Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 31.08.2010 um 22:41 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen SLK 200 K und habe mir den Power Converter von Piecha gekauft(im April 2010).
Die Podieinstellung ist bei 13Uhr,die Schalterstellung auf 1.
Ich bin sehr zufrieden mit dem PC und kann die Diskusion über den fehlenden
Kickdown nicht ganz verstehen.
Möchte ich ein Fahrzeug überholen,so betätige ich das Gaspedal und die 5-Gangautomatig schaltet 1 bis 2 Gänge runter.Soll das Automatikgetriebe
mehr als 2 Gänge runter schalten,so muß ich das Gaspedal nur etwas mehr und etwas schneller betätigen.
Früher ohne PC schaltete das Getriebe beim Kickdown immer in den tiefst möglichen Gang,wodurch der Motor sehr schnell in den roten Bereich kam.
Bedingt durch die Drehmomentverlaufkurve bring der Motor in den höchsten Drehzahlen kaum Drehmoment.So mußte ich ständig während dem Überholvorgang kurz vom Gas gehen,damit das Getriebe in den nächst höheren Gang schalten konnte und wieder genügend Kraft zur Verfügung stand.
Durch den PC kann ich über das Gaspedal besser dem Automatikgetriebe mit
teilen in welchen es schalten soll.
In Stufe 2 schaltet das Getriebe zu hektisch und die Drehzahlen sind ständig zu hoch(hoher Verschleiß).
Ich fahre jetzt ständig in "C" und habe die Fahrstufe "S" am Automatikgetriebe nicht mehr benötigt.
Vorteil: Fahrzeug fährt im 2ten Gang an(in "C"),bei "S" im ersten Gang.
LG Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver-falke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 01.09.2010 um 08:41 Uhr  
| Moin Leute,
beim SprintBooster ändert sich in Bezug auf KickDown nichts - der funktioniert sowohl auf SB-Stellung "grün" als auch bei "rot".
Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Produkten zu geben.
Ich wiederhole mich gern: SB-Schalter auf "rot", Getriebe auf "S" und man hat ein neues Auto.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
| Geschrieben am 01.09.2010 um 09:26 Uhr  
|
Silver-falke schrieb:
Hallo,
ich fahre einen SLK 200 K und habe mir den Power Converter von Piecha gekauft(im April 2010).
Die Podieinstellung ist bei 13Uhr,die Schalterstellung auf 1.
Ich bin sehr zufrieden mit dem PC und kann die Diskusion über den fehlenden
Kickdown nicht ganz verstehen.
Möchte ich ein Fahrzeug überholen,so betätige ich das Gaspedal und die 5-Gangautomatig schaltet 1 bis 2 Gänge runter.Soll das Automatikgetriebe
mehr als 2 Gänge runter schalten,so muß ich das Gaspedal nur etwas mehr und etwas schneller betätigen.
Früher ohne PC schaltete das Getriebe beim Kickdown immer in den tiefst möglichen Gang,wodurch der Motor sehr schnell in den roten Bereich kam.
Bedingt durch die Drehmomentverlaufkurve bring der Motor in den höchsten Drehzahlen kaum Drehmoment.So mußte ich ständig während dem Überholvorgang kurz vom Gas gehen,damit das Getriebe in den nächst höheren Gang schalten konnte und wieder genügend Kraft zur Verfügung stand.
Durch den PC kann ich über das Gaspedal besser dem Automatikgetriebe mit
teilen in welchen es schalten soll.
In Stufe 2 schaltet das Getriebe zu hektisch und die Drehzahlen sind ständig zu hoch(hoher Verschleiß).
Ich fahre jetzt ständig in "C" und habe die Fahrstufe "S" am Automatikgetriebe nicht mehr benötigt.
Vorteil: Fahrzeug fährt im 2ten Gang an(in "C"),bei "S" im ersten Gang.
LG Steffen
Hi,
wo ist denn da der Vorteil??
Ich weiss zwar nicht für was C beim R171 steht aber wenn man hier so liest habe ich das Gefühl viele denken, daß beim R170 das S für Sport steht.
Dabei steht doch im Handbuch das S für Sommer und W für Winterbetrieb steht.
Aber was heisst C ?
Wenn C das gleiche wie W sein soll, dann sollte es normal sein, daß man nicht im 1. losrauschen kann/muss. Das ist ja dafür da, daß man im Winter auf rutschigen Strassen trotz Heckschleuder voran kommt.
Des weiteren verfolge ich diesen Fred hier mit grossem Interesse, da ich selber überlege mit son Teilchen zu kaufen. Ich würde es aber auch als Nachteil empfinden wenn kein Kickdown mehr zu Verfügung steht. Schliesslich will ich das, was ich tue, nur schneller umgesetzt haben und nicht völlig verändert.
