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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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 Geschrieben am 02.09.2017 um 16:11 Uhr   
Bin ich hier richtig?

https://picload.org/view/rwpwaida/img_0331.jpg.html

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 Geschrieben am 02.09.2017 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.09.2017 um 21:07 Uhr ]

Jepp!

Abschirmblech an der Karosse abschrauben, nun liegt der Schraubenkopf frei. Schraube raus (good luck mit dem Rost an der Mutter), Hebel nach innen drehen (aus der Gabel, geht), das Maß Unterkante Buchse zur Klemmverbindung messen (~21,x mm), Klemme lösen, alte Buchse raus, neue rein. Maß einstellen, festklemmen und dann rückwärts...fertig.

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 Geschrieben am 18.04.2018 um 20:26 Uhr   
so, büschn buddeln und dann findet man den alten fred auch wieder.

aaalso, heut neue reifen (hankook ventus 205/225) montiert und was soll ich sagen? buchse und dämpfer hätte ich mir sparen können.
fahrverhalten bei rillen und in kurven endlich grundsätzlich anders. rillen quasi nicht mehr im lenkrad spürbar (zb. hatte man zuvor bei dicken straßenmarkierungen das gefühl, die linien seien nen zentimeter hoch) und in kurven zieht er schon fast nach innen, wo ich vorher noch nachlenken mußte. kann natürlich auch grundsätzlich an der neuen, dickeren lauffläche liegen. mit neuen reifen fühlt es sich ja meist etwas gedämpft an.

also erneut der tip, der schon oft zulesen war: sind die reifen mehr als zur hälfte runter, und das fahrverhalten mutet komisch an, erstmal die pellen ersetzen.

klar, wenn der wagen 150k oder mehr runter hat, kann man auch über die buchse und dämpfer nachdenken, aber der erste schritt sollten neue reifen sein.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 04.08.2018 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 04.08.2018 um 11:08 Uhr ]

Hallo, mein 2002er FL SLK wollte auf schlechten Straßen überhaupt nicht mehr geradeaus fahren. Ich habe ja fette 18 Zöller auf meinem orangefarbenen SLK, und die hatte ich eigentlich als Übeltäter im Visier. Habe dann aber aufgrund dieses Themas hier gerade in der Mietwerkstatt die Buchse am Lenkzwischenhebel und den Lenkungsdämpfer getauscht, war eine Stunde Arbeit und hat Teile mit Werkstattmiete gerademal 70,- € gekostet. Bei der Probefahrt im Kressbronner Hinterland war der SLK wie verwandelt. Jetzt läuft er einwandfrei geradeaus und lässt sich auch mit einer Hand problemlos fahren. Habe das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ist schon sehr befriedigend, wenn beim Selbstschrauben etwas so klappt, wie man es sich vorgestellt hat.

Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge hier im Forum. Ihr seid spitze.

--
Wenn ich unseren See seh', baruche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee



Dieter

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 Geschrieben am 10.05.2023 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 10.05.2023 um 14:18 Uhr ]



Ramius schrieb:

Teilenummer
A 202 460 03 19 REPARATURSATZ
LENKUNGSZWISCHENHEBELLAGERUNG

AR46.40-P-0310A

Edit:
Preis ca 23,00€ + MwSt

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------



Preis 2023: Endverbraucherpreis !! 5-10€ (Autoteile Gigant)

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   C-C

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 Geschrieben am 10.05.2023 um 15:08 Uhr   


jkorner schrieb:

Preis 2023: Endverbraucherpreis !! 5-10€ (Autoteile Gigant)



naja man sollte dann nicht den billigsten Kram kaufen und namenhafte Hersteller wie Lemförder nutzen.

aber dann sind es dennoch nur 13 Euro zzgl. Versand

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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 Geschrieben am 11.05.2023 um 13:30 Uhr   


C-C schrieb:


jkorner schrieb:

Preis 2023: Endverbraucherpreis !! 5-10€ (Autoteile Gigant)



naja man sollte dann nicht den billigsten Kram kaufen und namenhafte Hersteller wie Lemförder nutzen.

aber dann sind es dennoch nur 13 Euro zzgl. Versand

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube



ich wierhole mich! Glaubt ihr wirklich, jemand baut solche "Reparaturset" nach, mit mnderwertigem Stahl nur um sie im Markt für 3€ weniger anzubieten!

Der 170 is längst "durch" und egal ob das Meyle, Lemförder oder sonst was drauf steht ist das alles 100% das gleiche - könnte ihr glauben oder halt nicht? Ausserdem muss das Ding keine weiter 150k km halten - so denke ich!

Klar bei 3€ Aufpreis kauft man das Lemföder, aber ebay verscherbeln manche das gleiches Zeugs für 35€ - muss nicht sein!!

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