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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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   Ramius

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 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:33 Uhr   


kauba1 schrieb:
So, so. Das sind ja die reinsten Glaubensfragen. Der eine tauscht aus - OK. Der andere läßt's sein. Wenn er das ÖSTK drin hat, besteht keine Gefahr - auch OK.
Ich halt's da eher mit den Bequemen und werd' mir wohl einen antun, zu tauschen, wenn's noch nicht notwendig ist. MfG Dieter.




Hallo Dieter,
NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN, Es besteht Gefahr trotz verbauten „ÖSTK“ bzw. "Elektrische Leitung"

mein Stammtischbruder Kai hatte sich seinen 170.449 gebraucht gekauft, vorsorglich die "Elektrische Leitung" A271 150 27 33 verbaut, mit der Konsequenz, dass fröhlich freundlich der alte Magnet so weiter sifft, dass das Öl über die Ummantelung der Elektrische Leitung bis wieder zum original Stecker läuft.
Ich habe mal Fotos gemacht und hänge sie an.
Daher wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit, aber schmeißt den alten Magneten mit der Nr. A111 051 00 77 raus.



   

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:34 Uhr   
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 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:35 Uhr   
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   kauba1
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 Geschrieben am 24.10.2011 um 19:02 Uhr   
Au weia, Ralf. Jetzt hast Du mich aber richtig beunruhigt. Ich werde gleich morgen (heute nicht mehr) ein Auge unter meine Sternhaube riskieren.
Natürlich bin ich Deiner Ansicht - und das habe ich hier schon gepostet (zum Einwand von 'Sauerländer') - daß beide Maßnahmen zu einer endgültigen Sanierung gehören. Ich habe nämlich hier schon gelesen, daß auch ein erneuerter Magnet wieder ölen kann.
Es ist gut, daß Du das noch einmal (vor allem für die FLs) deutlich hervorhebst, nicht daß das ÖSTK zu einer trügerischen Sicherheit verleitet. MfG Dieter.
NS: ...und Deine Bilder sind auch hervorragend!

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 Geschrieben am 02.11.2011 um 16:51 Uhr   
Hier meine Öl-Arie im Telegramm-Stil:

Das Auto, ein 230 Kompressort FL wurde am 26.07.2011 mit 107.000 km bei Automobile bei Hartmann in Syke gekauft.

02.10.2011 (111.000 km)

Motorkontrollleuchte leuchtet, ADAC liest Fehlerspeicher aus, Fehlercodes P2031 (Lambdasonde Signal fehlerhaft + P201D (Gemischadaption zu fett/mager), Fehlerspeicher gelöscht, zusätzlich macht mich der Pannenhelfer darauf aufmerksam, dass sowohl der Nockenwellenverstellmagnet stark insgesamt Öl leckt, als auch, dass der Anschlussstecker desselben stark verölt ist!

04.10.2011

Anruf bei Autohaus Hartmann, Werkstatttermin für den 17.10.2011 erhalten, Mitteilungen des Pannenhelfers an den Werkstattmeister weitergegeben

17.10.2011

Fahrzeug zu Autohaus Hartmann gebracht (kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten)

19.10.2011

Fahrzeug von Autohaus Hartmann geholt, haben Magneten von Nockenwellenverstellung getauscht, soll damit erledigt sein…..

23.10.2011

Motorkontrollleuchte leuchtet (nach ca. 100 km Fahrtstrecke) wieder, Motor ruckelt, Abgase riechen stark nach Kraftstoff

24.10.2011

Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug bei Mercedes Benz vorstellen

24.10.2011

Fehlerspeicher bei MB Schmolke in Osterholz-Scharmbeck auslesen lassen, Diagnose Lambdasonde defekt, Freigabe der Reparatur durch Autohaus Hartmann erhalten, Termin für 25.10. zum Wechsel der Lambdasonde erhalten,

25.10.2011

Wechsel der Lambdasonde durch MB erfolgt, Frage , ob es damit alles OK sein soll, auch hier Hinweis auf möglicherweise verölten Kabelbaum, „Nein, laut Fehlerspeicher nun alles i. O.“

nach ca. 10 km leuchtet Motorkontrollleuchte erneut, Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug erneut zu Schmolke bringen, um Reparatur dort zu reklamieren

26.10.2011

Fahrzeug zu Schmolke gebracht

27.10.2011

Mittags Anruf von Schmolke, am Steuergerät ist bereits Öl! Wollen schauen, ob Spülen des Kabelbaumes und Reinigung des Steuergerätes reicht....

