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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik auf P - es läßt sich kein Gang einlegen
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 Geschrieben am 05.12.2009 um 13:16 Uhr   
Hallo beste Community!!
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem 320, deshalb habe ich auch noch nicht soviel geschrieben.
Aber nun: bereits zum 2-ten Mal das Problem, dass sich, wenn ich losfahren will ,die Automatik nicht von P aus schalten läßt. Der Schaltknüppel verbleibt einfach stur mit etwas Spiel in der P-Stellung und läßt sich auch mit Gewalt nicht dazu bringen in R oder D zu schalten. Mir ist es dann, nach einigen verzweifelten Wutanfällen und etlichen neuen Startvorgängen irgendwann gelungen das Teil zum losfahren zu bringen.
Hat hier schonmal irgend wer ein solches Problem gehabt? Forensuche hat leider nichts gebracht. Wenn er einmal fährt gibt es kein Problem - schaltet dann wie immer. Hoffentlich ist nicht die komplette Automatik im Eimer!!

Vielen Dank für Eure Infos vorab

Gruß Ralf

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 13:47 Uhr   
Hallo

Für mich hört sich das eher nach einem elektrischem Problem an. Wenn der Motor nicht läuft ist die P- Stellung ja irgendwie verriegelt. Nehme mal an dein Getriebe rafft nicht das der Wagen läuft.
Da der Wagen nach mehreren Versuchen wieder problemlos fährt, deutet dies auf einen Wackler im Schalter oder einen Relaisfehler hin.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   umac

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 13:50 Uhr   

Moin Ralf!

Bremslichtschalter... http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29854&forum=5&highlight=Automatikgetriebe%20gang%20einlegen%20defekt?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 14:04 Uhr   
Vielen Dank für die Antworten, also ich bin zwar kein Schrauber, aber wenn es an einem solchen simplen Teil liegt, wäre ich schon glücklich. Dann werde ich mir den Schalter wohl mal besorgen und hier mal nach ein paar Einbauinfos suchen.

Vielen Dank

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User seit 15.11.2006
 Geschrieben am 05.12.2009 um 14:16 Uhr   
Yes, habs gefunden, steht unter Tipps und Tricks.
Gilt denn die Art.-Nr. und die Anleitung auch für einen Automat? Die Anleitung ist mit einem Schaltwagen bebildert.
http://www.mbslk.com/files/artikel/bremslichtschalter170.pdf

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   c-man

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 15:45 Uhr   
Hallo Ralf,

die Teilenr des Bremslichtschalters ist beim Automaten eine andere als beim Schalter. Du brauchst A0015456409 [1].

Bisher musste ich diesen Schalter noch nicht erneuern. Ich denke aber, dass sich der Tausch im wesentlichen ähnlich wie beim Schalter gestaltet.

Gruß
Ulrich

[1] http://tinyurl.com/yhyvp3k (MB USA)

--
http://mein-slk.de.tl

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 05.12.2009 um 17:02 Uhr ]

Hallo Ralf,
wenn Du kein Schrauber bist, dann fahr mal zu Joachim in Köln
der fährt selber SLK und ist hier auch als User vertreten.
http://www.kfz-horn.de/
Gruß Egon

--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

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   Ramius

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Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 05.12.2009 um 17:18 Uhr   
Nabends,

siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&thold=-1&mode=flat&order=0&sid=798#563

Die Mühe, die Ganze Verkleidung unter dem Lenkrad zu demontieren muss man nicht treiben.
Es reicht vollkommen aus, die beiden Kreuzschrauben über der Pedalabdeckung herauszuschrauben die Kunststoffabdeckung mit ein wenig Verbiegen herauszunehmen und mit ein bisschen Geschick und eigene „Körperverdrehung“ bekommt man den Bremslichtschalter auch so aus und wieder eingebaut.
Kompletter Zeitaufwand 15 Minuten, von Anfang bis Ende.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

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   edgar1

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Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 07.12.2009 um 13:04 Uhr   
Du kannst die mechanische Sperre auch ganz leicht überwinden: unterhalb des "D" in der Schaltkulisse kann man eine klappe zur Seite drücken und weiter unten in diesem freiwerdenden Loch die Sperre manuell entriegeln. Hab ich bei mir mit dem Schlüsselbart gemacht, als die Batterie abgeklemmt war, so kann man den Wagen dann auf "N" schalten und rollen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

--
SLK 200K

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Beiträge: 5
User seit 15.11.2006
 Geschrieben am 08.12.2009 um 20:36 Uhr   
Habe mir heute den Schalter besorgt. Einbau war auch für einen Ungeübten wie mich kein Problem! Dank der Hilfe hier!! (ca. 20 min.)
Der Ausbau der Verkleidung direkt über den Pedalen reicht, wie bereits hier gepostet, vollkommen aus, allerdings muß man sich dann im Fußraum etwas verbiegen. Ich empfehle die "Kopfüber - Rückenlage" und aufpassen das man sich nichts bricht.
Noch ein Tipp der mir vom Freundlichen mitgegeben wurde: Beim Einbau des Steckers das Bremspedal runterdrücken - erleichtert das Einrasten des Steckers.

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

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