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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart - Dauerärger , SLK 230 K Automatik mit LPG |
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Beitrag von:
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User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 25.12.2009 um 12:44 Uhr  
| Hallo und einen schönen 1. Weihnachtstag,
seit Monaten ruckelt mein Wagen nach Kaltstart auf den ersten 500 Metern, um dann anschließend problemlos seinen Job zu erledigen.
Motor startet sofort, geht kurz auf 1300 U/Min, um dann nach wenigen Sekunden auf normale Leerlaufdrehzahl abzufallen. Bei der Fahrt beginnt das Ruckeln ab 2000 U/Min. aufwärts. Nun ist bei MB und beim "Gasfritzen" schon einiges gemacht worden, allerdings ohne Erfolg.
LMM neu , 2 x Motortest o.B , defektes Rückschlagventil erneuert , Kerzen neu NGK LPG 1 . Nun haben in der Vergangenheit MB und der "Gasfritze" jeweils der anderen Technik die Schuld in die Schuhe geschoben , .... sehr befriedigend .
Kostet Zeit , Nerven und Geld. Nun bin ich mal die letzten 50 km nur auf Benzin gefahren, heute früh ...... ruckeln wie gehabt! Zwischendurch hatte ich die Batterie auch mal ein paar Stunden abgeklemmt. Soll ja die Motorsteuerung auf Null setzen ???
Nun meine Fragen : 1. Ist die Gasanlage als Sündenbock damit raus, oder greift die Technik doch irgendwie noch ein ???? ( Ich...null Ahnung) .
2. Woran kann es liegen ??
Ansonsten läuft der Wagen wirklich gut, auch Warmstart kein Problem.
Vielen Dank für "zündende" Ideen.
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| Geschrieben am 25.12.2009 um 13:58 Uhr  
| Hallo!
Mit vielleicht 10%iger Erfolgschance würde ich auf jeden Fall den Kühlwasser-temperaturgeber(ca. 12€) erneuern. Der sitzt unter der Kunststoffabdeckung mit dem MB-Logo vorne am Motor. Man kann ihn leicht herausschrauben (vorher am Kühlerverschlussdeckel Druck ablassen). Das ist zwar kein typisches Verschleißteil, aber durch Ablagerungen und Altersspuren am Stecker können schon die Signalwerte für das Motorsteuergerät geändert sein. Viel Erfolg und guten Rutsch ins Neue Dieter 230A/98 165000 km. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 25.12.2009 um 16:59 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Mit vielleicht 10%iger Erfolgschance würde ich auf jeden Fall den Kühlwasser-temperaturgeber(ca. 12€) erneuern.
Hallo , danke für den Tipp. Die ersten 10 % Erfolgschancen leiste ich mir dann mal nächste Woche, wenn die anderen 90 % auch so günstig werden
.
Wie sieht es ggf. mit Zündkabeln - /spulen aus ? Fallen die am Motortester auf, sofern da etwas nicht stimmt? Bzw. müssten die nicht auch bei warmen Motor Ärger machen?
Gruß Jens , und guten Rutsch!
Ps. Es geht hier um 230 K, 3/99 , 185.000 KM. | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.12.2009 um 17:29 Uhr  
| Nabends Jens,
ich fahre auch auf LPG, hatte letztens extreme Fehlzündungen auf LPG, habe danach alle Spulen ausgewechselt, wobei wenn meiner kalt ist läuft er auf Benzin und nicht auf Gas.
Ich fahre normale Kerzen, keine besonderen LPG Kerzen.
Empfehlung:
Kerzen mit 28 Nm anziehen, Fehlerspeicher auslesen lassen, löschen ggf, neue Zündspulen einbauen, ich habe im Herbst alle bei 95.000 Km ausgewechselt, gerade wenn Du auf Gas fährst, kein Luxus,
A000 150 28 80 á 38,32€ incl MwSt
aber siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59822&forum=5&highlight=Z%FCndspulen%20Ramius
Könnte auch LMM sein
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 27.12.2009 um 13:44 Uhr  
|
Versuch mal folgendes:
Auto auf P anlassen, ganz kurz laufen lassen, ausmachen.
Dann auf N anlassen+losfahren...ruckelt es dann auch ??
Danke Gerd, ruckelt leider auch noch. Ich fange morgen mal mit dem Thermostaten an und tausche dann die Zündspulen und die Kabel.
Wenn er dann nicht läuft nochmal zum "Gasfritzen" und bei weiterem Misserfolg hoffe ich auf einen der mir die Vorfahrt nimmt .
LMM schließe ich aus. Der ist fast neu und ich habe ihn trotz optischer Reinheit jetzt noch mit LMM - Reiniger von Liqui - Moly verarztet.
Gruß Jens | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 15:33 Uhr  
| Ich gebe auch mal meinen Senf zu diesem Thread:
Ich habe das gleiche Problem. Kaltlauf absolut bescheiden und im Warmlauf alles okay.
Ich habe allerdings zusätzlich einen Riss im Krümmer. Eine Vermutung ist nun das im Kaltlauf Falschluft durch den Riss im Krümmer zur Lamdasonde kommt und das Gemisch zu fett eingestellt wird. Außerdem schaltet das Motorsteuergerät im Kaltlauf einen Zylinder ab. Ruckeln und Tracktorfeeling kommen auf.
Sobald er warm ist wird der Riss kleiner da sich das ganze ja ausdehnt. Nach einem Neustart läuft er dann ohne Probleme.
Vielleicht hast du ja auch einen Riss im Krümmer und daher kommen die Probleme.
Frage an alle: Ist meine Vermutung plausibel?
Grüße
Tilly
--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de | Antworten
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User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 30.12.2009 um 16:09 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Ich grüble aber erst weiter, wenn Du die 12€ verbaut hast. MfG Dieter.
Hallo,
Temperaturfühler und Dichtung (die war gar nicht verbaut) für 13,05 € bei MB gekauft. A 0051532328.
Die Schraubenlose Kunststoffabdeckung entfernt, Stecker vom Fühler ab und mit dem 19 er Maulschlüssel entfernt. Sache von Minuten.
Nun schaun wir mal, ob der Störenfried gefunden wurde ..... Fortsetzung folgt!
Guten "Rutsch" und danke für die Tipps!
Gruß Jens
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