" am Automatikgetriebe nicht mehr benötigt.

Vorteil: Fahrzeug fährt im 2ten Gang an(in "C"),bei "S" im ersten Gang.

LG Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2010 um 08:41 Uhr   
Moin Leute,

beim SprintBooster ändert sich in Bezug auf KickDown nichts - der funktioniert sowohl auf SB-Stellung "grün" als auch bei "rot".

Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Produkten zu geben.

Ich wiederhole mich gern: SB-Schalter auf "rot", Getriebe auf "S" und man hat ein neues Auto.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grisu187

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 01.09.2010 um 09:26 Uhr   


Silver-falke schrieb:
Hallo,
ich fahre einen SLK 200 K und habe mir den Power Converter von Piecha gekauft(im April 2010).
Die Podieinstellung ist bei 13Uhr,die Schalterstellung auf 1.
Ich bin sehr zufrieden mit dem PC und kann die Diskusion über den fehlenden
Kickdown nicht ganz verstehen.
Möchte ich ein Fahrzeug überholen,so betätige ich das Gaspedal und die 5-Gangautomatig schaltet 1 bis 2 Gänge runter.Soll das Automatikgetriebe
mehr als 2 Gänge runter schalten,so muß ich das Gaspedal nur etwas mehr und etwas schneller betätigen.

Früher ohne PC schaltete das Getriebe beim Kickdown immer in den tiefst möglichen Gang,wodurch der Motor sehr schnell in den roten Bereich kam.
Bedingt durch die Drehmomentverlaufkurve bring der Motor in den höchsten Drehzahlen kaum Drehmoment.So mußte ich ständig während dem Überholvorgang kurz vom Gas gehen,damit das Getriebe in den nächst höheren Gang schalten konnte und wieder genügend Kraft zur Verfügung stand.

Durch den PC kann ich über das Gaspedal besser dem Automatikgetriebe mit
teilen in welchen es schalten soll.
In Stufe 2 schaltet das Getriebe zu hektisch und die Drehzahlen sind ständig zu hoch(hoher Verschleiß).
Ich fahre jetzt ständig in "C" und habe die Fahrstufe "S" am Automatikgetriebe nicht mehr benötigt.

Vorteil: Fahrzeug fährt im 2ten Gang an(in "C"),bei "S" im ersten Gang.

LG Steffen



Hi,

wo ist denn da der Vorteil??
Ich weiss zwar nicht für was C beim R171 steht aber wenn man hier so liest habe ich das Gefühl viele denken, daß beim R170 das S für Sport steht.
Dabei steht doch im Handbuch das S für Sommer und W für Winterbetrieb steht.
Aber was heisst C ?
Wenn C das gleiche wie W sein soll, dann sollte es normal sein, daß man nicht im 1. losrauschen kann/muss. Das ist ja dafür da, daß man im Winter auf rutschigen Strassen trotz Heckschleuder voran kommt.

Des weiteren verfolge ich diesen Fred hier mit grossem Interesse, da ich selber überlege mit son Teilchen zu kaufen. Ich würde es aber auch als Nachteil empfinden wenn kein Kickdown mehr zu Verfügung steht. Schliesslich will ich das, was ich tue, nur schneller umgesetzt haben und nicht völlig verändert.

Kann das Jeder mit PC bestätigen? Beim SB ist das ja anscheinend nicht der Fall.

lg
Marcus

--
SLK 230K EZ 11/02 >60tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grisu187    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 01.09.2010 um 12:28 Uhr   
Beim S/C/M-Schalter steht das S für Sport, das C für Comfort und das M für Manuell.
Siehe auch http://www.mbslk.com/files/artikel/r171anleitung.pdf Seite 107 (Anleitung Seite 114).

so, gestern habe ich mir einen wolf geschraubt und jede einstellung getestet. nix geht. kein kickdown zu bekommen.

verhaltensweise des PC: beim gasgeben in stufe 2 wird bei maximaler gasstellung in den jeweils idealen gang geschaltet. geht man kurz vom gas und gibt wieder gas schaltet das getriebe zwar rauf aber nicht mehr runter.
das passiert auch wenn man das gas bei einer bestimmeten drehzahl hält. dann wird auch nicht geschaltet und auch per kickdown kommt nichts.

