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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich ihn wieder abgeben? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.07.2009 um 17:16 Uhr  
| Hi,
vieleicht gibt es da ja Unterschiede, in meinem Handbuch steht folgendes unter Schaltbereiche: Wenn die maximale Motordrehzahl des Schaltbereichs erreicht ist und Sie weiterhin Gas geben, schaltet das Getriebe auch bei begrenztem Schaltbereich hoch.
Dies würde sich mit der Aussage von Harry decken.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 24.07.2009 um 17:56 Uhr  
| Mein Kumpel hat nen SLK 32AMG FL.
Der hat mir erzählt, bei jeder Betätigung des Schalters ändert sich das Verhalten des Getriebes.
1x max 3. Gang
2x max 2. Gang
3x mit hochschalten
4x ohne hochschalten
oder so ähnlich
Ich habs mir nicht genau gemerkt...als PreFL-Fahrer wirste eh nur neidisch
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 23:41 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Stuhlgang schrieb:
>Nur was macht das für ein sinn, wenn ich auf den 2. begrenze und der
>schaltet in den 3 ??? Das ist ja auch net das was ich will.
Diese Begrenzung ist doch aber nur so gedacht, daß das Getriebe nicht von selbst schon beim Erreichen des optimalen Schaltpunkts in den nächsthöheren Gang schaltet, damit man z.B. schnell und kontinuierlich Durchzug für einen Überholvorgang hat (und das ohne die "Kickdown"-Gedenksekunde" sowie für weitere Schaltvorgänge).
Was soll es denn für einen Sinn haben, das Getriebe dermaßen zu begrenzen, so daß es in den Drehzahlbegrenzer läuft und dort verharrt, bis man vom Gas geht oder selbst in den nächsten Gang schaltet? Wofür braucht man sowas?
>Und überdrehen kann man auch net, dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da !
Ok. Aber für den Motor ist es auch nicht gut, länger im Drehzahlbegrenzer zu laufen. Die Mittel, wie so ein Begrenzer realisiert ist, sind relativ rabiat (Zündung und/oder Spritzufuhr aus), das möchte ich keinem Motor länger als ein paar Sekunden zumuten.
>Bei mir ist defintiv nichst defekt, ist ja bei den anderen die ich fragte auch so.
>Das einizige was sein kann, das es ne unterschiedlich Steuerung gibt.
>Vielleicht Baujahr bedingt ???
Wäre dann die einzige Möglichkeit.
Gruß,
Harald
Über Sinn oder Unsinn kann man sich ja streiten, aber mich würde echt mal interesieren wovon das anhängig ist. Vielleicht melden sich ja mal paar FL Fahrer und schreiben wie es sich bei denen verhält.
Beim C-man und beim Deadcarma ist es wohl wie bei mir. Zumindest wenn ich mich richtig an die Aussagen erinnere. Also ein 200k und ein 320k.
Da meiner ein 230K ist, dann es nichts mit dem Model zu tun haben.
Ich und Deadcarma haben ein 2000er FL, C-Man hat 2003. Also irgendwie auch nicht baujahr bedingt. Ist schon merkwürdig.......
Also FL Fahrer, postet mal bitte wie es bei euch ist !!!
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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Beitrag von:
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.07.2009 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.07.2009 um 08:07 Uhr ]
convertible schrieb:
in meinem Handbuch steht folgendes unter Schaltbereiche: Wenn die maximale Motordrehzahl des Schaltbereichs erreicht ist und Sie weiterhin Gas geben, schaltet das Getriebe auch bei begrenztem Schaltbereich hoch.
Moin!
Und nur so macht's eigentlich auch Sinn. Die Gesichter bergab in den Alpen möcht' ich sehen, wenn da trotz Sperre hochgeschaltet wird. Nur wenn man weiter richtig auf den Pinsel tritt, ist's logisch, das trotzdem hochgeschaltet wird. Das würd' auch die unterschiedlichen Aussagen hier erklären.
Vom nassen NOK
ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.07.2009 um 23:49 Uhr  
|
61hschts schrieb:
pebu schrieb:
...