Nachmittags Anruf, Fahrzeug wäre fertig, Fahrzeug abgeholt, Meister erklärt die Arbeiten, zusätzlich sei nun ein Ölstoppkabel verbaut worden, soll jetzt gefahren werden, ob Fehler wieder auftritt.

Nach ca. 700 Metern leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder, dazu der bekannte Geruch nach unverbranntem Kraftstoff, Fahrzeug sofort zurück gebracht, wollen nun einen neuen Kabelbaum bestellen.....

28.10.2011

immer noch in der Werkstatt...

29.10.2011

Anruf bei Schmolke, haben Freigabe von Autohaus Hartmann erst nachmittags erhalten, das Autohaus hatte in Erwägung gezogen, den Wagen zurück zu nehmen (!), dann aber doch die Reparatur freigegeben...

31.10.2011

Anruf von Schmolke, es muss auch das Steuergerät erneuert werden, da dort über Nacht Öl rausgelaufen ist. Autohaus Hartmann hat auch dafür die Freigabe erteilt. Lieferzeit 2 Tage....

02.11.2011

Anruf von MB Schmolke, Auto ist fertig, laut KM-Zähler ca. 100 km Probefahrt, Wagen wurde mir heute nachhause gebracht, hoffe das war´s jetzt..

Fazit:

Riesenglück, dass das noch in der Gewährleistung passiert ist! Magnet, ÖSTK, Kabelbaum, Lamdasonde und Steuergerät neu bekommen.

Gruß aus Bremen

Thomas

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.11.2011 um 17:09 Uhr   
Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.11.2011 um 18:41 Uhr   


kauba1 schrieb:
Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter.



Nabends,

es nervt aber... Dieter...und Prinzip Gießkanne kann man nicht immer anwenden!

Deine gutgemeinten Tipps in allen Ehren, trotzdem beim Thema bleiben.

Wenns Dich vom Gewissen mehr beruhigt, schick den Neulingen eine PN mit den gut gemeinten Ratschlägen.

Hier sollten mal die Admins und die Boardowner Position beziehen und eine klare Linie vorgeben!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.11.2011 um 21:16 Uhr   
N´Abend,

gestern habe ich den 200k Motor meines Bekannten endlich verarztet, es war auch echt nötig. Es ist zwar kein SLK, sondern einer der letzten E200 (W210) mit knapp 33tkm, trotzdem war schon ein deutlich sichtbarer Ölfilm im Stecker. Also habe ich den Magneten gewechselt und zum Schutz noch ein Ölstopkabel verbaut. Das Thema wird also nicht ohne Grund thematisiert. Selbst geringe km-Stände schützen nicht.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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 Geschrieben am 14.02.2012 um 12:27 Uhr   
Als Newbie muss ich das Thema nochmal wiederbeleben

Ich hab mich jetzt durch die 16 Seiten gelesen und bin nun nicht wirklich schlauer geworden. Ich hab heute morgen unter die Abdeckung geschaut und gesehen, dass bei mir der Magnet am ölen ist und auch der Stecker des Kabels betroffen ist.
Gestern hab ich auch irgendwo noch ein Bild gesehen, welchen Stecker man im Kasten hinter der Batterie kontrollieren sollte, finde dieses aber nicht wieder. Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Nun aber zu alles entscheidenen Frage:
Ich habe einen SLK 230K mit EZ 7/97. Wie sollte ich die Behebung des Problems am wirksamsten angehen? Überarbeiteten Magneten für mein Model verwenden, oder den für das FL-Model? Welches Kabel muss dann her? Als Hinweis noch: ich selber kann nicht löten - zumindest trau ich mir das nicht perefekt zu -, eventuell ein Bekannter von mir, den müsste ich aber erst einmal fragen.

Was ist also die beste und einfachste Lösung für jemanden, der nicht löten kann? Oberste Priorität ist allerdings die sicherste Lösung!

Und dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir noch die passenden Teilenummern mit dazu gebt. Wie gesagt, bei all den Informationen auf diesen 16 Seiten bin ich als Newbie etwas verunsichert

Vielen Dank schon einmal im voraus!

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