.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Umfrage 28.08.2010: Power Converter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2010 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 23.08.2010 um 16:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen habe ich auch im 55er den Sprintbooster verbaut.
Am Anfang ist mir nicht viel aufgefallen, da ich das Gaspedal meist sehr sachte bediene. Habe Uwe dann gefragt, ob er was gemerkt hat, denn ich dachte, das Teil ist kaputt. Er hat einen Unterschied gemerkt.

Und ich inzwischen auch. Das Teil steht immer auf Rot. Und ich merke auch nicht, dass die Automatik hektisch schalten würde. Ist aber schon ein bißchen anders.

Zum Spritsparen kann ich noch nichts aussagen. Eher zum Verschleiß der Hinterreifen. Denn jetzt schaffe selbst ich es, mit durchdrehenden Reifen um die Ecke zu juchteln. Und das macht ab und an Spaß. Auch beim Start an der Ampel drehen die Hinterräder machmal durch (wenn ich halt Bock drauf habe).

Für das Geld ist das ein schönes Feature. Und man kann es ja auch ausschalten.

Den Sprintbooster im 280er hätte wahrscheinlich mehr gebracht. Da hätte ich nicht mehr darauf verzichtet.

@Hello,

12onetwo12 war doch im Frühjahr in Bispingen.

Herzliche Grüße
Monika



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2010 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.08.2010 um 20:17 Uhr ]

Hallo Moni,
hab in dieser Angelegenheit leider nicht mit ihm sprechen können.
Aber die Testfahrt beim HerbstEvent steht
Und wenn Eberhard auch vor Ort sein wird, kann er sich restlos von der Funktion dieses Teils überzeugen.........

@12vor12
da Du die Funktion gern mit dem Gasgriff beim Moped vergleichst, hier mal der Unterschied: Der Bowdenzug wirkt direkt, also 1:1 auf die Drosselklappen an der Ansaugbrücke.
Beim 55er wird die Gaspedalstellung direkt am Pedal in ein Signal umgesetzt, welches entsprechend der Drosselklappenkennlinie Einfluß auf die Drosselklappenstellung hat.
Der Converter ändert die Kennlinie der Drosselklappe, und das ist ein elementarer Unterschied zum Bowdenzug, egal ob direkt oder mit Kurzhub.
Klick mal auf die Grafik in dem Link, dann wird die Funktion möglicherweise klarer.
http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php

Edit: Das unter Einsatz des Converters der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich bestätigen. Beim 55er ca. 1 L / 100 weniger (Poti Stellung 1Uhr), beim 230er ca. 1,5 Liter / 100 weniger (Stellung grün). Der Reifenverschleiß an der HA beim 55er ist allerdings höher

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2010 um 09:52 Uhr   


convertible schrieb:

Das unter Einsatz des Converters der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich bestätigen. Beim 55er ca. 1 L / 100 weniger


Hi Hello,

also das der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich leider so nicht bestätigen. Ich kann mir auch von der Logik her das nicht vorstellen.
Einzig, wenn aufgrund des Convertereinbaus sich der Fahrstil ändert (also das zurückhaltener gefahren wird) wäre das ein Erklärung. Ist bei mir aber eher nicht der Fall.
Übrigens reagiert der speziell der 55er extrem auf unterschiedliche Fahrstile in Hinsicht auf den Verbrauch. Zwischen 9 und 30 Litern ist alles im normalen Bereich realisierbar.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 24.08.2010 um 12:58 Uhr   
wenn es tatsächlich so ist, das der gummibandeffekt verschwindet, lasse ich mich gerne davon überzeugen. das ansrechverhalten des V8 ist schon etwas zäh.
das kenne ich von anderen autos z.b. mit V10 anders. allerdings hat der auch weniger hubraum verteilt auf mehr zylinder, was ein schnellerses ansprechverhalten natürlich begünstigt.

allerdings stehen auch ein paar dinge in der beschreibung die meine aussagen stützen:

"Dem Fahrer wird subjektiv eine deutlich spürbare Leistungssteigerung vermittelt."

"Deutlich kürzerer Gaspedalweg"

kritik allein vom papier her, darf also erlaubt sein.

welcher ist den der sprintbooster bzw. powerconverter der wal?
hat jemand verschiedene modelle im 55er getestet?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 16.02.2009
 Geschrieben am 24.08.2010 um 13:11 Uhr   
Ich hab den Sprintbooster auch verbaut - ein wirklicher Unterschied ! Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser ! Und nicht nur subjektiv ! Zeitmessung belegen dies auch !

