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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 02.08.2015 um 22:56 Uhr   
Ich habe auch meinen Freundlichen beglückt und den siffenden Magneten erneuert.

Und für ein Bier ist auch noch Geld übrig geblieben.

und im übrigen soll doch jeder selber entscheiden was er erneuert,oder auch nicht.

Schöne Grüße

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 135 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 03.08.2015 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 04.08.2015 um 09:16 Uhr ]

Hallo Dieter,

Man kann für teures Geld den Magneten und das Kabel wechseln - als doppel moppeln (und das nur weil man den Herdentrieb folgt weil ein paar wenige hier Öl Panik verbreiten) Und man kann das Kabel auch löten, für 0 Euro. Mag ja jeder sein Geld zum Fenster rausschmeißen wie er will.

[Mod.-Edit: Bitte sachlich diskutieren und keine gegenseitigen persönlichen Anfeindungen. Danke.]

Gruß

Christoph

--
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   Threepwood

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Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2015 um 21:48 Uhr   
Hallo Christoph,
leider kann ich das was du so schreibst nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du mir ja
dabei helfen.
Ich habe mir beim Kauf ein Ölstoppkabel besorgt und das obwohl alles trocken ist.
Wenn ich mir jetzt vorher einen Lötkolben gekauft hätte um es selbst zu machen, wäre das dann tatsächlich billiger gekommen? Ich habe damals für das Kabel 21€ bezahlt.
Und was wäre mit dem Zeitaufwand gewesen?
Und "doppel moppeln" verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Wenn dein NWV Öl verliert, wechselst du den nicht wegen dem vorhandenen Kabel? Nach dem Motto: Wenn die Kiste tropft kann man ja auch was unterstellen?

Gruß Akin

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 Geschrieben am 04.08.2015 um 05:33 Uhr   
Moin,

Ich habe hier vorausgesetzt das sowieso jeder einen Lötkolben im Haushalt hat. Ich habe meinen noch vom Opa geerbt. Da hier auch gerne der K40 gelötet wird, hat den Lötkolben sowieso jeder zweite hier. Also so darfst du das nicht rechnen. Der Zeitaufwand liegt bei 20 Minuten und sorgfältiger Arbeit. Andere putzen jeden Samstag drei Stunden lang den Wagen, da fallen die 20 Minuten sinnvoller Arbeit gar nicht auf. Der Magnet sifft übrigens immer ein bisschen Öl, aber nicht soviel das du etwas unterstellen musst. Eben so wie das Getriebe etwas Öl schwitz, deswegen stellt niemand einen Eimer unters Auto. Das ist normal und deshalb muss man sich keine Sorgen machen.

Gruß

Christoph

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2015 um 07:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 04.08.2015 um 09:18 Uhr ]

[Mod.-Edit: Bitte sachlich diskutieren und keine gegenseitigen persönlichen Anfeindungen. Danke.]

Akin hat völlig recht und die vielen anderen hier auch. Selbst ein erneuerter Magnet ist vor erneutem Siffen nicht gefeit. Das wurde hier schon berichtet (Ramius). Also das zusätzliche ÖSTK ist keine übertriebene Vorsicht.
Es würde Deinem Bildungshorizont nicht schaden, wenn Du mal ins R171er-Forum reinschauen würdest. Der Mega-Thread handelt vom gleichen Thema. Anscheinend wurde der Fehler erst ab 2000 'erfunden'.
Und einer, der die Problematik hier verwechselt zwischen PreFL und FL sollte sich lieber etwas zurückhalten. Quatsch pur ist auch, dass der NWV-Magnet immer etwas sifft.
VG Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2015 um 10:02 Uhr   
Beim SLK war der neue Magnet nach 6 Jahren und 60000 km wieder feucht. Wurde sofort erneuert.
Auch bei meinem Sportcoupé habe ich gerade 2 Ölstoppkabel, beim Assyst, einbauen lassen obwohl alles furztrocken ist.
Ich gehöre zu denen, die beim Verlassen des Hauses die Haustüre 2 Mal verriegeln, obwohl meisens nicht eingebrochen wird.

--
Gruß
Ralf
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 Geschrieben am 04.08.2015 um 21:24 Uhr   
Kauba1 schrieb:

Akin hat völlig recht und die vielen anderen hier auch. Selbst ein erneuerter Magnet ist vor erneutem Siffen nicht gefeit. Das wurde hier schon berichtet (Ramius). Also das zusätzliche ÖSTK ist keine übertriebene Vorsicht. 

1) Ölstopkabel ist Quatsch und macht nur MB reich, weil man genauso gut am originalem Kabel die Litzen verlöten kann. Und das kostet nix. Das ÖSK ist nur zu empfehlen für Leute die Handwerklich wirklich nichts können, oder zu viel Geld haben.

2) Der Magnet zur Verstellung der Nockenwelle sifft immer. Das ist ganz normales Ölschwitzen, das man an allen Bauteilen, die im Öl laufen sehen kann, z. B Getriebe, Differential, Kompressor

Es würde Deinem Bildungshorizont nicht schaden, wenn Du mal ins R171er-Forum reinschauen würdest

Nöh, der R171 interessiert mich nicht im geringsten, ich fahre R170

Und einer, der die Problematik hier verwechselt zwischen PreFL und FL sollte sich lieber etwas zurückhalten

Ich verwechsele die Problematik nicht in diesem Fred, vielleicht habe ich das früher mal verwechselt, aber es haben mich ja schlaue Leute hier aufgeklärt.

Quatsch pur ist auch, dass der NWV-Magnet immer etwas sifft. 

Doch Dieter, das tut er, früher oder später, mehr oder weniger. Einen trockenen Magneten wirst du nur beim freundlichem auf der Theke sehen, der sich totlacht, das schon wieder jemand so ein Ding kauft. Erklärung siehe oben.

Gruß

Christoph


--
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   Tobsucht

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 Geschrieben am 04.08.2015 um 22:26 Uhr   
Was is denn hier los?

Ansich sollte doch die Quintessenz sein, dass man tunlichst Öl von Steuergerät und Co. fern halten sollte. Aus eben genannten Problemen / Erfahrungen des TE und die bekannten Folgen. Und wie man das macht - ob jetzt selber löten oder Ölstoppkabel sollte m.E. nach jedem selbst überlassen sein. Ob man jetzt zu den 5% gehört oder nicht ist doch schnuppe. (Wenn wir schon beim Vergleich mit Lotto sind - spielt auch fast jeder mal obwohl die Chancen zu gewinnen minimal sind.)
Also ich denke ~ 25 € sind gut investiertes Geld, wenn man die möglichen Folgen vor Augen hat. Ich seh das einfach als Versicherungsbeitrag.

Und sich deswegen hier gegenseitig anpflaumen oder andere belächeln, die das Geld halt in die Hand nehmen weil sie vielleicht nicht so geschickt mit dem Lötkolben sind ... tztztz...

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 05.08.2015 um 08:01 Uhr   
... die Frage "mit oder ohne Kolben" ist doch völlig sinnfrei, der präventive Akt sollte vollzogen werden und die jeweiligen "Vorlieben beim Vollzug" sind ja bekanntlich recht individuell ...

   

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   bitti

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Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.08.2015 um 10:10 Uhr   
Hallo Leut,

M. E. bekommt unser beratungsresistenter Lötkolbendompteur Christoph hier zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Vorschlag: machen wir's doch einfach so wie er anderer Stelle schreibt...

Zitat: ,, Da fahre ich doch lieber über Klick-und-Weg und habe meine Ruhe."

Das könnte doch sein hier vorweg genommenes abschließendes Statement sein...

LG Claus


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