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HiFi und Telecom » » Thema: Helix HXA 400 MK II im Beifahrer Fußraum
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   happyrunner

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Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.02.2004 um 19:55 Uhr   
Hallo!

Ich will morgen mir die Endstufe in den Beifahrerfußraum einbauen.
Ich habe einen 230 K FL Schalter ohne Bose. Deshalb habe ich hinter der Mettallplatte nur jede Menge Kabelsteckverbindungen und keine Steuergeräte (Automatik) oder den Bose Verstärker.

Jetzt stellt sich mir die Frage wohin ich die Endstufe setzen soll:
- Auf die Metallplatte und die Schaumstoffplatte weglassen oder
- unter die Metallplatte

Was ist für euch die bessere Lösung? Hitzetechnisch ist beides nicht optimal.
Ich tendiere dazu, die Helix unter die Platte zu bauen, obwohl ich dann ein Problem beim Einstellen der Endstufe habe.
Oben auf die Platte ist aber auch nicht so toll, da die Helix eine schöne Plexiglasabdeckung hat und somit vor dem Druck der verkrampften Beifahrerbeine geschützt werden müßte.


   

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   Gruni

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Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.02.2004 um 08:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gruni am 19.02.2004 um 11:56 Uhr ]

Hallo,
ich hab meine Helix auf die Platte gebaut und das Styropor ausgeschnitten. Duch den Teppich mit dem dicken Schaumstoff passiert der Abdeckung aus Plexiglas nichts.

Gruß
Thomas

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   happyrunner

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Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.02.2004 um 20:29 Uhr   
So - jetzt ist die Helix HXA 400 MK II unter der Platte im Beifahrer Fußraum verbaut.
Ich habe die Endstufe mit 40mm langen VA-Schrauben und Gummidichtungen nichtleitend auf der Unterseite der Platte fest verschraubt. Die Kabelverbindungen finden jetzt immer noch genügend Platz unter der Platte mit der Helix.
Den Kabelbaum für die Helix habe ich schön von unten herangeführt, so daß ich jetzt auch noch die Endstufe einstellen kann.
Da die Helix an den Seiten offen ist, will ich noch den Luftschlauch durch die Helix blasen lassen. Wird die Luft aus diesem Schlauch eigentlich über die Beifahrerseite in der Temperatur geregelt oder hat der nur kalte Luft?



   

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   BigBill192

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Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 19.02.2004 um 20:48 Uhr   
Du bist anscheinend gerade intesivst am werken um deinem kleinen einen guten Klang zu geben. Was machst du sonst noch, außer die Endstufe und die neuen Lautsprecher vorne? Nutzt du vielleicht die Plätze hinter den Sitzen. Ich stehe nämlich auch kurz vor dem Kauf für eine neue Anlage und brauch Impressionen.

lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör

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   happyrunner

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Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.02.2004 um 23:51 Uhr   
Hinter den Sitzen kommen die originalen Bose-Laustsprecher zum Einsatz. Eigentlich wollte ich 165mm Koax-LS verbauen, scheue aber den Aufwand eine ordentliche Halterung aus Glasfaser matten zu bauen. Ich habe jetzt schon einfache LS in den Öffungen und habe bemerkt, dass der Einbauort keine gute Abstrahlung (direkt hinter den Sitzen) hat.
Mit den Bose-Bässen taste ich mich erst einmal aun den Klang heran. Wenn es mir nicht reicht oder die Bose-LS schapp machen, werde ich mich nach den passenden Kickbässen von Focal oder Emphaser umsehen.

LG

Holger

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Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 12.04.2004 um 18:51 Uhr   
Hallo Holger,

Deine Lösung gefällt mir gut! Ich plane auch eine Helix 400 dort
einzubauen, wo Du sie verbaut hast: mit langen Schrauben unter dem Blech.

Ich habe noch ein paar Fragen, eh' ich die Heliy bestelle und loslege.
Wäre um Tipps diebezüglich sehr dankbar!

- Hast Du Hitzeprobleme mit diesem Enbau?
- Hast Du einen Lüfter?
- Ich habe heute mal das Blech angesehen und gemessen. Der Schaumstoff
bzw. das Bodenblech (also hinter der Platte) kommen recht nah. Hast
Du vom Schaumstoff was wegmachen müssen?
- War es hinter der Helix arg eng?
- Wie hast Du den optimalen Einbaupunkt der Helix gefunden?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Viele Grüße,

Patrick

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2004 um 22:40 Uhr   
Hallo,

könntes Du mir bitte mit Deinen Erfahrungen helfen ? Ich habe mal eine Frage zu deinem "Helix" Einbau.

Hat sich dieser Einbauplatz bewährt?
Wird dei Endstufe heiss?
Wie groß ist diese Ausnehmung im Fußraum - ich habe eine Hi Fonics ca. 40x26cm (Kabelanschlüße kommen noch dazu) - paßt die da hinein?

Welche Änderungen hast Du sonst noch vorgenommen?

Ich möchte auch hinter den Sitzen LS einbauen, weiß aber nicht nach was ich mich umschauen soll - kannst Du mir diesbezüglich Tips geben.

Welche genaue Bezeichnungsgröße (9x6" / 7x5" / ...?)und Einbautiefe brauche ich für die hinteren LS ?
Ist ein Distanzring oder ähnliches nötig ?
Muß ich den Teppich ausschneiden oder geht der gute Ton auch so durch?

Welche genaue Bezeichnungsgröße und Einbautiefe brauche ich für die vorderen LS ? Ist hier ein Distanzring nötig oder kann der Originale verwendet werden ?

Ist es möglich einen Subwoofer (welcher für den kleinen SLK-Kofferraum viel zu groß ist) zu zerlegen und in die Kofferraummulde (dieser Plastikstauraum mit Deckel) einzubauen ? Falls ja, was muß dabei beachtet werden bzw. gibt es dafür eine Anleitung (Bilder) ?

Mit der Bitte um Deine Mithilfe, damit der Sound in meinem "Kleinen" besser klingt.

Liebe Grüße
Elisabeth (elko)

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   happyrunner

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Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.04.2004 um 17:14 Uhr   
Hallo!

Nachdem ich nun doch schon öfters auf meine HiFi-Lösung im SLK angesprochen/angemailt wurde, möchte ich hier meine Einbautipps auflisten:

Radio:
- Immer nur die Kontakte der ISO-Stecker anschließen, die auch wirklich vom Radio benötigt werden. Man besten man verwendet eine kurze Verlängerung oder das Anschlusskabel des Radios. Ansonsten kann es passieren, dass die Fahrzeugelektronik oder das Radio gestört oder sogar beschädigt wird.

Lautsprecher in den Türen:
- In den Tipps und Tricks findet man eine Anleitung zum abnehmen der Türverkleidungen.
- Ich habe Focal 165 V2 verbaut. Die Hochtöner habe ich dabei in die mit einem Heissluftfön gedehneten Aufnahmen der original-HT verbaut. Heute würde ich die original-HT nicht ausbauen, sondern die HT mittels der beigelegten Gehäuse auf/in die Spiegeldreiecke verbauen. Vorteil:Bessere Abstrahlung und keine Zerstörungen der originalen HT-Aufnahmen.
- Die Tieftöner habe ich mittels Adapterring und Silikon fest auf die Öffnung in der Türe verbaut.
- Die größe Fläche der Türen habe ich von innen mittels Bitumenbahnen und Strechpaste (HiFi-Laden) entdröhnt. Kostet nicht viel – dämmt aber unliebsame Schwingungen ein.
- Die Frequenzweiche habe ich zu erst vor den Kabeldurchführungen der Türen noch im Fußraum (hinter der Verkleidung) montiert. Ich wollte die Weichen nachträglich einstellen können, doch dort strahlte mir ein Kabel Störungen in den HT. Jetzt sitzen die Weichen ordnungsgemäß über den Tieftönern unter der Verkleidung – ohne Störungen.

Endstufe unter der Metallplatte im Beifahrer Fußraum:
- Dieser Einbauort ist nur ohne Probleme bei Schaltern ohne Bose – System möglich. Bei Automatik-SLKs ist dort die Steuerung… Auch der Verstärker der Bose – Systeme befindet sich dort.
- Die Endstufe sollte nicht zu groß sein. Meine Helix HXA-400 MKII ist 20 cm breit 33,6 cm lang (ohne Anschlüsse!) und 3,2 cm hoch.
- Obwohl das Gehäuse nicht leitend ist, habe ich sie mittels Schrauben, Unterlegschrauben und Gummidichtungen von der Fahrzeugmasse entkoppelt montiert um Masseschleifen und Drehzahlbrummen keine Chance zu geben.
- Bisher hatte ich noch keine Thermischen Probleme. Anscheinend wird dieser Raum auch von einem Schlauch ‚klimatisiert’.
- Genau unter der Batterie sind noch einige Öffnungen frei um die Stromzuführung von der Batterie in den Fußraum zu legen. Wichtig ist hier die Sicherung (bei mir 40A) welche max. 30 cm nach dem Anschluß an die Batterie folgen muss (versicherungsrechtliche Gründe)
- Massepunkt findet man in Form von aufgeschweissten Schrauben mit Mutter im Fußraum. Besser sind jedoch ‚dickere’ Blechteile wie die Sitzbefestigungen (Außen-Torx E12 40 Nm).
- Um Masseschleifen zuwischen Radio und Endstufe nicht entstehen zu lassen, sollte man die oben erwähnte ISO-Radio-Verlängung mit der Masse an dem gleichen Punkt wie auch die Endstufe anschließen.
- Die Chinch-Kabel sollten möglichst nicht neben Kabel vom Fahrzeug verlegt werden. Bei mir reichten 1m lange Kabel.

