| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart - Dauerärger , SLK 230 K Automatik mit LPG |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2010 um 20:48 Uhr  
| Hallo Pebu,
hast Du eine fertige Schaltung in der Schublade die man nachbauen kann,
vorzugsweise mit SMD Bauteilen auf einer Leiterkarte?
Beschreibe mal die Funktion deiner Schaltung.
Für mich wären folgende Funktionen Interessant:
1. Komp. immer an.
2. Komp. immer aus.
3. original Zustand.
Ich bin kein Elektroniker jedoch habe ich die Möglichkeit Leiterkarten mit den entsprechenden Bauteilen sehr günstig (fast umsonst) aufzubauen zu lassen.
Es müsste nur jemand die Schaltung aus SMD Bauteilen entwickeln.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 22.01.2010 um 22:30 Uhr  
| @Schmucklos:
Ich habe das nur by the fly gemacht..also ohne Platine und son Schnickschnack
Widerstand am Zylinderkopf befestigt, anstelle der MK.
Das Minus Steuersignal vom Steuergerät geht an ein Relais, welches die MK zuschaltet.
Das zuschalten des Relais kann mittels eines einfachen Ein / Aus- Schalters im Innenraum gesteuert werden.
Ersmal zum testen, bisher keine Probs
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 12.03.2010 um 18:16 Uhr  
|
Hallo,
sieht leider nicht so aus . Fast 3 Wochen war der Wagen beim Autoelektriker. Fehlersuche war täglich nur für ein paar Minuten - nach Kaltstart - möglich. Fehlerspeicher zeigt regelmäßig Sekundärluftsystem an.
Folgende Teile wurden getauscht, bzw. für Prüfung ausgetauscht und dann zurückgebaut ..... , da ohne Fehler.
LMM , Sekundärluftventil - /system , Zündkerzen , Zündspulen , Temp. Fühler Kühlwasser, Rückschlagventil.
Motorsteuerung (Signale) i.O , Gasanlage i.O , Adaptionswerte ??? geprüft.
Dann gab der Elektriker auf!
Und jetzt ....... , Ruckeln nach Kaltstart auf den ersten 500 Metern.
Gruß Jens
Hallo,
nicht das der Fehler behoben wäre ....... ! Das Auto und ich haben ein Waffenstillstandsabkommen geschlossen. Es ruckelt weiter auf den ersten 500 Metern, danach läuft es wie geschmiert. Dafür setze ich den Wagen nicht wie angekündigt gegen den Baum.
Nun soll ja mal irgendwann der Frühling kommen ...... und ich wollte einfach mal die Drosselklappe ausbauen und putzen.(Oder hat doch noch jemand eine Idee) Vielleicht beseitigt das mein Problem. Nun die Frage: Läuft der Wagen nach so einer Putzaktion normalerweise wieder, oder muss man bei MB irgendwas programmieren/einstellen lassen. Da habe ich nämlich nach div. unnützen Werkstattaufenthalten keinen Bock mehr drauf.
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß Jens | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreamliner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.03.2010 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.03.2010 um 20:24 Uhr ]
N'Abend!
Was soll das 'Drosselklappengeputze' groß bringen? Ist die etwaige Verschmutzung nur während der ersten 5oo m aktiv?
Meines Erachtens erfolgversprechender wäre und in Eigenarbeit auch für Wenigschrauber gut möglich:
1. Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf erneuern (12 €). Er befindet sich unter der mit MB-Logo verzierten Kunststoffabdeckung vorne oben am Motor.
Kann man leicht rausschrauben (vorher am Kühlerverschlussdeckel etwaigen Druck ablassen). Schon möglich, dass der durch Kavitation, Ablagerungen etc. oder einfach nur Alterung nicht mehr so genau ans Steuergerät meldet.
2. Maßnahme, die nichts kostet und nur Gutes bewirkt: Masseanschluss Batterie zu Karosserie (ca. 20 cm langes schwarz ummanteltes gebogenes Kabel, das von Minus Batterie abgeht) an Karosserie abschrauben (13er-Schlüssel) Kontakte schön blankschleifen. Und dann sehen. MfG Dieter 230A/98 167kkm
Edit: Ups! Temp.fühler wurde schon gemacht.
Vielleicht ist die Anwendung Einspritzdüsenreiniger dem Kraftstoff zusetzen - weiß allerdings nicht wie das bei LPG funktioniert - noch eine Möglichkeit.
Ich gehe eben von mir aus: Bei meiner alten Rübe (s.o.) funzt der Kaltlauf prima, wenn der LMM sauber ist, d.h. alle anderen möglichen Störquellen sind weg. MfG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
| Geschrieben am 30.06.2016 um 12:47 Uhr  
| Hallo Leute,
nun hat es mich auch erwischt:
Seit ca. 1,5 Wochen verschluckt sich der Kleine beim Kaltstart. Das Ganze äußert sich wie folgt:
Motor an, dann läuft er leicht unruhig. Nach ca. 10 Sekunden beginnt er zu stottern und geht fast aus, fängt sich dann wieder und das ganze wiederholt sich nach ca. 10-15 Sekunden nochmal. Danach läuft der Motor von einer auf die andere Sekunde ganz ruhig und normal als wäre nie etwas gewesen.
Den Luftmassenmesser habe ich bereits gereinigt, die Zündkerzen sind erst 5 Monate alt und sehen alle gleich gut aus. Somit wäre das Wasser im Zylinder schonmal auszuschließen.
Da ich vor ca. 3 Wochen die Benzinleitung erneuert habe, dachte ich er zieht evtl dort irgendwo Luft und das Stottern kommt vom Benzinmangel. Deshalb habe ich die Pumpe vor dem Start mal einige Sekunden pumpen lassen um Druck aufzubauen. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Nun habe ich mir das Ganze mal mit offener Motorhaube angehört:
Ich meine ein Zischen im hinteren Bereich des Kompressors vernommen zu haben, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Auch dieses Zischen war nach dem "Spuk" nicht mehr zu hören.
Hat jemand eine Idee was der Kleine haben könnte und was dieses ominöse Zischen sein könnte?
--
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reaper1012 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 30.06.2016 um 13:46 Uhr  
| Hallo.
Das könnte das AGR Ventil sein.Es befindet sich hinten rechts an der Spritzwand(von vorne gesehen).
Das Ventil verkokt nach langer Laufzeit und öffnet dann nicht mehr oder es steht dauernd offen.
Ventil hat die E.T.Nr: A0021406868 dazu ein Dichtring E.T.Nr: N007603022100.
Kostenpunkt ca. 70.00 €
Zweite Alternative wäre ein Riss im Abgaskrümmer.
Viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Pilot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1238 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|