Kann das Jeder mit PC bestätigen? Beim SB ist das ja anscheinend nicht der Fall.
lg
Marcus
--
SLK 230K EZ 11/02 >60tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grisu187 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 01.09.2010 um 12:28 Uhr  
| Beim S/C/M-Schalter steht das S für Sport, das C für Comfort und das M für Manuell.
Siehe auch http://www.mbslk.com/files/artikel/r171anleitung.pdf Seite 107 (Anleitung Seite 114).
so, gestern habe ich mir einen wolf geschraubt und jede einstellung getestet. nix geht. kein kickdown zu bekommen.
verhaltensweise des PC: beim gasgeben in stufe 2 wird bei maximaler gasstellung in den jeweils idealen gang geschaltet. geht man kurz vom gas und gibt wieder gas schaltet das getriebe zwar rauf aber nicht mehr runter.
das passiert auch wenn man das gas bei einer bestimmeten drehzahl hält. dann wird auch nicht geschaltet und auch per kickdown kommt nichts.
bei 4.000 u/min wirds dann entsprechend zäh. für mich ist das so nicht akzeptabel. werde später mit piecha telefonieren. meiner meinung nach haben sie den kickdown schlicht wegprogrammiert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 02.09.2010 um 09:39 Uhr  
| Hallo,
mein Beitrag bezieht sich natürlich nur auf den R171,einen R170 habe ich nie gehabt.
Weiterhin habe ich einen gemütlichen Fahrstil,und da ist der PC von Piecha
perfekt auf das Automatikgetriebe abgestimmt.
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.
LG Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver-falke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 02.09.2010 um 10:16 Uhr  
|
Silver-falke schrieb:
Hallo,
mein Beitrag bezieht sich natürlich nur auf den R171,einen R170 habe ich nie gehabt.
Weiterhin habe ich einen gemütlichen Fahrstil,und da ist der PC von Piecha
perfekt auf das Automatikgetriebe abgestimmt.
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.
LG Steffen
Moin Steffen,
ein 55er mit PC bzw. SB hat keine Gegner mehr, sondern nur noch Opfer.
Im Ernst: Mit diesem "Gaspedaltuning" macht das Fahren einfach mehr Spaß. Das direkte Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen machts aus.
Mein Ansinnen ist es nicht, Rennen zu gewinnen.
Ein generelles Ablehnen, wie es hier von einigen geschrieben wurde, finde ich nicht gut.
Erst wenn die Skeptiker mit ihrem Popometer einen Vergleich erfahren haben, können sie gern ihre Meinung äußern - auch gern: "Das ist nichts für mich!"
Du schreibst, dass du eine für dich optimale Konfiguration gefunden hast - und das freut mich für dich.
Möchtest du deinen PC noch einmal missen? Wohl nicht.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 02.09.2010 um 10:43 Uhr  
|
Silver-falke schrieb:
Wollt ihr ständig eine Hetzjagt mit eurem SLK betreiben so kauft euch einen
SLK 55,und ihr habt die Probleme beim Überholen bzw Kickdown nicht mehr.
falls du es überlesen hast, es geht um den 55er.
und ja, leistung kann man nie genug haben.
@convertible, welchen PC hast du? den aktuellen von piecha? welches baujahr hat dein 55er?
kannst du mal einen test machen?
fahr mal auf der autobahn 150-160. gib dann kurz gas, so dass das getriebe in den kleinsten gang schaltet. geh dann vom gas bis er wieder hochschaltet und gib anschliessend vollgas. dann müsstest du bei ca. 4.000 u/min hängen ohne das er runterschaltet. wenn er bei dir schaltet ist bei mir was defekt.
habe gestern mit piecha gesprochen. die wollen mit dem hersteller sprechen. evtl. muss das kennfeld etwas angepasst werden. er sagte das die einstellung auf 16 uhr optimal beim 55er wäre. er hatte auch bisher keine reklamation bzw. jemanden mit diesem problem.
warten wir mal ab. so, kann es jedenfalls nicht bleiben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.09.2010 um 08:46 Uhr  
| Hallo 12......
ich habe nicht den aktuellen, sondern lediglich den mit Poti in der Box, ohne Schalter. Mein 55er ist Bj. 9/2005.
Ich bin gerade gestern anläßlich einer ´´kleinen Ausfahrt´´ in allen denkbaren Betriebszuständen gefahren, mir und auch dem Olli sind außer einer tollen Performance des Motors keine negativen Merkmale aufgefallen, außer dass wir den SLS oft vorbeilassen mussten.........
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 05.09.2010 um 16:25 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ich bin gerade gestern anläßlich einer ´´kleinen Ausfahrt´´ in allen denkbaren Betriebszuständen gefahren, mir und auch dem Olli sind außer einer tollen Performance des Motors keine negativen Merkmale aufgefallen, außer dass wir den SLS oft vorbeilassen mussten.........
Viele Grüße
--
Convertible
Hallo Hello,
was heisst hier oft es war doch nur 3-4 mal.
Ich habe mich doch zusammengerissen da ich den Weg nicht
wusste.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|