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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verbundbremse am 55AMG
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   Minchen

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 Geschrieben am 20.06.2010 um 13:26 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Mosche,

für unser Auto hab ich zwar noch nichts passendes gefunden, aber so wird das beim 11er gelöst:

http://www.dp-motorsport.de/31.html?L=0&detailid=495&product=1

Das ist die praktische lowcost Variante:

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/03/IMG_4584.JPG

Also lange Rede, kein Sinn: Die Abdeckung hinter der Bremsscheibe muss dahingehend geändert werden, dass die Luft von vorne auch direkt an die Bremsscheibe kommt und nicht aufs Blech.


Gude, Olli.

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live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"




Hallo Olli !
1000 Dank, genau sowas meine ich
Sowas sollte doch auch umzusetzen sein für den 55er.
Jetzt bin ich gespannt wer es als erstes umsetzt

Armin

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.06.2010 um 14:17 Uhr   
Hi Armin,

sooo ein großer Aufwand ist das eigentlich nicht. Man müsste einfach einen "Anschluß" an die Rückseite der Bremsscheibenabdeckung machen. Diesen würde ich nicht mal im rechten Winkel, sondern spitzer zulaufen lassen. Dann ein Schlauch und vorne ein Einlass anstelle der Nebelscheinwerfer. Aber zum Glück habe ich ja keine Risse in den Bremsscheiben


Gude, Olli.

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   Minchen

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 Geschrieben am 20.06.2010 um 15:51 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Armin,

Aber zum Glück habe ich ja keine Risse in den Bremsscheiben


Gude, Olli.

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live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"




Hallo Olli !
Noch nicht, noch nicht
Gehe einfach Mal auf die BAB und bremse so 5 bis 7 Mal aus 250 km/h runter bis auf 100 km/h.
Danach wirst Du eine Verfärbung der Bremsscheibe feststellen und Fast zu 100 % kleine Risse.
Dank der 2 teiligen Bremsscheibe kann die Hitze nicht weitergegeben werden und verbleibt fast vollständig im Reibring.
Ich habe mich immer gefragt warum bei meinem 32er die Scheiben 99.000 km gehalten haben.
Die waren auch schon häufiger Blau und Schwarz gewesen nach Vollbremsungen aus 250 km/h. Waren aber einteilig und konnten die Hitze besser abgeben.
Und weil sie keine Bohruungen hatten kam es da auch nicht zu Spannungsrissen .
Gerd 122 hat die normale Bremse Vorne (einteilige Bremsscheibe).
Und die Scheibe sieht immer noch Gut aus. Obwohl Gerd es sehr gerne krachen lässt.

Meine Risse vorne in den Bremsscheiben kommen von nur einer Autobahnfahrt zu einem SLK Treffen.
Vorher waren sie nicht da, und hinterher waren sie da.
Und seit dem sind sie auch nicht größer geworden.

Armin



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   convertible

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 Geschrieben am 20.06.2010 um 16:10 Uhr   
@Olli,
super, vielen Dank dafür, genau so etwas brauchen wir am Auto
Die abgebildete Konstruktion, wo die Luftzufuhr unter das Auto geführt wird ist natürlich eleganter, wobei die Lösung mit dem Einlass vorn wohl wirkungsvollen sein dürfte.

@Armin,
eben genau dort liegt die Ursache, die Wärme kann nirgenswo hin, sie verbleibt fast ausschließlich auf dem Reibring bei der Verbundbremse. Sie sieht geil aus und sie ist leichter, dafür aber auch sehr teuer mit dem Nachteil der Rißbildung.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 20.06.2010 um 17:47 Uhr   
Also ich weiss nicht, aber bei vielen leistungsstarken Fahrzeugen sind diese zweiteiligen Bremsscheiben montiert. An Armins Stelle würde ich erstmal offenere Felgen montieren . Die zweiteiligen Styling IV in 18" sind zur Abfuhr der Wärme eher ungeeignet. Auch meine alten Scheiben, die ich letztes Jahr demontierte hatten keine Rissbildung und sie waren ~ 30tkm montiert.


Gude, Olli.

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   Hannibal19xx

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 Geschrieben am 21.06.2010 um 07:39 Uhr   
Bis zu einer gewissen Länge der Risse ist dies aber definitiv nicht schlimm, weder der TÜV noch MB reagieren da irgendwie.
Auch merkt man das nicht beim Fahren.

Ich habe jetzt knapp 21tkm runter, PP Bremse am Mopf.
Wenn ich fahre, dann wirklich fast nur Vollgas, also AB bis 280km/h und teilweise eben auch fast Vollbremsungen, viel AB und relativ "aggressiv" zur Bremse.

Ich habe nicht das Problem, dass ich wg. der Risse bald wechseln muss, sondern einfach das die Bremse eben irgendwann verschlissen ist.
Also insofern stören mich die Risse nicht.

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   JasonV

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 Geschrieben am 21.06.2010 um 08:32 Uhr   
Die Bremsenbelüftung sieht ja nett aus, aber fahr ihr nur auf Sauberen und trockenen Straßen?
Da wird ja sicher nicht nur Luft durchsausen, sondern auch jeder andere Dreck der so auf der Straße liegt... incl. Wasser.
Ob das dann förderlich ist?

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

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   FM

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 Geschrieben am 21.06.2010 um 09:44 Uhr   
Baut Euch doch einfach Turbinen-Felgen ran und achtet bei den blades auf den Alpha, also den Anstellwinkel; dann sollte auch der Bremsstaub gut weggesaugt werden unklusive Kühlung

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 22.06.2010 um 18:52 Uhr   
Hallo @ all !
Ich bekomme nun am C 63 AMG die Bremsscheiben Vorne und die Beläge Getauscht auf Garantie.
Ich war heute auf der NL Hannover und hatte ein Gespräch mit den Mitarbeitern vor Ort.
Der Wagen hat nun 36.000 km runter und die Risse waren ca. 3cm Lang (ein Paar)

Ich bin wegen der Bremsscheiben aber auch ein wenig angefressen. Und das habe ich den Mitarbeitern auch vermittelt.
Die Mitarbeiter haben sehr besonnen reagiert und mir meine Wünsche kompl. zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Morgen Abend bekomme ich den Wagen wieder.

Es hat sich Mal wieder gezeigt das höfliches Auftreten (aber bestimmt) schneller zum Erfolg führt als gleich die Axt raus zu holen.

Man versicherte mir das die Risse die man von Außen sieht max. 0.3 bis 0,4mm Tief seien.
Die gehen also nicht ganz durch. Die sollen nur an der Oberfläche sichtbar sein.


Armin

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   Hannibal19xx

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Beiträge: 118
User seit 23.04.2008
 Geschrieben am 22.06.2010 um 19:46 Uhr   
wie alt ist der wagen?
hast du ein foto?

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