--
SLK350 FL/Palladium Silber/April08
Innenraum Pogiparts /Klappenabgasanlage Inden Design /Sportpaket / Command / Harman Kardon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stiller931    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2010 um 15:00 Uhr   


12onetwo12 schrieb:
allerdings stehen auch ein paar dinge in der beschreibung die meine aussagen stützen:

"Dem Fahrer wird subjektiv eine deutlich spürbare Leistungssteigerung vermittelt."

"Deutlich kürzerer Gaspedalweg"



ja, die Beschreibungen sind echt für die Tonne und stimmt teilweise auch gar nicht (erwiesen vorsätzlich gelogen) - richte dich lieber an das, was die User hier schreiben, die sowas verbaut haben.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2010 um 15:47 Uhr   


Gerd122 schrieb:

ja, die Beschreibungen sind echt für die Tonne und stimmt teilweise auch gar nicht (erwiesen vorsätzlich gelogen) - richte dich lieber an das, was die User hier schreiben, die sowas verbaut haben.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------



Moin Gerhard,

das Marketing verspricht viel - doch in diesem Fall echt nicht zu viel.

Auch ich war Anfangs skeptisch, wurde jedoch ganz klar eines Besseren belehrt.
Die Drosselklappe reagiert jetzt in etwa so, als wäre sie mechanisch mit dem Gaspedal verbunden - eben SOFORT.

SprintBooster auf "rot" und Getriebe auf "S" - und die Fuhre reagiert und geht ab wie Luzi.

Ich werde ihn nicht mehr hergeben, meinen SprintBooster!


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2010 um 09:26 Uhr   
Hi Bernd,

ich habe den Converter ja auch drin, und gebe ihm auch nicht mehr her.
Aber, das sich der Gaspedalweg verkürzt ist und bleibt gelogen. Es verkürzt sich zum Glück nur die Zeit bis der Motor die Gaspedalstellung in Leistung umsetzt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2010 um 10:15 Uhr   
Moin Gerhard,

d'accord! Pedalweg ändert sich nicht, Ansprechverhalten sehr wohl.
Genau so soll es ja auch sein.


An alle Skeptiker: Dreht mal 'ne Runde mit einem SLK, bei dem z. B. der SprintBooster eingebaut ist.
Fahrversuch 1: Ausgeschaltet (Serienansprechverhalten Gaspedal)
Fahrversuch 2: Schalter auf "grün" (deutlich früheres Ansprechen des Motors auf Gaspedalbetätigung)
Fahrversuch 3: Schalter auf "rot" (direktes Ansprechen des Motors auf Gaspedalbetätigung)

Wer da keinen Unterschied bemerkt, merkt auch sonst nichts mehr.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2010 um 12:31 Uhr   
Hallo,

also ich hab den Power Converter seit ca. 2 Monaten im meinem 350er eingebaut und bin zufrieden.

Ich fahre auf Stufe 2 geschaltet und es ändert sich bei mir definitiv der Pedalweg, d.h. bei ca. halben Pedalweg liegt schon Vollgas an. Natürlich ändert sich auch das Ansprechverhalten des Motors. Der Motor reagiert schneller, aber das hängt m.E. damit zusammen, dass dem Steuergerät vorgegaukelt wird, dass das Gaspedal schneller niedergetreten wird.

Für mich wirkt der Power Converter subjektiv ungefähr so, als wenn bei einem Gaspedal mit Seilzug die Übersetzung länger wäre. 1 cm Gaspedalweg sind dann tatsächlich 2 cm. Da sich so auch die Geschwindigkeit des Gaspedalniedertretens sozusagen quasi verdoppelt, signalisiert dies z.B. der Automatik eher den Impuls runterzuschalten.

Für mich hat Mercedes das Gaspedal im Serienzustand einfach zu konservativ abgestimmt und dies gleicht der Power Converter wieder aus. Das Ding macht für mich Sinn, aber von einer gefühlten Mehrleistung oder besseren Bescheinigung würde ich nicht sprechen. Im Grunde genommen kann man das Teil auch weglassen und theoretisch einfach nur schneller und mehr Gas geben, was aber nervt und weniger Spaß macht. Man kann z.B. auch – zumindest theoretisch - eine indirekte Lenkung als Fahrer wieder ausgleichen, in dem man schneller und mehr einlenkt. Dass der Fahrspaß hierbei etwas auf der Strecke bleibt, dürfte jedem klar sein. So in etwa würde ich auch den Power Converter sehen.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :825
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.926

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm