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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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 Geschrieben am 13.07.2010 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 13.07.2010 um 16:23 Uhr ]

servas.

mal eine kleine Ergänzung von mir:

a) Einbaumaß vom Lager
wie hier schon einige geschrieben haben, achtet beim EInbau vom neuen Lager bitte auf das Maß!
Ich hatte es pimal Daumen zusammengebaut und mir meine Spur versaut, macht 50.- EU extra beim Reifendandler

b) AUswirkung vom Reifen auf Fahrverhalten
als i den Thread Anfang Mai schrieb, hatten meine Hankook evo S1 (225/40/18) noch rund 3mm drauf. WIe geschrieben damals eion hervorragendes Fahrverhalten
Ein Monat später, sprich ein WE in den Alpen, 8 Pässe mit gefühlten 1000 Kurven waren Anfang Juni voLi: 0,2mm und voRE: 0,6mm runter.
Unfahrbar!!! Hätte meine Freundin niemals mit fahren lassen, der Wagen fuhr nach allen Seiten, nur nicht geradeaus

Mittlerweile habe ich neue S1evo drauf, und der Wagen läßt sich seit 250km wieder mit dem kleinen Finger lenken.

Was will ich damit sagen?

Ich behaupte dass beim SLK, der alten Zicke, der Reifen/Profil/Fabrikat --> 80% vom Fahrverhalten beeinflußt.
Also wer schreibt, er hat ein miserables Fahrverhalten, erstmal die Reifen ancshauen, bevor man irgendwelche Fwksteile auf Verdacht tauscht.

gude Fahrt

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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   mysamana

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 Geschrieben am 14.07.2010 um 07:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 14.07.2010 um 07:22 Uhr ]

Moinsen....

das mit den Reifen kann ich nun bestätigen.
Nachdem ich letzte Woche meine Lenkstange inkl. der "Büchse" am Lenkzwischenhebel erneuert bekommen habe, fuhr mein Kleiner schon etwas besser (Lenkungsdämpfer und Bremsen wurden bereits im April gewechselt). Nun habe ich mich von den Dunlop Sportmaxx verabschiedet und bin wieder zu Conti gewechselt. Gestern kamen dann vorne und hinten neue Conti SportContact 3 drauf. Ich glaube ich habe ein neues Auto. Vorne waren aufgrund der verstellten Spur innen die Reifen kurz vor knapp, hinten hatte ich noch gerade 1,8-2 mm drauf. Gerade an der HA merkte ich vorher bei kleineren "Huckeln", wie der Wagen "sprang".
Einzig der Schmerz an der Kasse dämpfte gestern meine Freude noch. Aber was soll es, Grund zum Jammern habe ich nicht.
Nun habe ich neue mit ca. 8mm und es ist ein Genuss . Hätte sie schon früher wechseln sollen. Alleine das quasi nicht vorhandene Abrollgeräusch ist sehr angenehm. Die alten summten doch recht laut.

so long....
Burkhardt

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 17.07.2010 um 15:01 Uhr   
bei mir sind die teile nu auch getauscht
die lagerbuchse sowie den lenkungsdämpfer
an der tanke machen lassen (40 euro).
teile via ebay (taxiteile) besorgt.

aber ich merke keinen unterschied bisher

--
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 Geschrieben am 17.07.2010 um 21:44 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
bei mir sind die teile nu auch getauscht
die lagerbuchse sowie den lenkungsdämpfer
an der tanke machen lassen (40 euro).
teile via ebay (taxiteile) besorgt.

aber ich merke keinen unterschied bisher



Servus,

dann hast du Sie im wahrsten Sinne des Wortes wohl umsonst getauscht!

Gruss

Manfred

--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010)

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 18.07.2010 um 08:20 Uhr   
nicht ganz
wegen tüv musste der LD sowieso

--
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 Geschrieben am 18.07.2010 um 10:14 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
nicht ganz
wegen tüv musste der LD sowieso

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320


Servus,

was hat der TÜV daran bemängelt?

Gruss

Manfred

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 18.07.2010 um 14:32 Uhr   


Combo schrieb:


Linaritblauer schrieb:
nicht ganz
wegen tüv musste der LD sowieso

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320


Servus,

was hat der TÜV daran bemängelt?

Gruss

Manfred

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undichtigkeit

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 Geschrieben am 20.07.2010 um 01:03 Uhr   
Hallo zusammen

Heute wurde bei meinem 32er der Lenkungsdämpfer durch den Bilstein-Dämpfer ersetzt und der Umlenkhebel-Reparatursatz verbaut (zudem wurden die Serienstossdämpfer gegen Bilstein B8 getauscht). Ich kann nicht sagen, welche Komponente den grössten Einfluss hat, das Resultat hat mich auf jeden Fall begeistert. Am Lenkrad kommt endlich eine deutliche Rückmeldung an und jede noch so kleine Unebenheit der Fahrbahn ist spürbar ohne zu stören. Endlich lässt sich der Wagen präzise um Kurven manövrieren. Bin echt erstaunt, was sich mit wenig Aufwand noch aus dem R170 herausholen lässt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss
Luzi

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 23.07.2010 um 11:33 Uhr   

So, habe just beides gerade getauscht, also Buchse und den L-Dämpfer.

Die alte Buchse war, bei km-Stand 36.800 sicht-und spürbar ausgelutscht,
der neue Dämpfer lies sich ungefähr doppelt so schwer mit den Händen
auseinander ziehen wie der alte.

Was mir als erstes auffiel beim losfahren war die wieder deutlich angenehmer
zu führende Lenkung, ein besseres Feedback und besseres Rückstellmoment.
Ferner hat sich das "schwabbeln" und zittern des Lenkrads zwischen 80 -
120 km/h , welches ich auf manchem Asphalt hatte auf ein Minimum reduziert.
Den Rest schreibe ich den alten Reifen zu, die ich in absehbarer Zeit
erneuern werde.

Bin angetan von der Besserung.


--
Mfg - Helmut

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 24.07.2010 um 07:43 Uhr   
Hallo,

ich bin nun bei meinem SLK200k auch am überlegen, mal Vorsichtshalber das Lager zu tauschen, wobei ich bei derzeit 156.000km keine Probleme mit der Lenkung habe

Daher würde mich mal Interessieren ob das hauptsächlich die "Breitreifen" Fraktion betrifft, wo nachher eine Besserung zu Spüren war ?

Oder ob auch die "Nerver-Tuning" 205er Fahrer betroffen sind, zu denen ich mich zähle




--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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