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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach-Stabi-Kit versus AMG-Stabi-Kit (Horn-Kit)
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 19.05.2010 um 16:02 Uhr   
Hallo Joachim,

da stimme ich dir "fast" 100 % zu !

Ich hatte den 32er Stabi damals vor dem Eibach Kit verbaut, aber halt ohne hinterem Stabi da ich einen PreFL habe. Ohne hinterem Stabi macht der AMG Stabi in meinen Augen das Fahrverhalten noch schlimmer weil der Vorderwagen viel zu steif wird und das Heck dann übertrieben ausgedrückt nicht nur trampelt sondern sich auch noch verdreht durch die weiche Cabrio Karosse mit den mickrigen Unterzügen.

Wenn ich in der Nähe von Köln wohnen würde, hätte ich mit Sicherheit deine Variante verbauen lassen, aber als Privatperson weit weg von Köln muss man schon sehr gute Kontakte zum TÜV haben um so einen Umbau eingetragen zu bekommen. (Ich hatte seinerzeit mal an meinem Bug von Pendel auf Schräglenker-Hinterachse mit Kübel Teilen umgeschweißt und die Eintragung war ein Spießrutenlauf ) Wenn du jedoch noch ne Zweigstelle in HH hättest ......

Darum ganz klar, wer bei dir in der Nähe wohnt wäre schon aus Kostengründen gut beraten deine Variante verbauen zu lassen.

Alle anderen, reiseunwilligen, fern ab von Köln haben es einfacher den fertigen Kit von Eibach zu bestellen und vor Ort eintragen zu lassen.

Im Gutachten steht aber leider dieser schwammige Satz das gegen die Verwendung von Eibach Federn keine Bedenken stehen - was leider der ein oder andere Prüfer dann so interpretiert das alle anderen Federn nicht zugelassen sind. Darum ja auch mein Schlußsatz das man einen geneigten Tüv Prüfer benötigt wenn man H&R oder was anderes fährt.

Da ist dein Kit 100 % im Vorteil, ganz klar !

Was man aber auch noch sagen sollte - man kann zwar mit Glück und hartnäckigkeit die PU Buchsen des Eibach Kit einzeln bekommen (eine andere Geschichte) nur für den AMG Stabi gibt es keine PU Buchsen soweit ich weiß weil der zu dick für die Eibach Teile ist.

Es ist mir damals auch nicht gelungen passende PU Buchsen im Zubehör mit passendem innen/außen Durchmesser zu finden (eine echte Marktlücke in meinen Augen)

Aber wie du schon geschrieben hast, egal welche Variante, beide sind um Welten besser wie das Serien Katastrophen Fahrwerk !

Gruß
Thomas

P.S. auch wenn ich das Kit selber alleine eingebaut habe, ein zweites mal würde ich das mit Sicherheit nicht machen. Da kann ich nur jedem den Rat geben -> sucht euch für den Einbau eine gute Werkstatt wie z.B. Joachim in Köln Das spart Nerven und schont die Finger...

--
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   hejoho

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Beiträge: 649
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 Geschrieben am 19.05.2010 um 20:57 Uhr   
Bzgl. der PU Buchsen beim Eibach Kit stellt sich mir allerdings noch die Frage warum MB und ausnahmslos alle anderen Fahrzeughersteller die Führung und Lagerung aller Achsteile (Achsträger,Querlenker, Stabilisatoren und z.B. deren Koppelstangen an der 170er Hinterachse, wie auch von Eibach dazu gekauft und verwendet) in Gummiausführung auf die Strasse bringen. Die serienmässigen Stabilisatorlagergummis für die VA sind Gewebeverstärkt und bekommen zusätzliche Festigkeit durch den Lagerschalendruck beim Verschrauben. Die problemlose Funktion und Langlebigkeit dieser Bauweise kann man wohl als bewiesen erachten.
Evtl. ist aber ja auch nur die Herstellung einer Kleinserie von den bunten PU Lagerbuchsen im Spritzverfahren um einiges einfacher und kostengünstiger als die Fertigung von Gummilagern mit Gewebeeinlage? ...alles in allem, Hauptsache ist es funktioniert

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

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   tompike

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 Geschrieben am 20.05.2010 um 21:50 Uhr   
KFZ_HORN_KÖLN:

Ich habe die Stabis in meinen 170 PFL einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Vor allen Dingen in engen Baustellen (z. B. wieder neulich bei Wuppertal). Lässt sich nun sehr direkt lenken und man kann auch beruhtigt über 80 km/h links fahren an den welligen Begrenzungen entlang. Die weiche, eirige Servolenkung ist jetzt nicht mehr spürbar
#
TÜV:
#
In Köln super gelaufen, haben sogar eine super niedliche Maus an der Rezeption, macht Kaffee und verschüttet Cola.
VG TP

--
mit einem Dreirad fing alles an

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 Geschrieben am 28.05.2010 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 28.05.2010 um 13:44 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Fans!

