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| Geschrieben am 23.08.2010 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 23.08.2010 um 16:29 Uhr ]
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen habe ich auch im 55er den Sprintbooster verbaut.
Am Anfang ist mir nicht viel aufgefallen, da ich das Gaspedal meist sehr sachte bediene. Habe Uwe dann gefragt, ob er was gemerkt hat, denn ich dachte, das Teil ist kaputt. Er hat einen Unterschied gemerkt.
Und ich inzwischen auch. Das Teil steht immer auf Rot. Und ich merke auch nicht, dass die Automatik hektisch schalten würde. Ist aber schon ein bißchen anders.
Zum Spritsparen kann ich noch nichts aussagen. Eher zum Verschleiß der Hinterreifen. Denn jetzt schaffe selbst ich es, mit durchdrehenden Reifen um die Ecke zu juchteln. Und das macht ab und an Spaß. Auch beim Start an der Ampel drehen die Hinterräder machmal durch (wenn ich halt Bock drauf habe).
Für das Geld ist das ein schönes Feature. Und man kann es ja auch ausschalten.
Den Sprintbooster im 280er hätte wahrscheinlich mehr gebracht. Da hätte ich nicht mehr darauf verzichtet.
@Hello,
12onetwo12 war doch im Frühjahr in Bispingen.
Herzliche Grüße
Monika
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.08.2010 um 19:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.08.2010 um 20:17 Uhr ]
Hallo Moni,
hab in dieser Angelegenheit leider nicht mit ihm sprechen können.
Aber die Testfahrt beim HerbstEvent steht
Und wenn Eberhard auch vor Ort sein wird, kann er sich restlos von der Funktion dieses Teils überzeugen.........
@12vor12
da Du die Funktion gern mit dem Gasgriff beim Moped vergleichst, hier mal der Unterschied: Der Bowdenzug wirkt direkt, also 1:1 auf die Drosselklappen an der Ansaugbrücke.
Beim 55er wird die Gaspedalstellung direkt am Pedal in ein Signal umgesetzt, welches entsprechend der Drosselklappenkennlinie Einfluß auf die Drosselklappenstellung hat.
Der Converter ändert die Kennlinie der Drosselklappe, und das ist ein elementarer Unterschied zum Bowdenzug, egal ob direkt oder mit Kurzhub.
Klick mal auf die Grafik in dem Link, dann wird die Funktion möglicherweise klarer.
http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php
Edit: Das unter Einsatz des Converters der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich bestätigen. Beim 55er ca. 1 L / 100 weniger (Poti Stellung 1Uhr), beim 230er ca. 1,5 Liter / 100 weniger (Stellung grün). Der Reifenverschleiß an der HA beim 55er ist allerdings höher
--
Convertible
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 24.08.2010 um 09:52 Uhr  
|
convertible schrieb:
Das unter Einsatz des Converters der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich bestätigen. Beim 55er ca. 1 L / 100 weniger
Hi Hello,
also das der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann ich leider so nicht bestätigen. Ich kann mir auch von der Logik her das nicht vorstellen.
Einzig, wenn aufgrund des Convertereinbaus sich der Fahrstil ändert (also das zurückhaltener gefahren wird) wäre das ein Erklärung. Ist bei mir aber eher nicht der Fall.
Übrigens reagiert der speziell der 55er extrem auf unterschiedliche Fahrstile in Hinsicht auf den Verbrauch. Zwischen 9 und 30 Litern ist alles im normalen Bereich realisierbar.
Gruß
Gerhard
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User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 24.08.2010 um 12:58 Uhr  
| wenn es tatsächlich so ist, das der gummibandeffekt verschwindet, lasse ich mich gerne davon überzeugen. das ansrechverhalten des V8 ist schon etwas zäh.
das kenne ich von anderen autos z.b. mit V10 anders. allerdings hat der auch weniger hubraum verteilt auf mehr zylinder, was ein schnellerses ansprechverhalten natürlich begünstigt.
allerdings stehen auch ein paar dinge in der beschreibung die meine aussagen stützen:
"Dem Fahrer wird subjektiv eine deutlich spürbare Leistungssteigerung vermittelt."
"Deutlich kürzerer Gaspedalweg"
kritik allein vom papier her, darf also erlaubt sein.
welcher ist den der sprintbooster bzw. powerconverter der wal?
hat jemand verschiedene modelle im 55er getestet? | Antworten
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Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 24.08.2010 um 15:00 Uhr  
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12onetwo12 schrieb:
allerdings stehen auch ein paar dinge in der beschreibung die meine aussagen stützen:
"Dem Fahrer wird subjektiv eine deutlich spürbare Leistungssteigerung vermittelt."
