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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich ihn wieder abgeben? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 23.07.2009 um 00:24 Uhr  
| Hey vielen Dank für eure Tipps,
zuerst muss ich mal klarstellen, dass ich nicht Fehler um Fehler habe, sondern dass nach 4 Wochen mein kleiner das erstemal stehen blieb.
Mich hat einfach nur der Verkäufer verunsichert mit seinem frommen Spruch.
Jaaa, auch ich habe schon viel über die Zuverlässigkeit des SLKs gelesen, aber andererseits bin ich hier in einem SLK-Forum, wo sich ja doch auch mehr Fans als Gegner dieses Fahrzeugs rumtreiben.
@Combo vielen Dank für deinen Link. Auch ich habe ihn schon entdeckt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit der roten Ausstattung zurecht komme. Ansonsten haben mich bei anderen Angeboten immer die hohe KM-Laufleistung abgeschreckt. Und glaubt mir, ich verbringe meine ganze Zeit nur noch im Netz um einen Ersatz zu finden.
Nun, ich habe vertrauensseelig den Wagen beim Mercedes-Händler gekauft und glaube, dass der Preis nicht ganz so schlecht war, wie manche ihn darstellen. Viele KM nagen an allem.
Steinschläge, Kratzer, Leder / Sitze abgenutzt, Griffe abgenutzt etc ... und von alle dem ist bei meinem eben noch nichts zu sehen.
Von den unsichtbaren Geschichten, wie Aufhängungen und den Gelenken mal abgesehen, denen aber bei meinem Sommerfahrzeug mit der KM-Leistung auch noch nichts fehlen sollte.
Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 20 Minuten mit dem Auto. Nun ist sie 2 Stunden mit der S-Bahn unterwegs und macht mir natürlich auch dementsprechend Druck.
Jaaaaa ich gebs zu, eigentlich wollte ich viel mehr von euch hören: "NEEEEEEIIIN, lass, der ist toll, laß ihn reparieren, das kann mal passieren, aber sonst sind die gut!" ... aber naja ...
Heute Nacht werde ich wahrscheinlich nicht schlafen, sondern grübeln grübeln grübeln.
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit] | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 15.12.2008
| Geschrieben am 23.07.2009 um 01:00 Uhr  
| "NEEEEEEIIIN, lass, der ist toll, laß ihn reparieren, das kann mal passieren, aber sonst sind die gut!"
Also ich habe einen PreFL von 99 und hab 147.000 km runter, hab ihn letztes Jahr im Dezember geholt und bin super zufrieden, ausser normale Sachen, wie Radlager und LMM musste ich noch nichts machen. Und wenn du ihn bei DB gekauft hast, denke ich mal, haben die bestimmt auch vorher ein Check gemacht. Also ich würde ihn repariren lassen, mir von DB Geld zugeben lassen und noch versuchen einen Satz Winterreifen rauszuschlagen .
Viele Grüße
Eric
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.07.2009 um 01:26 Uhr  
| Nee, behalt den bloß, bei so wenig Km kann der höchstens einen Standschaden haben
Mal im Ernst, die von Dir angeführten Störungen deuten möglw. auf Öl im Kabelbaum hin. Wenn dem so ist, wirst Du noch nen Menge Freude an dem Wagen haben. Ich habe auch einen PreFl von 97, habe allerdings dank mbslk rechtzeitig alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich war übrigens seit 5 Jahren nicht zur Inspektion, habe nur regelmäßig Kerzen, Öl und Filter gewechselt. So ein günstiges Auto habe ich noch nie gefahren. Du kannst Dir den Wagen nun entweder schön reden, oder auf die weitreichende Erfahrung aus dem Forum vertrauen.
Die Entscheidung liegt bei Dir.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2009 um 10:13 Uhr  
| es ist eine binsenweisheit davon auszugehen das ein auto welches in 12 jahren nur ca. 50.000 km gelaufen ist automatisch "top gepflegt" und besser ist als alle anderen.
ein auto was so wenig fährt steht also die meiste zeit...wie schon convertible sagt: ist wohl ein deftiger standschaden! desweiteren sind autos die von älteren oder behutsamen fahrern bewegt wurden meist so sauer sind das die nicht mal mehr 80% ihrer leistung haben weil der drehzahlmesser nie über 4000 ging...
was die innen ausstattung angeht....mein FL hat jetzt 160.000 km drauf und schaut innen aus wie neu...das kanns also auch nicht sein.
es ist einfach fakt das der FL das etwas bessere auto ist...alleine schon wegen der abgasnorm....ich habe damals 9000 euro in die hände genommen und nen superwagen mit allem schnick und schnack bekommen...
für 11.000 wärs nen sahne V6 gewesen!! du sagst selber das du die ganze zeit im netz unterwegs bist?
na dann müsste dir auch langsam dämmern das du viel zu viel für den wagen bezahlt hast.
nimm das angebot an.....geb ihn zurück bevor du nen kabelbaum und nen steuergerät brauchst....
links für Top-FL's brauch ich dir wohl nicht schicken!
--
LG
Alex
230K FL schwarz-uni | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 16.06.2008
| Geschrieben am 23.07.2009 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lois1976 am 23.07.2009 um 11:05 Uhr ]
Hallo
Ich weiß nicht wie es den anderen SLK Besitzer geht, aber sooo zuverlässig ist ein R170 nicht wenn ich es vergleiche mit einem ALFA 147 !
Ich hatte einen 147 6 Jahre lang und außer einem Sensor (110€) und defekten Bremsscheiben (unter Garantie) hatte ich nichts und bin damit 150000km gefahren.
Mit dem SLK FL sieht es ein bisschen anders. Habe ihn mit 70000 km vor genau 1 Jahr gekauft. Damals musste der Verkäufer das ESP Steuergerät austauschen, weil die ESP Lampe an war. Jetzt hat er 80000km, immer MB Service, und 2-mal ist die Lampe „ Motordiagnose“ aufgeleuchtet! Einmal Korrosion am Kabelbaumstecker (Falschen Kontakt) 170€ und einmal der Klopfsensor 307€…(er sagte mir dass ich Glück hatte dass es nicht de Katalysator war…naja) Der Sitz hat auch angefangen zu Knacken. Das heißt dass außer der 80000km Service der mir 850€ gekostet hat, noch einmal 450€ dazu gekommen sind. 1300€ in einem Jahr ist schon heftig finde ich.
Ist das zuverlässig? Was wird es bei den nächsten 10000 km werden? LMM, Kat und Lambdasonde?
Ich würde in deinem Fall den Wagen zurückgeben und ein FL (wenn du wirklich nur ein 170 willst weil ein pre-FL anfälliger ist) oder vielleicht ein R171 kaufen (ist anscheinend zuverlässiger als R170), oder ein Alfa 147 ))
Gruss
Luis
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2009 um 11:05 Uhr  
| Hi Daniel,
natürlich ist das deine eigene Entscheidung was Du mit dem Wagen tust. Aber Alex hat auf jeden Fall recht, dein Wagen war zu teuer, der FL ist eindeutig das bessere Auto und obs 46000 km oder 67000 km hat spielt wirklich keine bedeutende Rolle.
Wünsch Dir in deiner Angelegenheit auf jeden Fall ein gutes Bauchgefühl und Glück So oder So!
Gruss
Manfred
--
Jedem das Seine, und mir das Meiste! ;o) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2009 um 11:12 Uhr  
|
lois1976 schrieb:
Hallo
Ich weiß nicht wie es den anderen SLK Besitzer geht, aber sooo zuverlässig ist ein R170 nicht wenn ich es vergleiche mit einem ALFA 147 !
Ich hatte einen 147 6 Jahre lang und außer einem Sensor (110€) und defekten Bremsscheiben (unter Garantie) hatte ich nichts und bin damit 150000km gefahren.
Mit dem SLK FL sieht es ein bisschen anders. Habe ihn mit 70000 km vor genau 1 Jahr gekauft. Damals musste der Verkäufer das ESP Steuergerät austauschen, weil die ESP Lampe an war. Jetzt hat er 80000km, immer MB Service, und 2-mal ist die Lampe „ Motordiagnose“ aufgeleuchtet! Einmal Korrosion am Kabelbaumstecker (Falschen Kontakt) 170€ und einmal der Klopfsensor 307€…(er sagte mir dass ich Glück hatte dass es nicht de Katalysator war…naja) Der Sitz hat auch angefangen zu Knacken. Das heißt dass außer der 80000km Service der mir 850€ gekostet hat, noch einmal 450€ dazu gekommen sind. 1300€ in einem Jahr ist schon heftig finde ich.
