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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Gasannahme im Kaltlauf mit großer Riemenscheibe |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 16.02.2010 um 14:15 Uhr  
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pebu schrieb:
Das denke ich auch...denn dieses ominöse Leistungsloch bei ~3000 hatte ich noch nie
Oder ich habs nicht gemerkt
Dann darfst Du Dich echt glücklich schätzen! Ich hatte bei meinem 230er das volle Programm: Antiruckelschaltung gegen Kaltlauf-Schluckauf, versetzter LMM gegen 2-3 Leistungslöcher. Und dennoch fand ich den Leistungszuwachs nicht so dolle.
Seltsam ist zudem, daß mein Motor das "ACC-Powerrohr" garnicht mochte. Damit hatte ich dann wiederum Leistungslöcher bzw. schlechtes Ansprechverhalten.
Ich finde, daran sieht man ganz gut, welche Streuung es anscheinend bei den Autos bzw. Motoren gibt. Eine "Musterlösung" für sorgenloses Kompressortuning gibts damit wohl nicht, es bleibt alles individuelle Abstimmung.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 15.03.2010 um 16:16 Uhr  
| Hallo,
bei mir gehen vom Saugrohr zwei Schläuche ab.
Einer geht zum Umschaltventil, nur wo gehört der andere hin?
Bei mir hängt der lose nach unten, das ist doch nicht richtig oder?
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 15.03.2010 um 19:06 Uhr  
| Auf euch ist Verlass, das ging wirklich schnell.
@Schmucklos wie auf dem Foto markiert möchte ich wissen wo der Schlauch angeschlossen wird
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.03.2010 um 19:14 Uhr  
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stolus schrieb:
Auf euch ist Verlass, das ging wirklich schnell.
@Schmucklos wie auf dem Foto markiert möchte ich wissen wo der Schlauch angeschlossen wird....
Wird doch alles in dem verlinktem Thread beschrieben.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 15.03.2010 um 19:36 Uhr  
| Ich habe den Thread jetzt zweimal gelesen, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.
Der Schlauch soll zum Ölabscheider oder zum Schlauch davon führen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das könnte passen den ich habe den Ölabscheider letztes Jahr getauscht.
Aber einen Anschluss habe ich nach Suchen nicht gefunden.
Kannst Du mir das bitte genauer beschreiben.
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.03.2010 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.03.2010 um 20:25 Uhr ]
N'Abend!
Schon allein aus dem Bild sehe ich, dass Du einen 230er ab mitte 98 hast, weil diesen 2. Luftausgang gibt es meines Wissens nur ab dieser MoPl.
Dieser zweite Luftauslass führt hoch zum Ölabscheider, genauer gesagt zu einem fingerdicken schwarzen Schlauch, der in den Ölabscheider führt. An diesem fingerdicken Schlauch ist unten eine Öffnung in die Du das Schläuchlein vom Kompressor reinstecken mußt(mit einem gelben Plastikverbindungstück ca. 1-2 cm lang). Diese zusätzliche Lufteinblasung vom Kompressor her soll die Funktion des Ölabscheider durch Erzeugung höherer zentrifugaler Fliehkräfte verbessern.
Wenn Du das Schläuchlein nicht angeschlossen hast, müßte Dir eigentlich die Ölbrühe unten herumlaufen bis zum Längsträger. Das ist mir alles schon passiert. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 15.03.2010 um 19:43 Uhr  
| Ich hab es gefunden.
Yuhu siehe unten.
Kann es sein das MB mir einen alten Schlauch verkauft hat?
Ich habe an meinem keinen Anschluss gefunden.
Da werde ich morgen nochmal genauer suchen.
Öl war keins am Motorblock. Das verstärkt meinen Verdacht.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.03.2010 um 19:59 Uhr  
|
stolus schrieb:
Kann es sein das MB mir einen alten Schlauch verkauft hat?
Ich habe an meinem keinen Anschluss gefunden.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß in dem Schlauch, den ich damals kaufte, entweder kein Loch war (nur vorgesehen und musste durchstoßen werden) oder ein Blindstopfen drin war oder nur der gelbe Adapter extra gekauft werden musste
--
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