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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter?
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   Gerd122

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 Geschrieben am 25.08.2010 um 12:51 Uhr   


Tomm schrieb:
und es ändert sich bei mir definitiv der Pedalweg, d.h. bei ca. halben Pedalweg liegt schon Vollgas an.



Hi Thomas,

also wenn dem tatsächlich so ist, unterscheiden sich doch der SprintBooster und der Piecha-Converter sehr.
Beim SB bleibt Halbgas auch Halbgas - ist zwar im Stadtverkehr nicht wirklich erfühlbar, aber auf der AB einfach auszuprobieren indem man konstant eine Geschwindigkeit fährt und sich darauf konzentriert nicht den Fuß zu bewegen, dann einfach den SB abschalten - es bleibt alles wie gehabt.

Gruß

Gerhard




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   Sascha81

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 Geschrieben am 25.08.2010 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 25.08.2010 um 16:32 Uhr ]

Moinsen!

Also ich habe mir den Kicherer Converter vor ca. 2 Jahren beim Arnd für eine Probefahrt einbauen lassen da ich auch sehr daran interessiert war.
Das Teil durfte er nach der fahrt wieder ausbauen.
Meiner Meinung nach, hat sich wie Thomas auch geschrieben hat, der Pedaldruck und Ansprechverhalten geändert.
Zur damaligen Zeit war ich mit dem SLK zu 90% nur auf der AB unterwegs und hatte eh einen Bleifuss. Da spielte der Pedaldruck keine Rolle da ich eh sehr tief mit dem Fuss stand. Aus diesem Grund musste der PC einfach wieder raus, nur fürs mithelfen beim Gas drücken war mir keine 330 okken wert.

Wenn ich das jetzt so lese dass bei euch nur das Ansprechverhalten verkürzt wird, frage ich mich ob es 2 verschiedene gibt. So einen hätte ich damals auch genommen!

--
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Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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   Gerd122

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 Geschrieben am 25.08.2010 um 16:44 Uhr   
Hi Sascha,

leider kann ich dir nicht sagen, welchen Unterschied es vom "alten" Piecha PC der ersten Modellreihe zu einem heutigen SB gibt. Gut, früher gab es nur das Poti, keine abrufbaren Programme, aber wie manche berichten, muss es wohl noch mehr Unterschiede zwischen PC und SB geben. Ich werde mal mit Hello sprechen, ob wir das wir das nicht in Bispingen mal austesten wollen. Entweder hin und her schrauben oder mit reinem Fahrvergleichen.

Gruß

Gerhard

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 Geschrieben am 26.08.2010 um 13:43 Uhr   
da ich ja ein neugieriger mensch bin und mich ein besseres ansprechverhalten des motors schon gerne hätte, hab ich gestern den PC von piecha installiert.

zunächst einmal muss ich ein deutliche warnung aussprechen!
ACHTUNG beim einbau. zuerst habe ich den converter nach links, also über die links vom gaspedal liegende verkleidung gelegt. dies hatte zur folge, dass die lenkung blockiert hat.


keine ahnung warum, denn ich habe die verkleidung nicht komplett demontiert.

nach dem verlegen der kabel und der box richtung mittelkonsole gabs keine probleme.


leider hatte ich gestern keine zeit zum testen. der erste eindruck war jedoch nicht befriedigend. es vergeht die gleiche gedenksekunde wie im originalzustand.
also gaspedal kurz durchtreten und sofort loslassen bewirkt demnach keine reaktion. eben so wie im serienzustand.

leider regnet es heute. ich werde es also auch heute wahrscheinlich nicht testen können.

ich gebe aber noch meinen subjektiven senf dazu ab.

die kabel habe ich ohne schalter verlegt, also unsichtbar. jedoch so, dass ich an den usb stecker komme. ich hoffe das ich beim testen noch zu einem positiven ergebniss komme. schliesslich wars teuer genug.

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 Geschrieben am 26.08.2010 um 15:02 Uhr   
so, ich konnte es nicht lassen und war gerade trotz pisswetter testen.
auf der AB war ein testen gerade nicht möglich da es so giesst, dass ich mit abgeschaltetem konverter bei 120 schlupf auf den rädern habe.

auf einem stück asphaltierter strasse die etwas abseits gelegen, ist konnte ich dann bei langsameren geschwindigkeiten und aus dem stand testen.

zu erst mal, ja es gibt eine veränderung.

es ist so wie piecha in der beschreibung auch sagt. es ändert sich der gasweg. bei halbgas liegt schon lange vollgas an. es ist in der tat auch linearer.

wie man damit bei einem beschleunigungsrennen schneller sein soll ist mir eher ein rätsel, oder derjenige der das rennen ohne PC fährt hat kein gefühl im gasfuss.

es ist so gut wie unmöglich mit dem 55er ohne schlupf einen dragstart zu machen. um maximalen vortrieb zu bekommen darf man eben nicht vollgas geben sondern muss mit dem gaspedal spielen. ab 50-60 km/h, je nach untergrund und temperatur, liegt dann erst vollgas an.

