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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Gasannahme im Kaltlauf mit großer Riemenscheibe |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 15.02.2010 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2010 um 17:08 Uhr ]
Moin,
mich würde da ja erst mal interessieren warum dein Motor mit großer RS im Kaltlauf kein Gas annimmt...
Ich habe schon einige der RS von Gerd bei diversen Usern verbaut, mein eigener hatte das Problem vor der Softwareanpassung auch nicht.
Darunter waren auch ein paar ohne großen LLK, also nur mit der RS.
Das der Motor im Kaltlauf mit der großen RS sein Liedchen munter pfeift hat jeder, aber das er kein Gas annimmt hab ich wiegesagt noch nie erlebt. Das klingt ja bei dir recht drastisch. Ist an deinem Motor sonst noch irgendetwas verändert, oder nur die große RS ?
Da du ja ein elektronik Bastler bist vermute ich mal das du auch einen Multiplexer mit CS hast ? Wenn dem so ist würde mich mal die Steuerspannung des LMM im Kaltlauf interessieren bei dir.
Gruß
Thomas
P.S. Harald, nein, der Motor läuft auch bei offener Klappe nicht als Sauger, der Auslass in den Luftfilterkasten ist kleiner als der Durchmesser des LLK Anschlusses. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 17:13 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Doch. Wenn die Umluftklappe zu 100% auf ist, entweicht der Überdruck des Kompressors in den Luftfilter. Oder mache ich nen Denkfehler?
Ich denke ja
Im WIS steht folgendes:
---------------------------------------
76 Umluftleitung
M16/7 Stellglied Umluftklappe
a Umluftklappe auf (Saugbetrieb)
b Umluftklappe geschlossen (maximaler Ladedruck)
(siehe Bild)
Aufgabe:
Umluftklappe zur Ladedruckregelung stufenlos zwischen 0 - 90° betätigen
Aufbau/Funktion :
Das Stellglied Umluftklappe wird vom Motor-Steuergerät mit einem PWM-Signal
angesteuert.
Tastverhältnis 100%: Umluftklappe geschlossen
Tastverhältnis 11 - 99%: Ladedruckregelung im Teillastbereich
Tastverhältnis 10%: Umluftklappe auf
Ich interpretiere das wie folgt:
----------------------------------
Wenn die Umluftklappe auf ist, wird die Luft direkt vom Luftfilter angesaugt (der geringste Widerstand, weil Umluftklappe auf).
Die Luft geht also direkt in den Schlauch, der zum LLK geht (siehe Pfeil im Bild).
Der Widerstand für die Luft durch den Kompressor wäre größer.
Zwangsläufig wird die Ansaufluft aus dem Kompressor genommen, wenn die Umluftklappe geschlossen ist.
HarryB schrieb:
Anders gefragt: Ist die Umluftklappe im normalen Betrieb (d.h. ohne Deine Schaltung) jemals zu 100% offen?
Weiß ich nicht, ist auch nicht relevant
Das WIS ist auch widersprüchlich..mal wird von 90% gesprochen, mal von 100%
Ob bei meiner Schaltung die Umluftklappe zu 100% oder zu 90% offen ist, das weiß ich auch nicht...ist imho auch egal.
Ich weiß nur, daß das Tastverhältnis (High zu Low) etwa 10% ist.
Wenn die Sekundärlufteinblasung nicht aktiv ist, wird das PWM-Signal mittels zweier NOR-Glieder 1:1 unverfälscht vom Steuergerät and die Umluftklappe weitergegeben.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 15.02.2010 um 17:37 Uhr ]
Running-Man schrieb:
mich würde da ja erst mal interessieren warum dein Motor mit großer RS im Kaltlauf kein Gas annimmt...
Ich habe schon einige der RS von Gerd bei diversen Usern verbaut, mein eigener hatte das Problem vor der Softwareanpassung auch nicht.
Ich bin nicht der einzige, der dieses problem hat.
Diverse User hier im Forum haben darüber geklagt
Btw:
Muxer und CS ist vorhanden
Edit @Running-Man:
schau mal hier, ist zwar schon Jahre alt aber genau das richtige
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41095&forum=5&start=0&highlight=Kaltlaufruckeln
--
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2010 um 18:22 Uhr ]
Hab ich mir gedacht
Nur mal so eine Idee...
Dann schau doch bei Gelegenheit mal in die Livewerte des LMM im CS bei kaltem Motor. Wenn diese unter 0,45 V liegt und erst nach der Kaltlaufphase über 0,45 V regelt hätte ich mal einen einfachen Versuch für dich.
Den Unterdruckschlauch von der Bypassmembran am Kaltlaufregelventil abziehen (auf deinem Foto zu sehen an der Stirnseite des Motors geht) Am Schlauch dann einen Unterdruck erzeugen der die Membran anzieht (z.B. mit einer Plastikflasche die zum Tankbefüllen bei RC Verbrennern eingesetzt wird) diese zusammendrücken und an die Membran anschließen.
Beim loslassen sollte die Membran jetzt durch den Unterdruck sollte die Membran jetzt öffnen und die Sekundärlufteinblasung hat auf jeden Fall Funktion. Wenn der Motor jetzt Gas annimmt hast du des Rätsels Lösung.
Wenn die Kaltlaufphase vorbei ist schickt das Regelventil den Druck vom Kompri in die Leitung und die Membran kann nicht mehr anziehen.
Wenn du natürlich Membran UND Regler UND den Schlauch zur Drosselklappe schon erneuert hast vergiss es...
