.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart - Dauerärger , SLK 230 K Automatik mit LPG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreamliner

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 25.12.2009 um 12:44 Uhr   
Hallo und einen schönen 1. Weihnachtstag,

seit Monaten ruckelt mein Wagen nach Kaltstart auf den ersten 500 Metern, um dann anschließend problemlos seinen Job zu erledigen.
Motor startet sofort, geht kurz auf 1300 U/Min, um dann nach wenigen Sekunden auf normale Leerlaufdrehzahl abzufallen. Bei der Fahrt beginnt das Ruckeln ab 2000 U/Min. aufwärts. Nun ist bei MB und beim "Gasfritzen" schon einiges gemacht worden, allerdings ohne Erfolg.
LMM neu , 2 x Motortest o.B , defektes Rückschlagventil erneuert , Kerzen neu NGK LPG 1 . Nun haben in der Vergangenheit MB und der "Gasfritze" jeweils der anderen Technik die Schuld in die Schuhe geschoben , .... sehr befriedigend .
Kostet Zeit , Nerven und Geld. Nun bin ich mal die letzten 50 km nur auf Benzin gefahren, heute früh ...... ruckeln wie gehabt! Zwischendurch hatte ich die Batterie auch mal ein paar Stunden abgeklemmt. Soll ja die Motorsteuerung auf Null setzen ???
Nun meine Fragen : 1. Ist die Gasanlage als Sündenbock damit raus, oder greift die Technik doch irgendwie noch ein ???? ( Ich...null Ahnung) .

2. Woran kann es liegen ??

Ansonsten läuft der Wagen wirklich gut, auch Warmstart kein Problem.

Vielen Dank für "zündende" Ideen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreamliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 13:58 Uhr   
Hallo!
Mit vielleicht 10%iger Erfolgschance würde ich auf jeden Fall den Kühlwasser-temperaturgeber(ca. 12€) erneuern. Der sitzt unter der Kunststoffabdeckung mit dem MB-Logo vorne am Motor. Man kann ihn leicht herausschrauben (vorher am Kühlerverschlussdeckel Druck ablassen). Das ist zwar kein typisches Verschleißteil, aber durch Ablagerungen und Altersspuren am Stecker können schon die Signalwerte für das Motorsteuergerät geändert sein. Viel Erfolg und guten Rutsch ins Neue Dieter 230A/98 165000 km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreamliner

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 25.12.2009 um 16:59 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Mit vielleicht 10%iger Erfolgschance würde ich auf jeden Fall den Kühlwasser-temperaturgeber(ca. 12€) erneuern.



Hallo , danke für den Tipp. Die ersten 10 % Erfolgschancen leiste ich mir dann mal nächste Woche, wenn die anderen 90 % auch so günstig werden
.
Wie sieht es ggf. mit Zündkabeln - /spulen aus ? Fallen die am Motortester auf, sofern da etwas nicht stimmt? Bzw. müssten die nicht auch bei warmen Motor Ärger machen?

Gruß Jens , und guten Rutsch!

Ps. Es geht hier um 230 K, 3/99 , 185.000 KM.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreamliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 17:16 Uhr   
Hallo!
Zündkabel -/spulen? Hmm.- Die tauchen zwar gelegentlich hier im Forum als Störer auf. Aber, wenn er warm super läuft, würde ich das eher ausschließen.
Ich grüble aber erst weiter, wenn Du die 12€ verbaut hast. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 17:29 Uhr   
Nabends Jens,

ich fahre auch auf LPG, hatte letztens extreme Fehlzündungen auf LPG, habe danach alle Spulen ausgewechselt, wobei wenn meiner kalt ist läuft er auf Benzin und nicht auf Gas.

Ich fahre normale Kerzen, keine besonderen LPG Kerzen.

Empfehlung:
Kerzen mit 28 Nm anziehen, Fehlerspeicher auslesen lassen, löschen ggf, neue Zündspulen einbauen, ich habe im Herbst alle bei 95.000 Km ausgewechselt, gerade wenn Du auf Gas fährst, kein Luxus,

A000 150 28 80 á 38,32€ incl MwSt

aber siehe auch hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59822&forum=5&highlight=Z%FCndspulen%20Ramius

Könnte auch LMM sein


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 18:14 Uhr   
Nabenz Jens !
Versuch mal folgendes:
Auto auf P anlassen, ganz kurz laufen lassen, ausmachen.
Dann auf N anlassen+losfahren...ruckelt es dann auch ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreamliner

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 27.12.2009 um 13:44 Uhr   



Versuch mal folgendes:
Auto auf P anlassen, ganz kurz laufen lassen, ausmachen.
Dann auf N anlassen+losfahren...ruckelt es dann auch ??




Danke Gerd, ruckelt leider auch noch. Ich fange morgen mal mit dem Thermostaten an und tausche dann die Zündspulen und die Kabel.
Wenn er dann nicht läuft nochmal zum "Gasfritzen" und bei weiterem Misserfolg hoffe ich auf einen der mir die Vorfahrt nimmt .

LMM schließe ich aus. Der ist fast neu und ich habe ihn trotz optischer Reinheit jetzt noch mit LMM - Reiniger von Liqui - Moly verarztet.

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreamliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 27.12.2009 um 15:33 Uhr   
Ich gebe auch mal meinen Senf zu diesem Thread:

Ich habe das gleiche Problem. Kaltlauf absolut bescheiden und im Warmlauf alles okay.

Ich habe allerdings zusätzlich einen Riss im Krümmer. Eine Vermutung ist nun das im Kaltlauf Falschluft durch den Riss im Krümmer zur Lamdasonde kommt und das Gemisch zu fett eingestellt wird. Außerdem schaltet das Motorsteuergerät im Kaltlauf einen Zylinder ab. Ruckeln und Tracktorfeeling kommen auf.

Sobald er warm ist wird der Riss kleiner da sich das ganze ja ausdehnt. Nach einem Neustart läuft er dann ohne Probleme.

Vielleicht hast du ja auch einen Riss im Krümmer und daher kommen die Probleme.

Frage an alle: Ist meine Vermutung plausibel?

Grüße

Tilly

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2009 um 18:38 Uhr   

tilly001 schrieb:...Vermutung ist nun das im Kaltlauf Falschluft durch den Riss im Krümmer zur Lamdasonde kommt und das Gemisch zu fett eingestellt wird....

Jau, DAS klingt sogar sehr plausibel !!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreamliner

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 30.12.2009 um 16:09 Uhr   


kauba1 schrieb:
Ich grüble aber erst weiter, wenn Du die 12€ verbaut hast. MfG Dieter.



Hallo,

Temperaturfühler und Dichtung (die war gar nicht verbaut) für 13,05 € bei MB gekauft. A 0051532328.
Die Schraubenlose Kunststoffabdeckung entfernt, Stecker vom Fühler ab und mit dem 19 er Maulschlüssel entfernt. Sache von Minuten.
Nun schaun wir mal, ob der Störenfried gefunden wurde ..... Fortsetzung folgt!
Guten "Rutsch" und danke für die Tipps!

Gruß Jens

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreamliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :536
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.653

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm