| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: "Gaspedaltuning" via OBD |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.02.2010 um 23:46 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.
Also die Sache mit den Gaspedal bringt nicht wirklich mehr Leistung lese ich hier.
Nur das Ansprechverhalten wird verbessert.
Das bedeutet das die Verzögerung vom "drauf Treten " bis zur Beschleunigung verkürzt wird.
Beudetet also das es ebenso eine Verbesserung wäre wenn man einfach mal genz beherzt das Pedal gekonnt durchtritt und den Wagen voll ausdreht und gekonnt (für Schaltwagen) die Gänge durchschaltet und somit auch fühlbar besser beschleunigt.
Vielen fehlt es oft am Mut oder dem schonungslosen Umgang mit ihren Wagen.
Das Potential was unsere Wagen bieten werden doch oft auch ohne eine Tuning gar nicht genutzt.
Es ist ja allgemein bekannt das der gekonnte Umgang mit einer Fahrmaschine eine entscheidende Rolle bei z.b. Beschleunigungsrennen auch mit gleichen Fahrzeugen spielt.
Ich denke wenn man mal etwas das extreme Beschleunigen übt hat man mehr erreicht als durch ein solches Tunigteil oder ????
Mein Sohn der nun erst 1 Jahr fährt staunt immer wieder was ich aus seinem
A 190 / 125 PS so raushole wenn er mal rechts sitzt.
Auch in der Beschleunigung.
Ich werde im Frühjahr mal eine sportliche Fahrtraining mit meinem Sohn zusammen anmelden und denke das wir danach einiges mehr an Spaß aus unseren Wagen holen als mit eine Gaspedaltuning.
LG Henning
Eigentlich hasse ich diese Posts die nur das Gesagte abnicken und vorbehaltlos ohne Kommentar bejahen, aber HIER muss ich das mal wirdklich auch mal so machen .... BRAVO Henning !!!!!
--------------------
Was die Ansprechzeit des Gaspedals angeht .... spannt mal bspw. beim PreFL den Gaszug zum Poti richtig stramm, denn meist liegt dort der Hase im Pfeffer oder wie das heisst ... gleiches bei angeblich schlechter Ausleuchtung der Scheinwerfer, wo einfach eine richtige Einstellung angesagt wäre. *lol*
Was ne Automatik angeht, sofern diese nicht in einem Supersportwagen steckt --- die ist nunmal immer etwas träger als ein Handschalter mit jemandem am Steuer, der auch ohne Launchcontrol und Gedönse Kuppeln kann ...
1/4 Tagesbeste Reaktionszeit am Christmastree sprechen für sich ...
Für DEN Preis gibt ne schicke Riemenscheibe und DIE taugt was ...
@Ramius ... vergiss bei der LPG Angabe nicht den Leistungsverlust zu berücksichtigen *zwinker* Da denke ich immer wieder gern daran wenn meine Tachonadel dem Ende der Skala zueilt ... *grööööööööl*
Rubrik - Dinge die die (Tuning)Welt nicht braucht ...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.02.2010 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 14.02.2010 um 12:18 Uhr ]
Moin Ralf ... du bist nicht zufällig der Betreiber von Wikipedia ??? Oder warum untermauerst du deine Aussagen stets mit Wiki-Auszügen?
Sinn und zweck sei dahingestellt ... theoretisch und sicherlich auch isoliert Meßbar tut das gerät was es soll, nur geht es billiger den Wagen gundlegend zu entrümpeln und wenn man wirklich schneller vom Fleck sein will, gibt es andere Modifikationen die man einbauen kann ...
- kürzer übersetztes Diff
- Sportkupplung
- Reifen mit mehr Grip
- Hardyscheibe gegen starren Durchtrieb ersetzen
- Schaltwegverkürzung bei Handschalter
- Automatikgetriebe überarbeiten lassen
- ESP / ASR weg oder ausschalten
- Leichtbauteile an der Karosserie aus Gfk / Carbon
Das meiste kostet sehr viel weniger als die Box und bringt das vielfache...
Aber berichte mal ob man was merkt...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2010 um 16:36 Uhr  
| Mahlzeit,
die interne Sammelbestellung im WestSLK Forum ist abgeschlossen, die Sprintbooster sind ausgeliefert und fast alle haben ihren Booster verbaut.
Ich selber bin hochzufrieden, gefühlte 40 PS mehr beim beschleunigen, das Teil ist Plug 'n Play innerhalb von 5 Minuten montiert.
Die Rückmeldungen sind ohne Ausnahme positiv...
unter ROT schaltet der wie "Sau" und dreht höher.
Grün hab ich erst gar nicht ausprobiert.
Insgesamt viel mehr Dynamik im Auto.
Rot = Tiefflugmodus E I N
Sau Geil das Teil, gefühlte 40 PS mehr
habe den Booster eben eingebaut. Weltklasse!!
