.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sekundärluftventil Facelift
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 25.12.2009 um 09:32 Uhr ]

sorry ich muss jetzt ein neues thema erstellen damit endlich mal eine aussagekräftige überschrift entsteht!

die suche ist voll von wackelnden motoren und ruckelnden autos und keiner weiss ob fl oder pre oder wann der hinweis auf sekundärluftventil kommt..

also was ich gerne wissen möchte: gibt es bei fl auch noch das sekundärluftventil oder 2 und wo sitzen die?

230 und 200 selbe position und selbes teil? oder sind die unterschiedlich?

vielleicht noch teilenummer und preis dann macht ihr mir nen prima weihnachtsgeschenk!!

danke,danke,danke!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 09:58 Uhr   
Es gibt einen so genannten Umluftsteller:

A 111 098 01 09



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 10:30 Uhr   
Guten Morgen und frohe Weihnachten Alex!

Gerne bereite ich dir dieses Weihnachtsgeschenk. Die Sekundärlufteinblasung bei den M111 Evo-Motoren der FL-Modelle werden mit einer elektr. Luftpumpe realisiert und nicht mehr über die Kompressorladeluft der Pre-FL-Motoren.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 10:52 Uhr   
Die dazugehörigen Ventile dürften A002 140 5560 Luftabschaltventil und
A002 140 6860 Rückschlagventil sein. Beide je 36,- € + Mwst.

Die Position kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich denke mal irgendwo im hinteren Bereich des Zylinderkurbelgehäuses.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 25.12.2009 um 11:50 Uhr ]

Und sowas an Weihnachten.

Das mit der elektr. Luftpumpe bei den FL-Komp-Motoren ist nicht richtig!

Hab recheriert und das gefunden, zitiert aus einem Artikel der MTZ über den M111Evo, wo die Sekundärlufteinblasung erklärt wird:

In Ergänzung zu den Standardfunktionen einer TWC-Abgasanlage mit Lambdasonde wird die schnelle Betriebsbereitschaft des Katalysators durch Sekundärlufteinblasung, Zündungsspätverstellung und Getriebeschaltpunktanhebung beim Automat gewährleistet. Beim Saugmotor wird die Sekundärlufteinblasung durch eine elektrisch angetriebene Luftpumpe realisiert. Bei den aufgeladenen Motoren erfolgt die im Abgaskonzept vorgesehene Sekundärlufteinblasung mit Hilfe des mechanischen Laders. Dazu wird Luft vor der Drosselklappe entnommen und in die Auslasskanäle im Zylinderkopf eingeblasen. Der erforderliche Förderdruck wird vor der Drosselklappe über die Stellung der Umluftklappe eingestellt. Durch den variabel einstellbaren Druck kann daher der Sekundärluftmassenstrom in weiten Kennfeldbereichen geregelt werden. Beim Vorgänger-Motor wurde die erforderliche Luftmasse für die Sekundärlufteinblasung über die Motorsteuerung vorgesteuert und schon direkt nach dem Lader entnommen. Beim neuen M111 wird die erforderliche Sekundärluft dagegen erst nach dem Luftmassenmesser (HFM) entnommen. Dieser somit durch die Messung bekannte Luftmassenstromanteil eröffnet die Möglichkeit, sowohl das Brennraum-Lambda als auch das Lambda im Abgasstrom getrennt einstellen zu können.

So, jetzt passts.

Meine angegebenen Teilenummern stimmen aber.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 13:12 Uhr   
So, jetzt hab ich mich mal durchs Thema gekämpft.

Das Sekundärluftventil wie auch das Rückschlagventil sind beim 230 Pre-FL Motor, beim 200K FL und 230K FL die Selben. Also Teilenummern und Preis passen in meinem Vorposting.

Nur die Einbauposition ist wie in meinem zitierten Bericht zu lesen erst nach dem LMM. Also dementsprechend auch die Lage der Ventile.

Ich muss nach den Tagen eh mal zu meinem Wagen, und werde versuchen, ein paar brauchbare Fotos zu schiessen.

Gruss

Manfred


--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 15:50 Uhr   


Combo schrieb:
Die dazugehörigen Ventile dürften A002 140 5560 Luftabschaltventil und
A002 140 6860 Rückschlagventil sein. Beide je 36,- € + Mwst.

Die Position kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich denke mal irgendwo im hinteren Bereich des Zylinderkurbelgehäuses.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"




Mahlzeit und frohe Weihnachten Manfred,


ich kann beim besten Willen die o.g. Teilenummern weder beim 170.447 noch beim 170.449 noch beim 170.444 noch beim 170.445 finden. Klär mich bitte auf... Irgendwo hast Du einen Zahlendreher drin.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2009 um 18:05 Uhr   
Nabenz !
das ist ja richtig spannend hier ! Ich würde euch ja gerne helfen, aber vom FL hab ich in dieser Hinsicht keinen Plan, sorry...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 18:24 Uhr   
Guten Abend Ralf und ebenfalls ein frohes Weihnachten.

Gerne werde ich Dir und zum besseren Verständnis aller Leser die Teilenummern etwas ausführlicher erklären, um mit den nachgenannten Zahlen etwas anfangen zu können.

Im Vorfeld die Erklärung der Modellbaureihe und Dessen verbauten Motoren:
170.444 200K FL mit Motor 111.958
170.445 200K Pre-FL M 111.943 (Italien-Motor) Dieser Motor ist mit keinem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ich denke, das darum diese Fahrzeuge auch nur die Abgasnorm EURO2 erfüllen.
170.447 230K Pre-FL M 111.973
170.449 230K FL M 111.983

Das Bild zeigt das SLS des M111.973
Nr. 26 ist das Luftabschaltventil, Nr. 38 das Rückschlagventil

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2009 um 18:25 Uhr   
Teileliste dazu

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm