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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er zieht nicht mehr
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   kauba1
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 Geschrieben am 29.07.2010 um 15:46 Uhr   
Hi!
Fortsetzung zu oben:
Da wir ja den Verdacht haben, dass der Kompi nicht mitläuft, weitere Prüfung:
Motorsteuergerät (schwarzer Kasten neben der Batterie) an den 4 Kreuzschlitzschrauben öffnen. Das Modul mit der orangen und den 5 blauen Sicherungen ist das K40. Die 4. Sicherung (Nr.1 sei die orangefarbene)
ist für den Kompressor zuständig. Kontrollieren. Wenn Du was von Löten verstehst, kann Du auch das ganze Modul rausnehmen und alle Lötstellen inspizieren resp. nachlöten. Auch der probeweise Tausch mit einem neuen kann Aufschluss geben. (Ob Du da das K40 vom FL Deines Kumpels nehmen kannst, weiß ich nicht). MfG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 29.07.2010 um 16:17 Uhr   
Hallo Dieter,
darauf habe ich lange gewartet, endlich kommt das K40 wieder ins Spiel
Damit liegst Du sicher richtig, denn der Kompr. wird schon laufen, nur nützt es wenig, wenn die kompremierte Luft im Kreis gepumpt wird.
Das entscheidende Element im System ist die Umluftklappe. Die bleibt immer dann offen stehen, sobald unplausible Signale an das STG geliefert werden, quasi zum Schutz des Motors.
Also den Drahtschlauch an der Umluftklappe abschrauben, Motor starten, beim stärkeren Gasgeben soll die Klappe kurz zu gehen. Geschlossen bleiben wird sie nicht, da sie auch lastabhängig arbeitet, und im Leerlauf keine Last herrscht.

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 16:35 Uhr   
Hi!
Danke, Hello, für die Info. Weiter mit dem K40: Die Sicherung Nr.3 ist für das Umschaltventil ARF, die Umluftklappe und den Nockenwellenversteller zuständig. Also kann auch da wieder der Wurm im K40 drin liegen. MfG Dieter.

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Beiträge: 2115
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 Geschrieben am 29.07.2010 um 17:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 29.07.2010 um 18:35 Uhr ]



convertible schrieb:
Das entscheidende Element im System ist die Umluftklappe.



In der Theorie mag das sein.

Bei mir haben die kalten Lötstellen im K40 dazu geführt, dass der Kompressor nicht durch die Magnetkupplung zugeschaltet wurde. Das war sehr gut durch meine LED im Innenraum zu sehen, die ich mir für die Überwachung der Ansteuerung extra gelegt habe.

Bei dieser Konstellation ist es im Endeffekt egal, ob der Umluftsteller angesteuert wird oder nicht

Ganz sicher gibt es vielfältige Fehlerbilder bei kalten Lötstellen im K40 !!


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 19:36 Uhr   
hallo zusammen,
ich will mich mal hier einklinken
ich hoffe das ist recht

ich habe einen slk 230 r170
bauj.1998 127000 km gelaufen

ich bin vorgestern gefahren alles ok dann beim nächsten kickdown ging plötzlich nix mehr
er stotterte nur rum keine leistung mehr
ich hier fein gelesen und mir mal den lmm vorgenommen
war einiges an öl drin meine vermutung ist das es öl vom kompressor ist es war hell wie hier schön beschrieben
das reinigen hat nichts gebracht
ich also mal zum freundlichen gefahren
im fehlerspeicher LMM defekt war schwarz hinterlegt
sie hatten keinen da sollte ja nur schlappe 378 euro kosten
hätte ich eh nicht gekauft
da ich ja öl gefunden hatte habe ich die jungs mal gebeten nach dem stand vom öl im kompressor zu schauen
es fehlten 0,2 liter die sie dann aufgefüllt haben
das überprüfen des kom. habe ich gemacht
das rad dreht sich etwas wenn ich gas gebe ich weiß ja nicht wie schnell es sich drehen muß und mein LMM ist ja noch kaputt
ich habe mir eben den LMM von Pierburg bestellt
ich hoffe er ist nächste woche da

also heute morgen als er kalt war und ich zum freundlichen gefahren bin da ging er 2 mal aus so war er am rumspinnen
ansonnsten läuft er normal zieht halt nur nicht richtig
ich hoffe und bete das es nur der LMM ist und nicht der komp.