Ist das zuverlässig? Was wird es bei den nächsten 10000 km werden? LMM, Kat und Lambdasonde?
Ich würde in deinem Fall den Wagen zurückgeben und ein FL (wenn du wirklich nur ein 170 willst weil ein pre-FL anfälliger ist) oder vielleicht ein R171 kaufen (ist anscheinend zuverlässiger als R170), oder ein Alfa 147 ))
Gruss
Luis
Und Luis,
also das mit deinem Alfa glaubt Dir nicht wirklich jemand! Das nicht heissen soll, das es beim SLK keine Montagsautos gibt, aber in Italien ist bei den Autobauern immer Montag!
Gruss
--
Jedem das Seine, und mir das Meiste! ;o) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 16.06.2008
| Geschrieben am 23.07.2009 um 11:49 Uhr  
|
Hallo,
Schwierig zu glauben, aber so war es auch. Zumal dass man so oft hört italienische Autos wären unzuverlässig. Ich kenne viele die Probleme mit Alfas haben/hatten. Vielleicht hatte ich eben Glück. Das einzige was ich sagen kann ist was ich kenne und erlebe. Mein erster Golf II diesel 250000km, null Probleme,. Da ist auch mein Vater mit einem Audi A4 und vorher Audi 80 , und auch meine Schwester mit einem Fiat Stilo 1.9 JTD 70000km, alle drei sehr zuverlässig ( ja ja der Fiat). Meine Freundin mit seinem Mazda 3 60000km..das einzige Mal, dass ich die Haube aufgemacht habe, war um es mit Wasser für Wischer zu füllen. Die einzigen die immer wieder etwas zu reparieren haben bin ich mit dem SLK und meine Mutter mit einem Polo FSI …nur elektronische Probleme.
Elektronik ist bei deutschen Wagen nicht ihre Stärke glaube ich.
Oder?
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2009 um 12:31 Uhr  
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lois1976 schrieb:
Hallo,
Schwierig zu glauben, aber so war es auch. Zumal dass man so oft hört italienische Autos wären unzuverlässig. Ich kenne viele die Probleme mit Alfas haben/hatten. Vielleicht hatte ich eben Glück. Das einzige was ich sagen kann ist was ich kenne und erlebe. Mein erster Golf II diesel 250000km, null Probleme,. Da ist auch mein Vater mit einem Audi A4 und vorher Audi 80 , und auch meine Schwester mit einem Fiat Stilo 1.9 JTD 70000km, alle drei sehr zuverlässig ( ja ja der Fiat). Meine Freundin mit seinem Mazda 3 60000km..das einzige Mal, dass ich die Haube aufgemacht habe, war um es mit Wasser für Wischer zu füllen. Die einzigen die immer wieder etwas zu reparieren haben bin ich mit dem SLK und meine Mutter mit einem Polo FSI …nur elektronische Probleme.
Elektronik ist bei deutschen Wagen nicht ihre Stärke glaube ich.
Oder?
Ja Luis,
scheinbar hattest du Glück mit deinem Alfa und jetzt Pech mit deinem SLK. Würd aber Elektronikprobleme nicht auf deutsche Fahrzeuge pauschalisieren. Herstellen tut die eh ganz jemand anders als der Hersteller selber.
Gruss
Manfred
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
| Geschrieben am 23.07.2009 um 12:37 Uhr  
| Hallo
Ich habe auch einen Pre-Fl von 97 und bin super zufrieden mit mein Auto.
Meiner hat jetzt 47000 Km gelaufen und alles funktioniert und nix Standschäden.
Wenn dir dein Slk gefällt lass ihn reparieren und hab spass dran.
Kauf dir bloß kein Auto mit viele Km,du hast jetzt nen schönen der wenig gelaufen hat.Wäre echt schwachsinnig dir einen Slk mit 100000 und mehr zu holen.
Grüße......Joachim
--
Ich fahre eine 97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze | Antworten
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