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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verschleißanzeige Brembeläge
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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 05.10.2012 um 11:25 Uhr ]

Woran man erkennt, wann ein Bremsklotz verschlissen ist? Wenn der aufgebrachte Teil weg ist. Oder nur noch nen Milimeter da ist.
Bremsklötze früher zu tauschen, weil sie sonst nicht mehr richtig bremsen halte ich ja für Unfug.

Solang man nicht Metall auf Metall bremst ist alles prima, sonst braucht man auch noch die deutlich teureren Bremsscheiben nachher neu. Also selbst wenn der Bremsklotz komplett weg ist - bremsen kann man trotzdem noch.

http://www.klw-parts.de/shop/media/images/popup/412-17_artikel.png

Da sieht man ganz gut den Teil der bremst und den Teil, der den Bremsbelag nur hält und als Träger dient. Sobald der bremsende Teil abgeschliffen ist: Tauschen.

Und da man die letzte Milimeter des alten Bremsbelag nicht auf den neuen oben drauf übertragen kriegt tauscht man diese Verschleißmaterialien auch erst, wenn sie verschleißen und nicht vorher. Jedenfalls nicht, wenn man nicht Geld verbrennen will oder irgendwie nen anderen guten Grund hat, wie ne mehrere tausend KM Fahrt o.ä.

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   schraubi

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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 06.10.2012 um 00:45 Uhr   


tennisboy schrieb:
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin leider nicht so erfahren, aber kannst du mir sagen, woran ich erkennen kann, ob die Bremsbeläge erneuert werden müssen?



Entweder durch die Alufelgen oder eben den Reifen runter machen. Spätestens in ein paar Wochen wenn Du auf Winterreifen wechselst kannst du alle 4 Bremsen ja begutachten.

Wenn der Verschleißkontakt, also wie Warnleuchte an geht, solltest Du den zusand der Bremse auf jedem Falle Prüfen.

Mein persönlicher Test war, im Idealfall konnte ich noch mehr als 12.000km damit fahren. Was aber nun keine generelle Empfehlung dastellen soll.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.10.2012 um 09:15 Uhr   
Zitat: '... wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer auch noch schreiben kann, der ist unschlagbar.....
....ist leider bei Dir nicht der Fall'

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 09:40 Uhr   


kauba1 schrieb:
Zitat: '... wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer auch noch schreiben kann, der ist unschlagbar.....
....ist leider bei Dir nicht der Fall'



Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...



Ritazza schrieb:

SLK 200 Automatik

1. Baujahr 12/99;






kauba1 schrieb:


2. Wenn Dein Geruckel während der ersten 90sec des Kaltlaufs stattfindet, ist der Grund wohl ziemlich klar, denn da wirkt die sog. Sekundärlufteinblasung mit zusätzlicher Funktion des Kompressors auch im Leerlauf, was ja sonst nicht der Fall ist. Da schaltet die Magnetkupplung den Kompi aus (zwecks Ge-räuschminderung z.B. an der Ampel).




--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:20 Uhr   
Was soll das, Helmut? Das Thema wurde schließlich eingehend zusammen mit Gerd geklärt. Dieter.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:27 Uhr   
...und was soll das hier im Bremsbelag-Thread ???
Gerd

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