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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Wassereinbruch macht mich verrückt!
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 Geschrieben am 25.06.2016 um 19:50 Uhr   
Joh bringt doch was. Manchmal einfach genial, genial einfach.

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 25.06.2016 um 20:51 Uhr   


Speedy59 schrieb:
Hallo
seit einem guten Jahr ist mein SLK auch eine Tropfsteinhöhle.
Ich habe alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Bevor ich jetzt die Dichtung wechsle habe ich einfach mal einen
Gummiflicken vom Fahrradflickzeug, der sehr dünn ist, an die
Stirnseite des Fenstergummis geklebt und siehe da, das Dach ist dicht.

Jürgen






Wenn du die Gummifläche vom Gegenüberstück unterfütterst, hast du den gleichen Effekt allerdings ohne sichtbare Kleberei. An der A-Säule lässt sich die Gummidichtung etwas anheben und unterfüttern, dies erhöht auch den Anpressdruck und die Dichtung hält wieder was sie soll - dicht!

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 Geschrieben am 05.07.2016 um 21:49 Uhr   
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und ja, es hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Ich habe es zuerst auch mit Dichtung des Spalts versucht, aber in der Summe lief das Wasser von Dach oben hinter die Dichtung und hatte dann freien Weg nach vorne oder hinten. Schön versteckt, bis es genau an dem Spalt raustropfte.
Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden der für mich auch die Lösung war. Ich habe die gesamte Dichtung am Dach runtergenommen und den zwischen Dichtung und Dacht etwas "Dekalin" gelegt. Das kenn ich aus dem Wohnmobilbereich für Fensterdichtungen, härtet nie aus und ist schwarz. Da es sowieso hinter der Dichtung ist sieht man es auch nicht. Ja, eine neue Dichtung würde sicherlich auch gehen, aber von außen sieht meine auch noch gut aus. Das war nach der langen Recherche relativ schnell erledigt. Halbe Stunde pro Seite. Und nur eine Stecknadelkopfgroße Raupe von dem Dekalin... Sonst quillt es über und das ist nicht nötig...
Hoffe das Bild mit dem grünen Hinweis hilft. Und es gibt dazu noch andere Threads hier im Forum.
Gruß

   

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 18:59 Uhr   


GONZO schrieb:


hermann-fw22 schrieb:
Hallo, ich muss euch wiedermal um Hilfe bitten. Mein Wassereinbruch an der Seitenscheibe wird langsam echt zu stark (ca. alle 3 sec ein Riesentropfen). Die Scheibe fährt komplett hoch und liegt gut an.

Habe mir heut mal diese `Gummilippe` angeschaut.
Diese ist nach langer Regenfahrt sehr trocken von innen. (Bild 2)
Drücke ich nun diesen `Schlitz` über der Lippe auseinander fängt das Wasser an wie verrückt dort rauszulaufen. - Also die Verbindungsstelle zw. Scheibenrahmen & Dach (Bild 3)

Wo kommt das her und was kann ich tun?
Bin echt über jeden Tip dankbar....
Gruss Majo






Hi Majo,

die Tipps mit den Pflegemitteln haben bei meinem SLK immer nur kurzzeitig etwas gebracht.

Der sicherste Weg um das langfristig zu beseitigen, ist der Austausch der Fensterdichtung.

Wenn du es selbst machst kostet der ganze Spass 36,86 zzg. MwSt.


Hier mein damaliges Posting mit der Einbauanleitung:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22696&forum=5&start=40&highlight=fensterdichtung



Seitdem habe ich keine Probleme mehr..........



Gruss aus HH
-GONZO-




Moin Moin

Seit letztem Jahr leckt das Dach an meinem 320er nun auch an der selben Stelle wie beschrieben. Ich wollte mir die Dichtungen bestellen und gleich beide Seiten erneuern, Teile Nr A1707900198 und A1707900298 Preis laut Artikel und auch in anderen Treads auf dieser Seite ca 40€ pro Seite. So gut so schön.
Anfrage bei Mercedes gestartet und die Antwort lautet 173€ pro Seite für ein ca 60cm langes Stück Gummi ohne Einbau.
Da kann doch was nicht stimmen oder?
Hat jemand evtl eine Adresse bei der es die Dichtungen zum normalen Preis gibt?

Danke im Vorraus
Holger


--
Lever dood as Slaav

Holger

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 19:21 Uhr   
hey,,habe ich auch sogemacht ,, perfekt seid drei jahren gruß aus nrw

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   Nightrider

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 19:25 Uhr   
Und was hast Du für die Dichtungen bezahlt?

--
Lever dood as Slaav

Holger

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 19:36 Uhr   
Das Problem bei Dichtungen ist das im Lauf der Zeit die Weichmacher rausgehn.
Im Oldtimerbereich wo Dichtungen endweder garnicht oder als schlechte Repro auf dem Markt sind werden alte Dichtungen gern in einen Kopfkissenbezug gesteckt und in der Maschiene als Feinwäsche mit großzügig Weichspüler gewaschen.Ist verblüfend wie die hinterher aussehen.
Also warum nicht ausbaun und ausprobieren vor Neukauf.Kostet nur etwas Zeit.

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 22:39 Uhr   
moin

Versuche können nie schaden.
An meinem esten SLk hatte ich nach kurzer Zeit Probleme mit der großen Dichtung vorne über der Scheibe (Scheibenrahmen ??)
DB verbaute was Neues, es war immer noch undicht und es konnte also nicht am Material liegen.
So blieb nur ein Fehler über, welcher beim Einbau verursacht wurde.
DB versuchte mit einer Paste das Problem zu lösen, was nicht in meinem Sinne war.
Erst eine erneute Dichtung schaffte dann Abhilfe und wurde wohl korrekt eingebaut.

Ist denn so eine Verklebung so schwierig, bzw. muss da so genau gearbeitet werden, dass es nicht mal eine Fachwerkstatt es beim ersten Versuch schafft ??

Im übrigen habe ich mit Glyzerin aus der Apotheke sehr gute Erfahrungen gemacht, im Winter friert nicht`s fest und alle Gummis machen auch nach mittlerweile 15 Jahren, einen neuwertigen Eindruck.

Gruß...vom Johann



--
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mit SLK 32 AMG
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   Nightrider

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 Geschrieben am 08.02.2017 um 23:14 Uhr   
Moin Moin
Danke für die Tips werde ich dann wohl mal probieren obwohl neue Dichtungen mir lieber gewesen wären,allerdings nicht zu dem Wucherpreis evtl hat ja noch jemand eine Idee wo man die zum alten Preis bekommt.

--
Lever dood as Slaav

Holger

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 Geschrieben am 13.02.2017 um 13:43 Uhr   
Hallo,

hatte auch mal das gleiche Problem. Ich habe dann bei MB die Dichtung erneuern lassen, hatte mich vor ca. 3 Jahren gute 90€ gekostet.
Und seit dem kein stress mehr..

Grüße Sascha

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