Gruß
Thomas
P.S. Die Reglung war bei JEDEM PreFL den ich mit ähnlichen Problemen auf dem Hof hatte defekt.(wie gesagt, bei keinem so extrem wie du es beschreibst) Entweder die Membran, der Regler oder bei 90% war der Schlauch oder ein Verbinder Richtung Drosselklappe defekt (meist am Knick unter der Plastikabdeckung am Ansauggeweih). | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2010 um 18:19 Uhr ]
Hier noch mal ein Bild von der Unterdrucksteuerung der Kaltlaufphase. Da siehst du wie die Schläuche verlaufen. Die kleinen Membranen zwischen den Schläuchen gehen so gut wie nie kaputt, die Schläuche hingegen verlieren den Weichmacher mit den Jahren und splittern dann oft gerade an den Knickstellen. Wenn da auch nur eines der Teile eine Macke hat läuft der Motor in der Kaltlaufphase wie ein Sack Nüsse.
Der Schlasuch am Verbinder Nr.23 zur Membran muss Unterdruck haben in der Kaltlaufphase
EDIT, ja, gehört habe davon schon, aber wie gesagt noch nie so drastisch live erlebt.....
P.S. das Regelventil selbst wird mit Überdruck vom Kompressor gesteuert um Unterdruck für die Kaltlaufphase anzulegen, schon eine irre Konstruktion das ganze....Hab damals Wochen gebraucht um das zu verstehen, und das WIS hilft dabei auch nicht wirklich.......das ganze ist eine rein mechanische Reglung die dann aber durch den anliegenden Druck am LMM eine Steuerspannung an das Motorsteuergerät meldet. Dadurch wird die Kennlinie im Steuergerät gewählt.....und genau das bewirkt deine Schaltung, da die Umluftklappe voll aufgestellt wird verringerst du die Luftmenge am LMM.
Direkt am Krümmer sitzt dann noch das Rückschlagventil in der Leitung zum Kompressor. Wenn das verkokt oder durchgebrannt ist wird es besonders unschön denn dann drückt es die Abgase in den Kompri. Das führt dann dazu das die ganze Regelung gar nicht mehr funktioniert. Merkt man am einfachsten daran das das Standgas total unruhig ist und der Motor im Kaltlauf ständig zwischen 500 und 900 U/min regelt.
Frühe 97er sind da im Vorteil, die haben gar keine Kaltlaufregelung da waren die Abgaswerte wohl noch egal......
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 18:25 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Frühe 97er sind da im Vorteil, die haben gar keine Kaltlaufregelung da waren die Abgaswerte wohl noch egal......
Nee..ist für 'schadstoffarm D3' eingeführt worden
Das würde ja bedeuten, daß bei allen mit diesem Kaltlaufverhalten dieser Regelkreis defekt ist
Werd ich mal drüber nachdenken.
Komisch nur, daß Gerd nix davon weisß...mit dem hatte ich über das Thema 'läuft wie ein Sack Nüsse' schon hier im Forum gesprochen
--
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2010 um 19:27 Uhr ]
pebu schrieb:
Werd ich mal drüber nachdenken. Komisch nur, daß Gerd nix davon weiß...
lol, der kann sich nur nicht richtig daran erinnern als Nasenbärfahrer
(ich hab noch den Satz von ihm im Ohr - geht nicht, mach mal heile )
Bei Gerd war alles defekt was nur defekt sein kann, Membran Ventil gerissen, Rückschlag Ventil verbrannt, Schläuche gerissen, u.s.w
Naja, kann auch am Projekt - Ladedruck ist nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen gelegen haben, bei dem ich "gezwungen" wurde an Gerd seiner lila Kuh mit einem Tennisball die Umluftklappe zu verschließen........ (ich bin heute noch verwundert das der Tennisball bei seinem explosiven Abflug in Bispingen keinen erschlagen hat )
Da Gerd sein 230er damals aber gechippt und dopplet Druckgesteigert war hatte er ganz andere Probleme als einen schlechten Kaltlauf. Dort wurde das Problem dann umgangen mit einem abschaltbaren Kompri. Dadurch lief der wirklich als Sauger in der Kaltlaufphase. Der Grund war aber nicht der gleiche wie bei dir, er hat das gemacht damit nicht ganz Celle morgends auf seinem Weg zur Arbeit senkrecht im Bett stand (da würde ich Kaltlaufphase mal mit 120 db Heulphase überschreiben an dem Höllenteil damals......
Aber wie gesagt, versuch macht klug, verlieren kannst du bei dem Test nichts und irgend einen Grund muss es ja geben das es nur bei manchen auftritt. Alle 98er haben die gleiche Software im Steuergerät, da gab es keinen Versionswechsel in dem Baujahr.
Wenn deine Schaltung dein Problem beseitigt ist ja auch gut, aber die Ursache würde mich schon mal interessieren für das Verhalten.
Die besagte Schaltung hatten wir bei Gerd im übrigen auch mal eingebaut, aber das hat an seinem 0,0 gebracht.
Ich bin der ganze Unterdruckregelung im übrigen damals auf den Grund gegangen weil ich hier so nen CK23 auf dem Hof hatte der erfolgreich versucht hat seinen Kompri durch die Brennräume zu jagen. Dabei hab ich einfach nicht verstanden warum der auf seiner Ladedruckanzeige im Kaltlauf -0,3 Bar Unterdruck angezeigt hat trotz starrer Magnetkupplung. Lag daran das er diese beim Umbau an den Y Adapter Nr.26 angeschlossen hatte. Dort wird der Unterdruck im Ansaugkrümmer erzeugt.
Naja, die Geschichte ist noch irgendwo hier als Thread vorhanden von dem ganzen Drama damals. | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2010 um 22:13 Uhr  
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Wurzel1966 schrieb:
Klicke di Klack
Was soll Dein Posting bedeuten ?
Sorry...verstehe ich nicht
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