Der hat mir erzählt, bei jeder Betätigung des Schalters ändert sich das Verhalten des Getriebes.
1x max 3. Gang
2x max 2. Gang
...
Hi,
ist schon richtig, wenn Du innerhalb der Drehzahlgrenze bleibst. Bei Erreichen der Höchstdrehzahl schaltet er trotzdem hoch. FL 200 K 01/2004.
Gruß
Harald
Genau das soll nicht passieren, wenn der Schalter weitere male betätigt wird
Ich werde Ihn morgen mal dazu befragen
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.07.2009 um 10:07 Uhr  
|
pebu schrieb:
Mein Kumpel hat nen SLK 32AMG FL.
Der hat mir erzählt, bei jeder Betätigung des Schalters ändert sich das Verhalten des Getriebes.
1x max 3. Gang
2x max 2. Gang
3x mit hochschalten
4x ohne hochschalten
oder so ähnlich
Dann ist das nicht mehr original. Ab Werk kann man damit nur manuell rauf und runterschalten bzw. die "höchste" Schaltstufe begrenzen (soweit das bei der aktuellen Geschwindigkeit möglich ist), sprich ein Hochschalten bei den normalen Schaltpunkten verhindern:
1x max 4. Gang
2x max 3. Gang
3x max 2. Gang
4x max 1. Gang (nur wenn Automatik im "S"-Modus)
Durch längeres Drücken nach Links nimmt er dann die Schaltstufe für optimale Beschleunigung. Nach rechts gehts dann wieder jeweils nen Gang hoch bis "D" = automatische Gangwahl.
Aber auch hierbei gilt: Beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers bzw. kurz davor schaltet die Automatik in den nächsthöheren Gang.
Etwas anderes geht nur, wenn man sich bei AMG die sog. "M-Schaltung" nachrüsten lassen hat - dann findet wohl garkein Hochschalten im manuellen Modus mehr statt.
Wobei sich mir dessen Zweck auch nicht ganz erschließt...
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.07.2009 um 12:01 Uhr  
| Nein, bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube, das war, wenn man im Stand den Schalthebel nach links gedrückt hält (=optimale Beschleunigung). Dann gehts von D (bzw. der aktuellen Stufe) erst auf 2. Und erst wenn man den Hebel nochmals nach links "tippt", auch in den 1. runter.
D.h. man kommt auch im W-Programm in den 1.
Gruß,
Harald | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.07.2009 um 16:16 Uhr  
|
DrNo schrieb:
Fortsetzung von Daniel's PreFL-Reality-Soup Teil 129,
seit 5 Minuten fühl ich mich hier ein wenig als Aussetziger
Bin KEIN SLK-Fahrer mehr.
Dank euren Infos: Automatik, besseres Fahrgefühl etc. und SchnickSchnack habt ihr mich rattenscharf auf einen FL gemacht, und habe ich mich nun entschlossen meinen alten abzugeben. Der Verkaufsleiter hatte auch anstandslos meiner Forderung (was ja selber auch sein Angebot war) nachgegeben.
Einen schönen FL hab ich schon im Auge. Zwar ist der silberne voll schmalfüßig, aber naja, man kann ja nicht sofort und gleich alles haben.
Das ganze wird jetzt nun ein Wettlauf mit der Zeit. Die Rücknahme des Fahrzeugs, die neue Finanzierung, die alte stornieren, und und und und ....
Wer mit mir weiter zittern möchte, braucht hier nur den Thread zu lesen. Ich halte euch auf den Laufenden und hoffe bald diesmal SLK(FL)-Fahrer zu sein.
An dieser Stelle aber nochmals vielen vielen vielen großen Dank an alle, die hier so fleißig mitgemacht haben, IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]
Na wie läufts denn so bei unserem zukünftigen FL-Fahrer?
Bin nicht neugierig, will halt nur alles wissen!
Gruss
Manfred
--
Jedem das Seine, und mir das Meiste! ;o) | Antworten
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