mit dem PC ist ein dosieren also deutlich schlechter zu realisieren.
wenn ich mit oder ohne PC einfach voll auf gas latsche, wird der wagen mit PC etwas schneller wegkommen, da er durch den kürzeren und lineareren weg schneller gas anliegen hat. der schlupf wird dann teilweise durch das esp begrenzt.

machen wir das ganze jetzt mal ohne esp sieht die sache jedoch anders aus.

bei landstrassentempo wird es dann schon interessanter. durch den kürzeren und lineareren weg veringern sich die reaktionszeiten der schaltung und die schaltvorgänge finden früher, respektive ohne kickdown statt.
leider konnte ich jetzt zügiges landstrassenfahren mit manueller schaltung noch nicht testen.

wer damit sprit sparen will, soll mir das mal bei spritmonitor zeigen. diese aussage ist absurd und hat nichts mit physik zu tun.

bei vollgas gibt es keinen unterschied, was ja auch nicht zu erwarten war.

ach ja, den schalter werde ich unbedingt einbauen. schliesslich will ich in der stadt nur dann im drift unterwegs sein wenn ich das will...

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 26.08.2010 um 15:07 Uhr   
Vieleicht liegt es aber auch daran das manche keinen Unterschied merken einfach daran,das sie die empfohlene Wartezeit von 10 Minuten, wie es auch ausdrücklich in der Montageanleitung steht, nicht eingehalten haben.
http://www.sj-tuning.com/shop-includes/EinbauhilfeSprintbooster.pdf

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit meinem Sprint-Booster

--
_________________________________________
Grüßle Frank

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   d-amur

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 Geschrieben am 26.08.2010 um 22:52 Uhr   
hallo zusammen,

bedanke mich für die umfangreichen Erläuterungen. Anfangs war ich sehr skeptisch, dachte: Vollast ist Vollast.

Hätte nicht gedacht, dass sich durch diese Converter die Fahrleistungen so nachhaltig verbessern können.

Also spart man beim Gaspedaltreten die große serienmäßige Zeitspanne, bis am Motor tatsächlich 100% Drosselklappenöffnung anliegen.

Und, dadurch wird das ESP beim beschleunigen überlistet, wie die beschriebenen Effekte erklären.

Interessant, man(n) lernt nie aus....

cheers
D-AMUR






ann. Das also die ehemalige Zeit, in der früher der M

--
Hubraum vor Wohnraum

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Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 30.08.2010 um 12:27 Uhr   
hab am wochenende 1000 km abgespult. davon 99% BAB.

da ich den schalter noch nicht eingebaut habe, bin ich auf stufe 2 unterwegs gewesen.

im allgemeinen fühlt es sich schon besser an. allerdings funktioniert der kickdown nicht mehr.

ist das bei euch auch so, oder ist das ein technischer defekt?

werde das mal mit schalter testen.

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   Tomm

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 Geschrieben am 31.08.2010 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 31.08.2010 um 10:10 Uhr ]



12onetwo12 schrieb:
hab am wochenende 1000 km abgespult. davon 99% BAB.

da ich den schalter noch nicht eingebaut habe, bin ich auf stufe 2 unterwegs gewesen.

im allgemeinen fühlt es sich schon besser an. allerdings funktioniert der kickdown nicht mehr.

ist das bei euch auch so, oder ist das ein technischer defekt?

werde das mal mit schalter testen.





Hallo,

das der Kickdown nicht mehr über den mechanischen Druckpunkt am Gaspedal funktioniert ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte bei Piecha deswegen auch mal angerufen, aber der Techniker hat mein Problem irgentwie nicht verstanden oder wollte nicht´verstehen. Als Tipp habe ich lediglich gesagt bekommen, ich solle die Einstellung auf 5 Uhr stellen .

Ich habe auch den Converter der neuen Generation (mit dem Schalter mit Stufe 0,1 und 2). Evtl.l tritt diese Problem nur bei der neuen Generation auf, da bislang noch keiner davon berichtet hat.

Wie gesagt, bin ich mit dem Power Converter eigentlich zufrieden, aber das mit dem Kickdown stört mich schon und kann u.a. Umständen beim Überholen dazu führen, dass das Getriebe nicht in den optimalen Gang schaltet (hab ich schon erlebt). Also nicht ganz ungefährlich. Ich überlege noch was ich machen soll.

Gruß

Thomas

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 Geschrieben am 31.08.2010 um 10:42 Uhr   
auszug aus der Einbauanleitung (http://www.piecha.com/downloads/einbauanleitunginstallation.pdf):

Regler einstellen

Schrauben sie den rückseitigen Deckel des Moduls mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ab. Mit einem
Schlitzschraubendreher können Sie das Ansprechverhalten (+) aggressiver und (-) softer einstellen. Bitte fein justieren,
denn kleine Nuancen sind schon spürbar. Die ideale Position für die 7-Gang Automatik ist bereits auf 12:00 Uhr
eingestellt. Für die 5-Gang-Automatik auf 5:00 Uhr drehen; 6-Gang Schaltgetriebe auf ca. 1-2:00 Uhr stellen
__________________________________________

das werde ich erst mal testen.

wenn der kickdown weiterhin nicht funktioniert, ist dass für mich inakzeptabel.

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