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| Geschrieben am 17.05.2010 um 14:00 Uhr  
| Hallo Alex,
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Domstrebe zu verbauen, aber
über die Domstrebe ist hier schon diskutiert worden, mit dem Fazit das es gut wie null bringt.
Also sparen auf ein Anti-Roll -Kit, die 95€ sind hier sicher besser investiert! Ich werde mir auch eines gönnen.
Auf die Frage warum in der Beschreibung 200 und 200K steht, habe ich schon eine Anfrage an den Anbieter gesendet, warte nur noch auf Antwort!
Gruß
Günter | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2010 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 17.05.2010 um 20:18 Uhr ]
naja, ich kann nur sagen ich hab eine Domstebe eingebaut und würde sie nicht mehr hergeben Gerade beim Cabrio bringt die schon eine Menge, aber der Einbau ist halt beim SLK nicht wie bei Golf und Co am Domlager sondern man muss dafür "sehr" genau auf jeder Seite 3 Löcher in den Dom bohren, versiegeln und so weiter.
Ausserdem habe ich meine Wiechers Strebe im Nachhinein umgeschweisst und 3-teilig klappbar gemacht weil ich keine Lust habe bei jeden Kerzenwechsel oder arbeiten am Kopf das ganze Teil wieder auszubauen.
Gruß
Thomas
P.S. auf Wunsch mach ich morgen mal nen Foto
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 17.05.2010 um 20:24 Uhr  
|
Mug schrieb:
Auf die Frage warum in der Beschreibung 200 und 200K steht, habe ich schon eine Anfrage an den Anbieter gesendet, warte nur noch auf Antwort!
Evtl. haben die Anbieter erkannt, dass die 'größeren' Modelle einen oder zwei Stabis schon ab Werk verbaut haben... wobei, so ganz pauschal stimmt das nicht. Wäre aber ein Grund, wenn die das in nicht ganz genauer Kenntnis der Lage so schreiben würden.
Gruß
Michael | Antworten
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Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 17.05.2010 um 21:59 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
naja, ich kann nur sagen ich hab eine Domstebe eingebaut und würde sie nicht mehr hergeben Gerade beim Cabrio bringt die schon eine Menge, aber der Einbau ist halt beim SLK nicht wie bei Golf und Co am Domlager sondern man muss dafür "sehr" genau auf jeder Seite 3 Löcher in den Dom bohren, versiegeln und so weiter.
Ausserdem habe ich meine Wiechers Strebe im Nachhinein umgeschweisst und 3-teilig klappbar gemacht weil ich keine Lust habe bei jeden Kerzenwechsel oder arbeiten am Kopf das ganze Teil wieder auszubauen.
Gruß
Thomas
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Hi Thomas - bilder sind immer was tolles *sehnwill | Antworten
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User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 18.05.2010 um 10:44 Uhr  
| Hallo,
habe meinen Roten gerade bei Joachim Horn in Köln abgeholt.
Achim hat u.A. den AMG- Stabi eingebaut.
Ich hätte als Ottonormalfahrer nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar macht, wow.
Mein 200K muckt überhaupt nicht mehr an der Vorderachse.
Bin gespannt auf die Heimfahrt heute von Bonn in meine Eifel ...
Rrrrrrrrrrrrr!!!
Gruß,
Zolli | Antworten
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User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 18.05.2010 um 15:55 Uhr  
|
Mug schrieb:
Hallo Alex,
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Domstrebe zu verbauen, aber
über die Domstrebe ist hier schon diskutiert worden, mit dem Fazit das es gut wie null bringt.
Also sparen auf ein Anti-Roll -Kit, die 95€ sind hier sicher besser investiert! Ich werde mir auch eines gönnen.
Auf die Frage warum in der Beschreibung 200 und 200K steht, habe ich schon eine Anfrage an den Anbieter gesendet, warte nur noch auf Antwort!
Gruß
Günter
Hi Alex,
hab die Antwort vom eBay Anbieter bekommen:
Hallo,
nein leider nicht geeignet für das 230er Model.
MFG
Automotive-Direct Handels GmbH
Alexander Schäfer
- hotcarparts
hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Eibach-Anti-Roll-Kit-Stabilisatoren-Mercedes-SLK-170-/360257132902?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e0ff9966
Hab auch auf der offizielle Eibach Homepage http://performance-suspension.eibach.de/cms/products_anti_roll_kit nachgesehen, hier wir für den 230er gar kein Anti Roll Kit angeboten, nur für den 200er!
Hier könnte uns ACPralle aufklären, der diese Dinger doch für den 230er verkauft!?
Gruß
Günter
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| Geschrieben am 19.05.2010 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 19.05.2010 um 08:52 Uhr ]
Running-Man schrieb:
Moin,
naja, da wirst du bei 5 Antworten auf 5 unterschiedliche Meinungen hören.
Der Eibach Stabi ist um einiges steifer als der AMG Stabi (also im prinzip noch härter) Im Eibach Kit wurde aber der hintere Stabi an den vorderen Eibach Stabi angepasst, dadurch hat der ganze Wagen fast keine Seitenneigung mehr. Ich würde immer wieder das Eibach Kit nehmen, auch wenn es recht teuer ist. Vor allem hat das Eibach Kit auch die roten PU Buchsen für die Lagerung und nicht die weichen Mercedes Gummis.
Die geschraubten hinteren Halterungen sind mit denen des FL fast identisch. Ist aber auch keinerlei Unterschied da auf diesen Halterungen keine Kraft liegt. Das sind nur Führungen für den Stabi, die Kraft liegt nur auf den Koppelstangen beim einfedern. Die Koppelstangen im Eibach Kit sind die original MB Teile.
Worauf man aber achten sollte - Das Eibach Kit ist laut Gutachten nur mit den Eibach Federn zugelassen. Wenn du ein anderes Fahrwerk fährst musst du einen TÜV Prüfer mit guter Laune für die Eintragung finden.
Gruß
Thomas
--
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Hallo Thomas.
Ob Eibach oder original MB AMG Stabilisatoren, eine erhebliche Verbesserung und ein sinnvolles Tuning ist es auf jeden Fall.
Ich habe ebenfalls das Eibach-Kit mehrfach verbaut und gefahren und da kommen wir zu Deinem Punkt mit den verschiedenen Meinungen
Den Eibach VA-Stabi würde ich beispielsweise gegenüber dem AMG auf keinen Fall als steiffer bezeichnen, entsprechend seiner Zulassung für 4 Zylinder Modelle ist er steiffer als der originale 200/230er Stabilisator und erfüllt für diese Motorisierung auch seinen Zweck, mehr nicht.
Die geschraubten hinteren Halterungen des Eibach-Kit´s werden direkt am Hinterachskörper befestigt und bestehen aus gebogenem Flacheisen, die MB original Halterungen aus tiefgezogenem Stahlblech mit eingeschweißten Stehbolzen für die Lagerschalen sind im Punkt.- und Steppnahtschweißverfahren über dem Hinterachsträger direkt an der Karosserie befestigt.
Beide Lösungen halten den auftretenden Torsionskräften am Drehstab und den damit verbundenen Zug.- und Druckkräften in den Halterungen stand, die elegantere ist halt meiner Meinung die originale MB Halterung weil sie serienidentisch zum FL-Modell ist und auch nicht als "angebastelte" Nachrüstlösung identifiziert werden kann.
Dieser Punkt ist insbesonders interessant weil zu den verbauten original MB Teilen auch alle anderen Gutachten bzgl. Fahrwerksfedern incl. der Serienfedern weiter gültig bleiben.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
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