gruß
tom

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.07.2010 um 20:19 Uhr   
Hi, Tom!
Den verölten LMM kannst Du auch mal versuchen vom Öl zu reinigen. Wenn Du keinen Spezialreiniger hast, schadet es auch nicht, wenn du ihn in lauwarmem Spüliwasser schwenkst, mit dest. Wasser (von Mamis Bügeleisen)
spülst und gut trocknest.
Das Öl am LMM: Einwand 1: Meist ist es Motoröl, das aus der Kurbelgehäuse-entlüftung über den Ölabscheider (der aber nur für die Volllastentlüftung zuständig ist) zum Luffi bläst, von dort weiter über den Ladeluftkühler am LMM vorbei usw. Der MB(=Bosch) LMM ist da sehr ölempfindlich.
Einwand 2: Wenn die Freundlichen 200 ccm am Kompressor aufgefüllt haben, dann war der ohne Öl. Das ist nämlich so ziemlich die ganze Einfüllmenge. Der müßte ja dann trocken gelaufen sein, was er sicher nicht lange durchhält.
Im übrigen müßte am Kompi ein Defekt vorliegen. Da darf normalerweise überhaupt kein Öl fehlen. Dann wird's teuer, da MB nur tauscht.
Kontrolliere mal:
a) wie es aus dem Ölabscheider (fingerdicken Schlauch, der in den Luffi führt, abnehmen) im Leerlauf herauspustet b) Luffigehäuse an den Klammern öffnen. Steht da auf dem Papiereinsatz in einem Eck eine Ölpfütze bzw. ist da auch sonst viel am Blechgehäuse ölig? MfG Dieter.
NS: 375€ für den LMM bei MB ist schon 'ne Hausnummer. Oh, weia!

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

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   alfatreiber

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 Geschrieben am 29.07.2010 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfatreiber am 29.07.2010 um 20:44 Uhr ]

hallo dieter,

also an dem luftfilter ist tasächlich unten in einer ecke öl sonst ist aber aööes trocken

das mit dem schlauch werde ich gleich nochmal überprüfen

mit dem öl für den kompi habe ich mal gelesen das die gesamtfüllmenge 800ml beträgt dan hat ja nur ein wenig gefehlt
der komp. hat vorher keinerlei geräusche gemacht oder ähnliches
der leistungsverlust kam während der fahrt ganz plötzlich
ohne ankündigung
eben mal den schlauch abgemacht und geprüft ob luft rauskommt es kommt luft raus der luftfilterkasten ist ölfrei nur unten an einer ecke ist etwas öl aber nix frisches und auch nicht soviel
gruß
tom

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 20:43 Uhr   
Hi1
Da hast Du falsch gelesen. Ich war extra im Keller, wo ich noch ein Fläschchen mit dem MB-Öl für den Kompri habe. Das hat garantiert nicht mehr als 200ccm Inhalt (Leider steht es nur in oz. dran). Ich bin überzeugt, dass das Öl am LMM Motoröl war. Wenn es vom Kompri wäre, hätte der einen Defekt.
Im übrigen, wenn auf dem Luffi im Eck Öl stand, ist auch alles klar. Da brauchst Du im Prinzip auch den Schlauch vom Ölabscheider zum Luffi nicht mehr kontrollieren. Von daher kam nämlich das Öl auf dem Luffi. MfG Dieter.
NS: Es ist gut möglich, dass die Freundlichen in Wirklichkeit nur 10ccm aufgefüllt haben und Dir eben das ganze Fläschchen in Rechnung gestellt haben. Das haben die nämlich nicht im Großgebinde, sondern müssen extra das Fläschchen (~24€) bestellen.

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 Geschrieben am 29.07.2010 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tigra am 29.07.2010 um 20:49 Uhr ]

Laut der Anleitung in den Tipps und Tricks wir der preFL Kompressor vom 230er mit 118 ml Öl befüllt.

Edit: Es sind etwa 80ml, die 118ml beziehen sich auf die ganze Flasche

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   alfatreiber

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User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 20:49 Uhr   
hi

die jungs haben ne flasche von dem öl offengemacht wieviel drin war wußten sie selber nicht keine angabe drauf aber reingefüllt haben sie etwas aber nachdem der monteur das papier von der flache genommen hat um zu sehen wieviel er reingefüllt hat fehlte en wenig aus der flasche und auf der rechnung stand 0,2 l öl für 4 euro also wußten sie selber nicht wieviel sie reingefüllt haben es war nur so ein schluck ich habe danebengestanden und es ist auch was danebengegangen

was denkst du ist mein kom. kaputt?

gruß
tom

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