Ich schliesse mich den Erfahrungen meiner Vorredner an.

Das Stabi-Kit (bei mir Eibach) erhöht die Sicherheit des Fahrzeuges erheblich. Die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht sich beträchtlich.

Das trampeln der Hinterachse bei schnell gefahrenen Kurven (PreFl) gehört der Vergangenheit an. Die Seitenneigung bei schnell gefahrenen Kurven wird fast komplett eliminiert. Das Sicherheitsgefühl nimmt deutlich zu.

Schnelle Autobahnkurven können sicherer genommen werden.

Das Fahrwerk wirkt wesentlich stabiler und robuster bei gleichem Komfort

Bin sehr zufrieden mit der gewählten Kombinantion. Hoher Komfort durch Bilstein B4 und hohe Sicherheit durch das Stabi-Kit.

Ohne Stabi-Kit war mir mein Fahrwerk in schnellen Kurven manchmal schon zu weich (Schräglage).

Was man bei tiefergelegten Fahrzeugen auch nicht unterschätzen sollte:

Die Gefahr, dass in Kurven der Reifen die Kotflügelkante berührt, vermindert sich durch den verstärkte Stabi-Kit beträchtlich.

Als nächstes werde ich mich wohl um eine Sitzbestuhlung umsehen müssen, die mehr Seitenhalt bietet )).

Herzliche Roadstergrüsse

Lothar
+++





--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro- & Stabi-Kit

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Beiträge: 16
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 Geschrieben am 29.05.2010 um 01:06 Uhr   
Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Man kann also das Eibach Stabi Kit doch in den 230K PreFl einbauen?
Die Thread hier sagt das Gegenteil: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2499

FastCruiser, da hast also den Eibach Stab an der HA befestigen können?

erazortt

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   Running-Man

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 Geschrieben am 29.05.2010 um 07:26 Uhr   
Moin,

das Eibach Kit ist die einzige frei verkäufliche Lösung für den PreFL mit Gutachten ! (z.B. das alte MAE Kit ist ein Eibach Kit in blau gelackt )

Es sind wie 1000 mal beschrieben spezielle Halterungen für den hinteren Stabi dabei, Plug & Play halt.

Eibach hat das Kit extra für den PreFL entwickelt weil dort ja die hinteren Halterungen fehlen.

Das H&R Kit hingegen hat nur eine Zulassung für den FL denn es ersetzt die original Stabis des FL, hat aber keinerlei Halterung für den Heckstabi des PreFL.

JH wiederum schweisst die FL Halterungen hinten an den original Punkten an, aber dafür musst du zu ihm nach Köln.

Gruß
Thomas

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User seit 18.08.2008
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 Geschrieben am 29.05.2010 um 12:00 Uhr   
Hallo erazortt,

den Ausführungen von Thomas ist nichts hinzuzufügen.

Der Einbau des hinteren Stabis sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da nicht ganz einfach (Ablassen der Hinterachse).

Ich habe noch am gleichen Tag die Stabis beim TÜV eintragen lassen (Eibach-Gutachten für 4 Zylinder-Modelle inkl. PreFl. liegt bei). Hat 20 Min. gedauert und war vollkommen problemlos.

Herzliche Grüße

Lothar
+++

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Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 23.10.2015 um 09:42 Uhr   
Muss den Beitrag mal hochholen:

Hat jemand eine Einbauanleitung für den Kit?

Meiner ist zwar nicht von Eibach, doch ich hoffe es wird helfen. Habe zwei Adapterplatten und einen Stabi vom Facelift.

Kann mir auch noch jemand sagen, wo die Koppelstangen am Fahrzeug/Fahrwerk befestigt werden?

Danke!

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Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 24.10.2015 um 07:51 Uhr   
Hat sich erledigt, Lösung gefunden!

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   Toto



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 Geschrieben am 24.10.2015 um 19:27 Uhr   


rickstar schrieb:
Hat sich erledigt, Lösung gefunden!



Hallo Tobias,
die gefundene Lösung mit uns zu teilen wäre nett.
Dies könnte später auch mal anderen Hilfesuchenden dienen, wenn sie wie du die Forensuche nutzen.

--
Gruß
Andreas

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