bei 4.000 u/min wirds dann entsprechend zäh. für mich ist das so nicht akzeptabel. werde später mit piecha telefonieren. meiner meinung nach haben sie den kickdown schlicht wegprogrammiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2010 um 20:11 Uhr   
Das kann ich nicht bestätigen, bei meinem 230er mit SB funktioniert der KD ebenso wie beim 55er mit PC.
Alles perfekt

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2010 um 09:39 Uhr   
Hallo,
mein Beitrag bezieht sich natürlich nur auf den R171,einen R170 habe ich nie gehabt.
Weiterhin habe ich einen gemütlichen Fahrstil,und da ist der PC von Piecha
perfekt auf das Automatikgetriebe abgestimmt.
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.

LG Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2010 um 10:16 Uhr   


Silver-falke schrieb:
Hallo,
mein Beitrag bezieht sich natürlich nur auf den R171,einen R170 habe ich nie gehabt.
Weiterhin habe ich einen gemütlichen Fahrstil,und da ist der PC von Piecha
perfekt auf das Automatikgetriebe abgestimmt.
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.

LG Steffen


Moin Steffen,

ein 55er mit PC bzw. SB hat keine Gegner mehr, sondern nur noch Opfer.

Im Ernst: Mit diesem "Gaspedaltuning" macht das Fahren einfach mehr Spaß. Das direkte Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen machts aus.
Mein Ansinnen ist es nicht, Rennen zu gewinnen.

Ein generelles Ablehnen, wie es hier von einigen geschrieben wurde, finde ich nicht gut.
Erst wenn die Skeptiker mit ihrem Popometer einen Vergleich erfahren haben, können sie gern ihre Meinung äußern - auch gern: "Das ist nichts für mich!"

Du schreibst, dass du eine für dich optimale Konfiguration gefunden hast - und das freut mich für dich.
Möchtest du deinen PC noch einmal missen? Wohl nicht.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 02.09.2010 um 10:43 Uhr   


Silver-falke schrieb:
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.



falls du es überlesen hast, es geht um den 55er.

und ja, leistung kann man nie genug haben.

@convertible, welchen PC hast du? den aktuellen von piecha? welches baujahr hat dein 55er?
kannst du mal einen test machen?
fahr mal auf der autobahn 150-160. gib dann kurz gas, so dass das getriebe in den kleinsten gang schaltet. geh dann vom gas bis er wieder hochschaltet und gib anschliessend vollgas. dann müsstest du bei ca. 4.000 u/min hängen ohne das er runterschaltet. wenn er bei dir schaltet ist bei mir was defekt.


habe gestern mit piecha gesprochen. die wollen mit dem hersteller sprechen. evtl. muss das kennfeld etwas angepasst werden. er sagte das die einstellung auf 16 uhr optimal beim 55er wäre. er hatte auch bisher keine reklamation bzw. jemanden mit diesem problem.
warten wir mal ab. so, kann es jedenfalls nicht bleiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2010 um 08:46 Uhr   
Hallo 12......
ich habe nicht den aktuellen, sondern lediglich den mit Poti in der Box, ohne Schalter. Mein 55er ist Bj. 9/2005.

Ich bin gerade gestern anläßlich einer ´´kleinen Ausfahrt´´ in allen denkbaren Betriebszuständen gefahren, mir und auch dem Olli sind außer einer tollen Performance des Motors keine negativen Merkmale aufgefallen, außer dass wir den SLS oft vorbeilassen mussten.........

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2010 um 16:25 Uhr   


convertible schrieb:

Ich bin gerade gestern anläßlich einer ´´kleinen Ausfahrt´´ in allen denkbaren Betriebszuständen gefahren, mir und auch dem Olli sind außer einer tollen Performance des Motors keine negativen Merkmale aufgefallen, außer dass wir den SLS oft vorbeilassen mussten.........

Viele Grüße
--
Convertible






Hallo Hello,
was heisst hier oft es war doch nur 3-4 mal.
Ich habe mich doch zusammengerissen da ich den Weg nicht
wusste.

--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.328

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm