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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart - Dauerärger , SLK 230 K Automatik mit LPG |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 07.01.2010 um 15:41 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hast Du einen Pierburg 09 drin? Bewirkt ein Neustart eine Änderung? Ist der LMM verölt? MfG und nicht entmutigen lassen! Dieter 230A/98 165000 km
Hallo Dieter,
der LMM wurde 09/09 in der Werkstatt montiert. Ich habe ihn 2 x draussen gehabt... knochentrocken! Zur Vorsicht mit LMM-Spray "Liqui Moly" gereinigt.
Mit Neustart habe ich 1 x probiert , den Hinweis hatte ich auch schon bekommen, keine Änderung feststellbar.
Ich werde die Werkstatt auf den LMM und die ggf. gestörten Signale hinweisen.
Danke für den Tipp!
Gruß Jens | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.01.2010 um 16:46 Uhr  
| Hallo, Jens!
So wie Du schreibst ist allmählich mein Erfahrungshorizont überschritten.
Nur als Info: Der Zusatz 09 beim Pierburg LMM bezeichnet den Typ. Die genaue Nummer ist:7.22684.09.0. Wir ersparen uns nur den Rattenschwanz von Ziffern und sagen Pierburg 09. Die 09 ist entscheidend, da andere Typnummern bei unseren Fahrzeugen nichts taugen. Erst ab Einführung dieses Typs, der ja auch sehr preiswert ist (89 €), haben wir PreFler eine gute Lösung.
Aber, da Du schreibst, er wäre völlig trocken gewesen, glaube ich bald auch nicht mehr an diese Ursache. Als er neu reinkam, hätte ja das Gestotter weg sein müssen. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 11.01.2007
| Geschrieben am 07.01.2010 um 17:56 Uhr  
| Verfolge das Thema mit großem Interesse da wir auch einen FL 230 K Automatik mit LPG haben.
Bisher hat er keine Probleme bereitet. Halte die Gasanlage nach dem bisher geschriebenen auch nicht für die Ursache. Bin aber auch kein Techniker um jetzt große Tipps geben zu können.
Hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner C-Klasse. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis er dann nur noch im Notlauf lief.
Ursache war die Abgasrückführung. Da wurde dann irgendein Ventil getauscht und es war wieder alles im grünen Bereich.
Gruß
Christian
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.01.2010 um 17:53 Uhr  
| N'Abend!
Was es nicht alles gibt. Da können wir uns ewig die Birne heißgrübeln, wenn der Teufel in so 'nem Detail steckt. Aber warum nur das Gestotter bei den ersten 500m vorkommt, will mir noch nicht richtig runter. Bin mal gespannt wie's morgen früh aussieht. MfG und hoffentlich war's das dann! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.01.2010 um 11:09 Uhr  
| Moin!
Wir freuen uns alle riesig! Jetzt steht nur noch Dreamliners Fahrzeug auf dem Hof. Vielleicht klappt's da auch noch.
Mit Deinem Riss im Krümmer kannst Du ja noch bis zum Frühjahr warten bzw. bis zum TÜV, da man wahrscheinlich die Abgaswerte so nicht mehr richtig hinkriegt. MfG Dieter 230A/98 165000 km. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 22.01.2010 um 18:59 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Moin!
Wir freuen uns alle riesig! Jetzt steht nur noch Dreamliners Fahrzeug auf dem Hof. Vielleicht klappt's da auch noch.
Hallo,
sieht leider nicht so aus . Fast 3 Wochen war der Wagen beim Autoelektriker. Fehlersuche war täglich nur für ein paar Minuten - nach Kaltstart - möglich. Fehlerspeicher zeigt regelmäßig Sekundärluftsystem an.
Folgende Teile wurden getauscht, bzw. für Prüfung ausgetauscht und dann zurückgebaut ..... , da ohne Fehler.
LMM , Sekundärluftventil - /system , Zündkerzen , Zündspulen , Temp. Fühler Kühlwasser, Rückschlagventil.
Motorsteuerung (Signale) i.O , Gasanlage i.O , Adaptionswerte ??? geprüft.
Dann gab der Elektriker auf!
Und jetzt ....... , Ruckeln nach Kaltstart auf den ersten 500 Metern.
Für den obigen Spass habe ich incl. 2 Zündspulen 450 € bezahlt. 2 x bei MB insgesamt 300 € . Hat mich nicht vorangebracht!
Nächste Woche werden die Daten nochmals bei DB ausgelesen und dann
nach Berlin gesandt. Dort sollen sich Techniker mit dem Problem befassen.
Eine unendliche Geschichte .... Fortsetzung folgt!
Gruß Jens
| Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2010 um 19:44 Uhr  
| Hallo Dreamliner,
das ist ein sehr spannendes Thema für mich weil ich auch dieses Ruckeln habe, mal mehr mal weniger.
Allerdings habe ich eine größere Riemenscheibe verbaut und laut Forum muss man sich wohl in diesem Fall wohl damit abfinden.
Es gab mal eine elektronische Lösung für das Problem, die sog. Anti-Kaltlauf-Ruckel Schaltung. Anfangs funktionierte diese Schaltung auch bei mir aber im laufe der Zeit wurde Sie leider unzuverlässig.
Hier der alte Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41095&forum=5
Hast Du ebenfalls in irgendeiner Form Motortuning betrieben?
Bitte halte uns auf dem laufenden.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 22.01.2010 um 20:13 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Es gab mal eine elektronische Lösung für das Problem, die sog. Anti-Kaltlauf-Ruckel Schaltung. Anfangs funktionierte diese Schaltung auch bei mir aber im laufe der Zeit wurde Sie leider unzuverlässig.
Ein Glück, daß ich zu faul war, den Aufwand für den Bau und den Einbau der Schaltung zu betreiben
Ich habe das Kaltlaufruckeln wegbekommen, indem ich den Kompressor manuell auf den ersten zwei Kilometern (ca. ) ausschalte.
So ganz nebenbei kann ich mittels LED verfolgen, wann der K zu- und abgeschaltet wird
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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