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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart - Dauerärger , SLK 230 K Automatik mit LPG
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2010 um 20:48 Uhr   
Hallo Pebu,

hast Du eine fertige Schaltung in der Schublade die man nachbauen kann,
vorzugsweise mit SMD Bauteilen auf einer Leiterkarte?

Beschreibe mal die Funktion deiner Schaltung.

Für mich wären folgende Funktionen Interessant:
1. Komp. immer an.
2. Komp. immer aus.
3. original Zustand.


Ich bin kein Elektroniker jedoch habe ich die Möglichkeit Leiterkarten mit den entsprechenden Bauteilen sehr günstig (fast umsonst) aufzubauen zu lassen.

Es müsste nur jemand die Schaltung aus SMD Bauteilen entwickeln.


Gruss Frank



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2010 um 20:53 Uhr   
Upps Pebu,

ich sehe gerade in einem anderen Thread das wir das Thema schon einmal hatten.

Jedoch bin ich damals nicht weiter gekommen.

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 22.01.2010 um 22:30 Uhr   
@Schmucklos:

Ich habe das nur by the fly gemacht..also ohne Platine und son Schnickschnack

Widerstand am Zylinderkopf befestigt, anstelle der MK.

Das Minus Steuersignal vom Steuergerät geht an ein Relais, welches die MK zuschaltet.
Das zuschalten des Relais kann mittels eines einfachen Ein / Aus- Schalters im Innenraum gesteuert werden.
Ersmal zum testen, bisher keine Probs

--
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   Dreamliner

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Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 12.03.2010 um 18:16 Uhr   

Hallo,

sieht leider nicht so aus . Fast 3 Wochen war der Wagen beim Autoelektriker. Fehlersuche war täglich nur für ein paar Minuten - nach Kaltstart - möglich. Fehlerspeicher zeigt regelmäßig Sekundärluftsystem an.

Folgende Teile wurden getauscht, bzw. für Prüfung ausgetauscht und dann zurückgebaut ..... , da ohne Fehler.

LMM , Sekundärluftventil - /system , Zündkerzen , Zündspulen , Temp. Fühler Kühlwasser, Rückschlagventil.
Motorsteuerung (Signale) i.O , Gasanlage i.O , Adaptionswerte ??? geprüft.

Dann gab der Elektriker auf!

Und jetzt ....... , Ruckeln nach Kaltstart auf den ersten 500 Metern.

Gruß Jens




Hallo,

nicht das der Fehler behoben wäre ....... ! Das Auto und ich haben ein Waffenstillstandsabkommen geschlossen. Es ruckelt weiter auf den ersten 500 Metern, danach läuft es wie geschmiert. Dafür setze ich den Wagen nicht wie angekündigt gegen den Baum.

Nun soll ja mal irgendwann der Frühling kommen ...... und ich wollte einfach mal die Drosselklappe ausbauen und putzen.(Oder hat doch noch jemand eine Idee) Vielleicht beseitigt das mein Problem. Nun die Frage: Läuft der Wagen nach so einer Putzaktion normalerweise wieder, oder muss man bei MB irgendwas programmieren/einstellen lassen. Da habe ich nämlich nach div. unnützen Werkstattaufenthalten keinen Bock mehr drauf.
Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß Jens

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.03.2010 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.03.2010 um 20:24 Uhr ]

N'Abend!
Was soll das 'Drosselklappengeputze' groß bringen? Ist die etwaige Verschmutzung nur während der ersten 5oo m aktiv?
Meines Erachtens erfolgversprechender wäre und in Eigenarbeit auch für Wenigschrauber gut möglich:
1. Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf erneuern (12 €). Er befindet sich unter der mit MB-Logo verzierten Kunststoffabdeckung vorne oben am Motor.
Kann man leicht rausschrauben (vorher am Kühlerverschlussdeckel etwaigen Druck ablassen). Schon möglich, dass der durch Kavitation, Ablagerungen etc. oder einfach nur Alterung nicht mehr so genau ans Steuergerät meldet.
2. Maßnahme, die nichts kostet und nur Gutes bewirkt: Masseanschluss Batterie zu Karosserie (ca. 20 cm langes schwarz ummanteltes gebogenes Kabel, das von Minus Batterie abgeht) an Karosserie abschrauben (13er-Schlüssel) Kontakte schön blankschleifen. Und dann sehen. MfG Dieter 230A/98 167kkm
Edit: Ups! Temp.fühler wurde schon gemacht.
Vielleicht ist die Anwendung Einspritzdüsenreiniger dem Kraftstoff zusetzen - weiß allerdings nicht wie das bei LPG funktioniert - noch eine Möglichkeit.
Ich gehe eben von mir aus: Bei meiner alten Rübe (s.o.) funzt der Kaltlauf prima, wenn der LMM sauber ist, d.h. alle anderen möglichen Störquellen sind weg. MfG

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   reaper1012

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 Geschrieben am 30.06.2016 um 12:47 Uhr   
Hallo Leute,

nun hat es mich auch erwischt:

Seit ca. 1,5 Wochen verschluckt sich der Kleine beim Kaltstart. Das Ganze äußert sich wie folgt:

Motor an, dann läuft er leicht unruhig. Nach ca. 10 Sekunden beginnt er zu stottern und geht fast aus, fängt sich dann wieder und das ganze wiederholt sich nach ca. 10-15 Sekunden nochmal. Danach läuft der Motor von einer auf die andere Sekunde ganz ruhig und normal als wäre nie etwas gewesen.

Den Luftmassenmesser habe ich bereits gereinigt, die Zündkerzen sind erst 5 Monate alt und sehen alle gleich gut aus. Somit wäre das Wasser im Zylinder schonmal auszuschließen.

Da ich vor ca. 3 Wochen die Benzinleitung erneuert habe, dachte ich er zieht evtl dort irgendwo Luft und das Stottern kommt vom Benzinmangel. Deshalb habe ich die Pumpe vor dem Start mal einige Sekunden pumpen lassen um Druck aufzubauen. Auch das hat keine Besserung gebracht.

Nun habe ich mir das Ganze mal mit offener Motorhaube angehört:
Ich meine ein Zischen im hinteren Bereich des Kompressors vernommen zu haben, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Auch dieses Zischen war nach dem "Spuk" nicht mehr zu hören.


Hat jemand eine Idee was der Kleine haben könnte und was dieses ominöse Zischen sein könnte?

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   SLK Pilot

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 30.06.2016 um 13:46 Uhr   
Hallo.

Das könnte das AGR Ventil sein.Es befindet sich hinten rechts an der Spritzwand(von vorne gesehen).
Das Ventil verkokt nach langer Laufzeit und öffnet dann nicht mehr oder es steht dauernd offen.
Ventil hat die E.T.Nr: A0021406868 dazu ein Dichtring E.T.Nr: N007603022100.
Kostenpunkt ca. 70.00 €

Zweite Alternative wäre ein Riss im Abgaskrümmer.

Viel Erfolg

Gerd

--
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   reaper1012

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Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 30.06.2016 um 19:17 Uhr   
Danke für die Antwort!

Ich finde für den 230 FL leider kein AGR, sicher das dort eins verbaut ist?

Wie ließe sich ein Riss im Krümmer am besten feststellen?

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