.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Gasannahme im Kaltlauf mit großer Riemenscheibe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2010 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.03.2010 um 20:32 Uhr ]

@stolus!
Gerade komm ich vom Fotografieren. Aber Du warst schneller. Das Foto könnte nämlich von mir sein. Wenn Du den fingerdicken Schlauch auch gewechselt hast, werden die Freundlichen Dir wohl den falschen gegeben haben, wenn er nicht so aussieht wie auf dem Bild. Gruß Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 31.03.2010 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 31.03.2010 um 14:58 Uhr ]

Hallo,
mein Leerlauf ist immer leicht am schwanken ca. zwischen 730 und 800.
Woran kann das liegen.

Die schläuche wurde alle erneuert.
Im kalten Zustand zeigt der HFM-Wert über 0,45 an, wieviel weiß ich gerade nicht mehr ich glaube etwas mit 1,xx.

Es scheint aber im kalten Zustand kein Unterdruck am Kaltlaufregelventil anzuliegen.
Aus dem Ventil pusstet es munter raus.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 15:58 Uhr   
Hallo, stolus!
Sind Deine Leerlaufschwankungen auch, wenn Du einen neuen LMM eingebaut hast?
Allgemeine Massnahmen:
1. Masseanschluss (schwarz ummanteltes gebogenes Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, ca. 15 cm lang) an Karosserie blank schleifen(13er Schlüssel).
2. Einspritzdüsen reinigen. Einfachste Methode: Reinigungsflüssigkeit (ca. 10€ beim A.T.U.) einer Tankfüllung zugeben. Vermutlich wirkungsvoller: die neulich von Silvercruiser beschriebene Methode per Ultraschall.
Massnahmen nacheinander durchführen und Wirkung testen. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 31.03.2010 um 20:41 Uhr   
Guten Abend,
LMM ist neu und von Bosch.

Die Einspritzdüsen sind am Weekend dran, ich habe von SIlvercrest einen Ultraschallreiniger und von Emag E-080 Reinigerkonzentrat, ich muss nur noch noch Dichtungen haben.

Das Massekabel werde ich noch mal kontrollieren.

Mir scheint aber als wenn mein Umschaltventil der Sekundärlufteinblasung nicht richtig funktioniert.
Oder darf während der Kaltlaufphase Luft aus dem Kaltlaufventil kommen ?
Und richtig Unterdruck war nicht auf der Leitung vom Umschaltventil.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.03.2010 um 21:20 Uhr ]

Hallo!
In puncto Sekundärlufteinblasung habe ich keine Ahnung. Im übrigen hast Du ein Mail. MfG Dieter.
Edit: Nachtrag: Wenn Du schon das Ultraschallreinigungsgerät hast, kannst Du auch gleich den Kühlerverschlussdeckel und den Kaltlauftemperaturfühler(unter der Stern-Logoabdeckung vorne am Motor eingeschraubt) reinwerfen. Das wird den Dingern guttun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2010 um 21:53 Uhr   


stolus schrieb:
Guten Abend,

Mir scheint aber als wenn mein Umschaltventil der Sekundärlufteinblasung nicht richtig funktioniert.
Oder darf während der Kaltlaufphase Luft aus dem Kaltlaufventil kommen ?
Und richtig Unterdruck war nicht auf der Leitung vom Umschaltventil.



Servus,

was meinst du mit Kaltlaufventil?

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 01.04.2010 um 17:23 Uhr   
Hallo,
das Kaltlaufregelventil auf dem Bild mit 1 markiert.
Dort kommt Luft raus, dürfte doch eigentlich nicht sein.

Ist das Rückschlagventil zum Auspuff dann defekt?

Meiner zickt die ersten zwei Minuten wenn er kalt ist.

   

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.04.2010 um 20:17 Uhr   
Servus,

Nr. 1 zeigt auf den Unterdruckschlauch, der im Sekundärluftventil mündet.

In dieser Beschreibung wird die Funktionsweise der Sekundärlufteinblasung sehr verständlich beschrieben: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/Abgas/sekundaerlufteinblasung.htm
Einziger Unterschied ist, das beim Kompressormotor den Part der Sekundärluftpumpe (1) der Kompressor übernimmt.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.04.2010 um 08:06 Uhr   
Moin Stolus,

meiner hatte/hat genau ds gleiche Problem. Durch das reinigen der Einspritzdüsen und Drosselklappe ist es "etwas" besser geworden. Meine Kaltlaufregelung ist komplett neu incl. aller Schläuche (aber aus anderen Gründen) aber so richtig weg bekommen habe ich es bis jetzt nicht. Selbst durch zigfache Anpassung der Motorsteuerungssoftware ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Wenn ich die große Riemenscheibe von der Kurbelwelle abnehme ist es aber sofort verschwunden. Meiner schwankt jetzt noch zwischen 700 und 800 U/min im Stand.(vor der Reinigung war es zwischen 700 und 900)

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2010 um 16:42 Uhr   
Hallo,
ich habe es heute endlich geschafft das Rückschlagventil zum Auspuff auszuwechseln.

Mein Ventil hat bei dem Zustand (siehe Bilder) devinitiv nicht mehr funktioniert, total zu mit Ruß und Rost.

Ich gehe davon aus das durch das defekte Ventil Abgase in den Ansaugtrakt gelangt sind und es deshalb zu Fehlzündungen und Auspuffknallen kam.

Ich hoffe das ich sich damit meine Startprobleme im kalten Zustand bessern, mal sehen wie morgen ausschaut.

Gruss Frank





   

--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1295
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.281

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm