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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.05.2010 um 14:14 Uhr   
Ist das hier der richtige? Steht leider nirgens eine MB Vergleichsnummer.


http://www.te-taxiteile.de/shop/article_12200159-02/Lenkungsd%C3%A4mpfer-W201_W202_W124-Org.-Bilstein-Sonderposten.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D12200159-02%26


Die original MB Nummer für den LD ist A 124 463 0432, kann das jemand bestätigen?

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2010 um 15:29 Uhr   
Servus,

das ist schon der Richtige!

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.05.2010 um 20:05 Uhr   
Moin,

als kleine Ergänzung zum Thema, den Rep.Satz Lenkhebel gibt es nicht nur bei MB sondern auch beim freundlichen Teiledealer von Bilstein (laut Katalog verstärkte Ausführung) Ist sogar etwas günstiger und hat mich 16 EUR gekostet.

Bilstein Teilenummer: 01952

Gleiches gilt für den Bilstein Lenkungsdämpfer, auch der wird im Katalog als verstärkte Ausführung geführt. Kostet mich 32 EUR bei meinem Teiledealer.
Den bekomme ich aber erst am Dienstag, dann kann ich bei Bedarf auch die Teilenummer posten.

Gruß
Thomas



   

--
Mein SLK -> http://running-man.de.tl/

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.05.2010 um 20:06 Uhr   
und noch eins von der Verpackung in groß



   

--
Mein SLK -> http://running-man.de.tl/

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User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 29.05.2010 um 16:06 Uhr   
Danke für die Infos.

Ich habe nun auch die neue Schraube verwendet, ist aber leider keine Selbstsichernde, egal mit Schraubensicherungsmittel sollte es halten.
Bei mir waren es gemessen von der Unterkante Gelenk bis zur Klemmung 21,5mm. Mich interessiert es ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat wenn man der Wert verändert, oder ob das sonst irgendwie eine Rolle spielt.

Gruß Moritz

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.05.2010 um 19:54 Uhr   
Ich hab die Buchse gestern gewechselt - das bringt tatsächlich einiges! Die Spurrillenempfindlichkeit ist stark gesunken, der Wagen liegt ruhiger.

Bei mir betrug das Maß von der Buchsenunterkante (zum Boden hin) bis zum Lenkhilfshebel ca. 22mm. Ich habe das Ersatzteil auch genauso wieder eingebaut und nicht auf 19.1mm. Ansonsten hätte vermutlich die Spur neu eingestellt werden müssen, da sich die Vorspur verändert hätte.

Nochmals Danke für den Tipp! Die Buchse sollte eigentlich gemeinsam mit dem Lenkungsdämpfer alle paar 10tkm getauscht werden - wenn nicht noch öfter

Gruß,
Harald

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 31.05.2010 um 17:12 Uhr   
Hallo,
habe am Wochenende ebenfalls den Lenkungsdämpfer und die Buchse getauscht. Mein Dämpfer war so am Ende, dass er sich ohne Widerstand rein und raus ziehen ließ. Fahrverhalten besser, aber keine andere Welt. Spurrillen nachwievor spurbar, Fahrzeug aber ruhiger.
Habe die Teile bei TE Taxiteile Discount Berlin bestellt und bin sehr zufrieden. Lenkungsdämpfer von Bilstein (s.o.) und Buchse als Nachbauteil. Schneller Versand, Gute Teilequalität und günstige Preise. Danke für den Tip.

--
R170 230K FL; W169 A180 CDI FL

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 01.06.2010 um 02:36 Uhr   
Moin, Moin
Ich kann auch bestätigen das das Lager vom Umlenkhebel seine Wirkung hat, aber Spurrillenempfindlichkeit ist dadurch nicht zu beseitigen.
Da gibt es was viiiel besseres - denn bei mir ist Spurrillenempfindlichkeit endlich Geschichte .
Na,ja, war nicht ganz billig aber der Erfolg ist grandios und ein unbedingtes MUSTHAVE !!
DAS Zauberteil heißt : Eibach Antiroll Kit für die VA und HA .
Ich werde bei mehr Zeit - hab fast sechs Wochen an meinem Fahrwerk rumgedoktert bis ich nun endlich fast vollends zufrieden bin - alle Bilder vom Einbau insbesondere des hinteren Stabis mit der genauen Einbaulage der Stabihalterungen hier mal posten.
Mein Fazit ist : die gekürzten BillyBoys sind nun zu weich auf der Vorderachse bei den Kurvengeschwindigkeiten die so um 50 % mehr ganz gemütlich erreichbar sind bei VA=314 mm (2er Gummis) & HA=306 mm (1er Gummis) auf 18Zoll (gemessen mitte Radnabe zu Unterkante Radhaus).
Pirelli 225/40er vorne und hinten 245/35er Dunlop Sport Maxx - das i-Tüpfelchen und Welten zwischen den ollen Yokohamas.
Leutz ich rate Euch nur dieses Kit einzubauen - besonders zu Eurer Sicherheit, denn der PreFL ist Original nur ne Hausfrauenkutsche mit überdimensioniertem Motor - astrein um sich damit um den Baum zu wickeln .
... und wer`s nicht glaubt, den lade ich gerne nach OD zu einer Probefahrt ein.
O.T. Das Schraubertreffen in Bispingen war genial aber zu kurz !!
Viele Grüße bis demnächst wünscht Euch Euer
Tiefflieger Burkhard

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 08:08 Uhr   
moin Tiefflieger

ähm, mein Beitrag galt nicht der eliminierung der Spurrillenempfindlichkeit beim SLK.
Dazu empfehle ich eine Umrüstung auf 16" Felgen mit 205er Reifen. Oder gleich ein anderes Auto :_)

Der Umlenkhebel soll etwas "Schwammigkeit" in der Lenkung, was speziell bei mir in Kombi mit Breitreifen AUF Spurrillen feststellbar war, verringern.

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.06.2010 um 09:26 Uhr   
Guten morgen,

um noch was hier zu ergänzen: man sollte sich auch das gegenüberliegende Axiallager der Lenkstange anschauen, es lässt sich gut prüfen wenn man das Lager vom Lenkzwischenhebel ausgebaut hat. Einfach mal heftig die Lenkstange bewegen und dabei das Axiallager mit lockerer Hand festhalten, ist dieses sehr weich, klappert oder hat sogar „Spiel“ dann hat dieses Lager sein Lebensalter erreicht. Leider kann man dieses Lager nicht einzeln tauschen was dann gleich eine neue Lenkstange bedeutet (Kosten 180 - 260€ plus Einbau und Spureinstellen) dafür sind bei der Stange die beiden Spurstangenköpfe gleich mit dabei. Auch die Spurstangenköpfe werden mit der Zeit nicht besser...also sollte man diese gleich auf Spiel prüfen. Spurstangenköpfe gibt es zum Glück einzeln, der Austausch macht aber keinen Sinn wenn demnächst das Axiallager seinen Dienst quittiert und man dann „eh“ die komplette Spurstange neu kauft.

Also „nicht“ einfach nur das Lager und evtl. den Dämpfer wechseln, prüft dabei auch gleich den Rest der Spurstange… das geht ohne Lenkzwischenlager recht gut.

….und seid euch stets bewusst das IHR am Herz der Lenkung rumschraubt (!)…. kommen euch also Zweifel an der Machbarkeit/Durchführung der Arbeit… gebt diese besser in einen Fachbetrieb.

Grüße
Dieter

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