Lautsprecher hinter den Sitzen:
- Es gibt Öffnungen für LS in der Rückwand. Doch passen in diese ovalen und unebenen Löcher keine LS ohne Adapter. Hängt man einfach so die LS in die Löcher (Kabelbinder ) entsteht ein akustischer Kurzschluß und die LS bringen keine Leistung, an diesem schon schlechten Abstrahlungsort…
- Ich habe mir die originalen Bose Tieftöner (165mm) incl. Halter und Abdeckgitter besorgt (2 x 60€). Anschließend habe ich die Halterungen mittels Heissluftfön gedehnt und Emphaser Kickbässe eingebaut.
- Zum Anschluss reiner TT sollte mittels Frequenzweiche oder noch besser mit der Einstellung der Endstufe dafür gesorgt werden, dass auch nur die Tiefen Frequenzen widergegeben werden.
- Der Einbau der TT und der Endstufe geht leichter, wenn man direkt den Beifahrersitz demontiert und den Teppich hochklappt. Unter diesem findet man auch einen Kabelkanal zu Verlegen der hinteren LS-Kabel oder dem Kabel für den CD-Wechsler in der Ersatzradmulde. (Leider verspringt dieser, sodass man die Kabel verlegen muss und nicht einziehen kann.

So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. All diese Tipps sind natürlich ohne Gewähr und der Übernahme von Verantwortung

So jetzt viel Spaß bei Basteln!

Holger

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Forenobertertianer
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Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 13.04.2004 um 21:20 Uhr   
Hallo,

Holger: vielen Dank für die Tipps. Bin sehr gespannt wie die Helix unterzubringen ist! War doch recht eng bei der letzten Erkundung
mit Zentimetermass.
Werde, wenn ich nun dazu komme, Deine Variante unter der Platte
versuchen. Habe mir mal den Schlauch dort angesehen: der saugte Luft
an, wenn man auf Umluft stellte. Hatte jedenfalls keinen Lufthauch bei
normalem Betrieb bemerkt (war 'ne Zeit her, aber ich bin mir da recht
sicher) - somit dürfte die Kühlwirkung nicht durch den Schlauch kommen.
Ich hatte, auch wie Du, zunächst die HT in den Türen in der normalen
Öffnungen (nachdem ich sie bearbeitet hatte - hässlich). Dann habe ich sie
auf die Spiegeldreiecke gesetzt. Somit war der Zerstörungsakt
überflüssig - aber dort kommt eh' kein HT mehr rein Im 3Eck
finde ich sie besser als zuvor. Ich finde den Ausbau der Türverkleidung
immer noch etwas heikel, aber es geht dann doch. Bei dem 1ten Umbau
hatte ich den Bowdenzug nicht richtig rangemacht und musste ein
drittes mal rein ...

Du hast den Beifahrersitz ausgebaut. Ich hoffe, dass ich das Kabel
nach hinten unter der Einstiegsleiste durchbekomme, ohne den
Sitz auszubauen.

Bin gespannt, ob ich ohne Einstreuungen wegkomme.
Da ich das Audio 10 CD zunächst behalte, gehe ich über einen galvanisch
trennenden high-low converter from Radio weg. Will ja die FSE
behalten und die funzt nur mit den DC Radios ...

Danke für die Tipps hinsichtlich der Stromzuleitung. Scheint ein
kurzer Stromweg zu sein

@Elisabeth: zum Einbau der vorderen LS findest Du jede Menge
Erfahrungsberichte im Forum - alte und neuere. Zum Teil auch mit
Photos der Hochtönereinbauten und der Varianten der Einbauringe
des TT in der Tür. Es gab mal eine Diskussion über das für und
wider der Türdämmung. Ich denke, aber das ist nur meine Meinung,
man sollte die Türen dämmen aber muss es nicht übertreiben. Gute
Suchbegriffe sind: focal, dämmen, Adapterringe, Tieftöner,
Hochtöner, Frequenzweiche. Wenn Du alle Eindrücke gesammelt
hast, wirst Du für Dich das richtige finden und entscheiden. Das
Bodenblech ist recht leicht ausgebaut (keine 5 Minuten), so kannst Du
mal antesten, ob Deine größere Endstufe reingeht. Zum Thema
Subwoofer gibt es auch jede Menge Stoff im Forum, mit vielen
Bildern und netten Leuten die einem auch per Mail Bilder zukommen
lassen.

CU,

Patrick





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