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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2004 um 12:10 Uhr  
| Hallo,
wer von Euch hat ein chip4power-tuning in seinem Baby 200K oder 230K.
Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit? Welche Stufe 1-3. Mir persönlich würden die 225 PS für meinen 230K PFL ausreichen.
Ausserdem günstiger als bei Väth.
Gruss und Danke aus Mannheim
Andy | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2004 um 21:21 Uhr  
| Hallo Micha,
nur in der Stufe 1 wird auf geänderte Kompressorübersetzung verzichtet.
1) daraus gibt es dann 208 PS und 300 Nm
bei 2 wird die Übersetzung abgeändert.
2) jetzt sind es 230 PS und 330 Nm
bei der 3 Stufe wird, meiner Ansicht nach, auf Teufel komm raus Leistung rausgeholt.
3) 250 PS 330 Nm.
Denke die Stufe 3 kann dem Motor nicht unbedingt gutes tun. Ich denke Stufe 2 reicht vollkomen. Obwohl sogar da, habe ich meine zweifel und auch etwas Angst um meinen kleinen!
Micha, du äusserst Dich ja immer sehr positiv über das Kompressor tuning, die DC Motoren stecken das gut weg und sind nicht so leicht kaputt zu kriegen! Dein Wort in Gottes Ohr!
Ist jemanden schon ein SLK Motor geplatzt nach dem tunen? Ist da was bekannt hier im Forum oder sind alle zufrieden? Ich habe auch gehört, dass sich der Lastschlag etwas verändert obwohl bei Väth genau das verneint wird.
Soll aber bei Chip4power noch besser sein. Ja wie auch immer, Chip4power ist aber gut 400 € güntiger als Väth. Und das ist doch schon ein Argument.
Grüsse aus Mannheim
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2004 um 22:33 Uhr  
| Hallo Andy,
du scheinst dich schon mit chip4power beschäftigt zu haben. Bei der Stufe 2 finde ich aber nichts über die Änderung der Kompressorübersetzung. Da sind die 230 PS wirklich heftig! Bei Stufe 3 nur Ladeluftkühler.
Die 330 Nm liegen erst bei über 4.000 U/min an (Stufe 2 und 3 identisch !?!). Das deutet auf Drehorgel hin, was m. E. dem Motorkonzept des 230er widerspricht. Mein Väth V23K mit LLK hat 335 Nm bei 2.800 U/min. Der Carlsson hat da ähnliche Eckwerte. (chip4power => nö).
Klar verpackt der 230er viel, nur jedes Tuning belastet den Motor zusätzlich. Reines Chiptuning reizt da zu viel aus.
Neben dem Info-Sammeln hier, habe ich mir auch die Mühe gemacht, die in Frage kommenden Tuner persönlich abzufahren. Dabei kann man auch aufschlussreiche Eindrücke sammeln.
Grüße
Bernd
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2004 um 23:40 Uhr  
| Hallo Bernd,
danke für Deine Tipps! Da ist was dran, es steht wirklich nichts über kompressortuning in der Stufe 2, was wirklich etwas heftig wäre, wenn es nur über chip gehen würde. Obwohl ich mir das wirklich nicht vorstellen kann, dass nur durch die Elektronik 37 PS locker gemacht werden.
Die mechanische Aufladung zu erhöhen wäre mir schon lieber.
Erzähl mal bitte, wenn Du einen V23K hast, wie sind denn Deine Eindrücke nach dem Umbau. Ist es wirklich ratsam, sprich merkt man den Leistungszuwachs so deutlich? Oder ist es nur einwenig besser.
Bin heute mit einem Audi TTQ 225PS gefahren. Ich muss sagen der beisst schon richtig zu, da hat mein 230K keine Chance. Obwohl der TT natürlich nicht mit einem SLK zu vergleichen ist. Weil es kein Cabrio war, "nur" ein Coupe.
Aber wenn der SLK dann auch so lospowert, wäre es schon cool.
Würde mich interessieren wie der Unterschied ist?
@Torsten--Du hattest doch auch mal einen 230K mit V23K Väth, wie sieht Du die Sache? Wie waren Deine Eindrücke?
Ich danke Euch für Euere Eindrücke!
Grüsse aus Mannheim
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2004 um 00:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 10.02.2004 um 00:09 Uhr ]
Hallo Andy,
ich glaube Torsten würde hierauf verweisen: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=71&mode=&order=0&thold=0
Meine kürzere Variante dazu (V23K +LLK):
Der Motor hat immer noch sein dieselmütiges Anfahrverhalten, was bedeutet, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich keine Verschlechterung zur Serie erfahren hat.
Im mittleren Drehzahlbereich zeichnet sich der Motor durch spontanes Ansprechen auf Gaspedalbewegungen aus, obwohl die Serie beileibe nicht schwachbrüstig war. Besonders der beeindruckende Geschwindigkeitszuwachs zwischen 120 und 170 km/h im 5. Gang ist enorm. (Und der bleibt bei Vollgas drin, wegen Schaltgetriebe)
Außerdem hat der Motor jetzt die Drehfreudigkeit, die man von einem Sechszehnventiler erwartet; die Serie wirkte da etwas angestrengt und zugeschnürt. Der Verbrauch ist trotzdem im Vergleich zu vorher konstant geblieben.
Die fehlenden senkrechten Lamellen unter dem Kennzeichen wegen des großen Ladeluftkühlers vereinfachen das Waschen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Kompressorlaufgeräusche nach dem Kaltstart. Ein paar hundert Meter kreischt der richtig.
Ansonsten rundum zufrieden!
Grüße
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2004 um 08:30 Uhr  
| Moin Andy,
ich habe das Väth-Tuning, einen grossen Ladeluftkühler und diverse Kleinteile an meinem 230er gewechselt. Ich muss dazu sagen, dass der Blaue schon vorher sehr gut lief.
Mein Bekannter hat einen TT 225 - ich kenne diesen Wagen also schon sehr gut. Wir haben beide verglichen - der TT hat nach dem 'normalen' Väth-Tuning (ohne LLK und drumherum) in etwa Gleichstand mit dem SLK. Solltest Du etwas mehr investieren und ein gut laufendes Modell erwischen, sieht der TT kein Land mehr...
Also: Das Väth-Tuning rentiert sich - gemessen am Spassfaktor - auf jeden Fall. Da ist die Leistung von 225 oder 228 PS mindestens erreichbar! Er macht einfach mehr Laune als vorher...
Gruss | Antworten
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