Könntest Du bitte folgenden Text bei euch mit ins Forum aufnehmen, da ich ja keinen account bei euch habe.:
Habe eben den Booster in meinen 32er eingebaut. Absolut top. Bei rotem Licht ballert das Dingen los, als ob der Leibhaftige hinter einem her ist. Wirklich ein nettes Spielzeug.
Einen ganz herzlichen Dank an dich Ansgar, für das organiesieren und durchführen der Sammelbestellung. Sollte westslk.de mal wieder etwas ähnliche machen, dürft Ihr mich gerne anmailen.
Grüße aus Benztown-South Germany
Um Fragen vorzubeugen:
Wir legen K E I N E neue Sammelbestellung auf.
Das hat interne Gründe, alsauch die Vergütungsmodalitäten und Performancemodalitäten (Datenbankfehler) von MBSLK.de
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 18.05.2010 um 16:15 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Ich selber bin hochzufrieden, gefühlte 40 PS mehr beim beschleunigen, das Teil ist Plug 'n Play innerhalb von 5 Minuten montiert.
bei dieser ganzen PowerConverter/Sprintbooster Euphorie sollte ich wohl wirklich mir mal einen suchen, der so ein Ding verbaut hat um es mal selbst zu erleben. Vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so richtig, aber ich möchte auch nicht behaupten, das das ganze nur "Käse" ist.
Was mir einfach nicht einlauchtet, worin der Unterschied bestehen soll ob ich so ein Ding verbaue oder einfach mehr aufs Gaspedal drücke.
Und was anderes: Wo ist der Unterschied zwischen Sprintbooster (200 Euro) und PowerConverter (400 Euro)?
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.05.2010 um 16:36 Uhr  
| Mahlzeit,
wir hatten vorab einen SprintBooster zum testen. Beim Schrauber-Treffen auf der Shell beim Philip konnten die die ihn testen wollten kurz einbauen und sich von der Performance überzeugen.
Wenn einer meint, der PowerConverter für 400€ könne mehr Leistung aus dem SLK zaubern als der SprintBooster, der irrt, da beide von der Idee das Gleiche technisch umsetzen. Drei Fahrstufen reichen meiner Meinung aus.
Schwarz= SprintBooster ist ausgeschalter, SLK ist im Auslieferungszustand.
Grün= SprintBooster ist im Economy Modus = SLK schaltet spritziger, freier
Rot= Alle Softwaresperren sind aufgehoben, der Impuls vom Gaspedal wird direkt an die Drosselklappe weitergegeben, extreme Fahrdynamik ohne Einschränkungen.
Alle Fahrstufen können mittels eines kleinen Druckknopfes während der Fahrt hin und her geschaltet werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 18.05.2010 um 16:43 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Beim Schrauber-Treffen auf der Shell beim Philip konnten die die ihn testen wollten kurz einbauen und sich von der Performance überzeugen.
das habe ich wohl nicht mitbekommen - hätte mich doch wirklich mal interessiert.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2010 um 17:03 Uhr  
| Gerd,
Skepsis ist wohl auch berechtigt und angeraten bei dem ganzen technischen Krempel der auf dem Markt zu finden ist. Eberhard will demnächst so ein Teil probehalber einbauen, und nach einer Testfahrt entscheiden ob das Teil drin bleibt oder wieder rausfliegt.
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.05.2010 um 17:44 Uhr  
|
convertible schrieb:
Gerd,
Skepsis ist wohl auch berechtigt und angeraten bei dem ganzen technischen Krempel der auf dem Markt zu finden ist. Eberhard will demnächst so ein Teil probehalber einbauen, und nach einer Testfahrt entscheiden ob das Teil drin bleibt oder wieder rausfliegt.
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede
Moin Hello,
wenn das "Teil" nur Scharlatarnerie ist hätte ich mit 100%iger Sicherheit es nicht gekauft.
Und 10 zufriedene Stammtischler sind ein Argument für sich...
Wie gesagt, es ist K E I N Chiptuning, es wird nur die Softwareverzögerung vom Steuergerätes des Gaspedal umgangen!
http://westslk-forum.de/magic_viewtopic.php?f=3&t=105&sid=711b899874aad6e35a8de0bde7f55788&start=30
PK1000
Hallo zusammen,
habe gerade den Sprintbooster in Vaters W204 verbaut. Das anfahrloch ist zwar immer noch da, aber dafür geht es aber obenrum deutlich spürbar zur sache. Mein Vater sagt, er braüchte diesen Druckschalter garnicht, da er ihn eh immer auf "rot" eingestellt lässt. :happy: :frech:
Sprintbooster+Ansgar = happy danke
Gruss Philip :winke:
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2010 um 19:08 Uhr  
| Hallo Ralf,
danke der Aufklärung
Mich brauchst Du nicht von dem Wirkungsgrad des PC zu überzeugen, bin sehr zufrieden damit, ebenso wie Du
Ob ich das nun auch noch beim 230er mache, weiß ich noch nicht.
Schade, dass es mit unserem Treffen (Sylt) nicht geklappt hat, maybe next time.
Gruß
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1220 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|