"Deutlich kürzerer Gaspedalweg"
ja, die Beschreibungen sind echt für die Tonne und stimmt teilweise auch gar nicht (erwiesen vorsätzlich gelogen) - richte dich lieber an das, was die User hier schreiben, die sowas verbaut haben.
Gruß
Gerhard
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 24.08.2010 um 15:47 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
ja, die Beschreibungen sind echt für die Tonne und stimmt teilweise auch gar nicht (erwiesen vorsätzlich gelogen) - richte dich lieber an das, was die User hier schreiben, die sowas verbaut haben.
Gruß
Gerhard
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Moin Gerhard,
das Marketing verspricht viel - doch in diesem Fall echt nicht zu viel.
Auch ich war Anfangs skeptisch, wurde jedoch ganz klar eines Besseren belehrt.
Die Drosselklappe reagiert jetzt in etwa so, als wäre sie mechanisch mit dem Gaspedal verbunden - eben SOFORT.
SprintBooster auf "rot" und Getriebe auf "S" - und die Fuhre reagiert und geht ab wie Luzi.
Ich werde ihn nicht mehr hergeben, meinen SprintBooster!
In diesem Sinne...
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Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 25.08.2010 um 09:26 Uhr  
| Hi Bernd,
ich habe den Converter ja auch drin, und gebe ihm auch nicht mehr her.
Aber, das sich der Gaspedalweg verkürzt ist und bleibt gelogen. Es verkürzt sich zum Glück nur die Zeit bis der Motor die Gaspedalstellung in Leistung umsetzt.
Gruß
Gerhard
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 25.08.2010 um 10:15 Uhr  
| Moin Gerhard,
d'accord! Pedalweg ändert sich nicht, Ansprechverhalten sehr wohl.
Genau so soll es ja auch sein.
An alle Skeptiker: Dreht mal 'ne Runde mit einem SLK, bei dem z. B. der SprintBooster eingebaut ist.
Fahrversuch 1: Ausgeschaltet (Serienansprechverhalten Gaspedal)
Fahrversuch 2: Schalter auf "grün" (deutlich früheres Ansprechen des Motors auf Gaspedalbetätigung)
Fahrversuch 3: Schalter auf "rot" (direktes Ansprechen des Motors auf Gaspedalbetätigung)
Wer da keinen Unterschied bemerkt, merkt auch sonst nichts mehr.
In diesem Sinne...
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Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 25.08.2010 um 12:31 Uhr  
| Hallo,
also ich hab den Power Converter seit ca. 2 Monaten im meinem 350er eingebaut und bin zufrieden.
Ich fahre auf Stufe 2 geschaltet und es ändert sich bei mir definitiv der Pedalweg, d.h. bei ca. halben Pedalweg liegt schon Vollgas an. Natürlich ändert sich auch das Ansprechverhalten des Motors. Der Motor reagiert schneller, aber das hängt m.E. damit zusammen, dass dem Steuergerät vorgegaukelt wird, dass das Gaspedal schneller niedergetreten wird.
Für mich wirkt der Power Converter subjektiv ungefähr so, als wenn bei einem Gaspedal mit Seilzug die Übersetzung länger wäre. 1 cm Gaspedalweg sind dann tatsächlich 2 cm. Da sich so auch die Geschwindigkeit des Gaspedalniedertretens sozusagen quasi verdoppelt, signalisiert dies z.B. der Automatik eher den Impuls runterzuschalten.
Für mich hat Mercedes das Gaspedal im Serienzustand einfach zu konservativ abgestimmt und dies gleicht der Power Converter wieder aus. Das Ding macht für mich Sinn, aber von einer gefühlten Mehrleistung oder besseren Bescheinigung würde ich nicht sprechen. Im Grunde genommen kann man das Teil auch weglassen und theoretisch einfach nur schneller und mehr Gas geben, was aber nervt und weniger Spaß macht. Man kann z.B. auch – zumindest theoretisch - eine indirekte Lenkung als Fahrer wieder ausgleichen, in dem man schneller und mehr einlenkt. Dass der Fahrspaß hierbei etwas auf der Strecke bleibt, dürfte jedem klar sein. So in etwa würde ich auch den Power Converter sehen.
Gruß
Thomas
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