.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: chip4power- tuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2004 um 12:10 Uhr   
Hallo,

wer von Euch hat ein chip4power-tuning in seinem Baby 200K oder 230K.
Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit? Welche Stufe 1-3. Mir persönlich würden die 225 PS für meinen 230K PFL ausreichen.
Ausserdem günstiger als bei Väth.
Gruss und Danke aus Mannheim
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2004 um 12:18 Uhr   
Dieses Tuning ist in den Foren noch nie erwähnt worden. Glaube kaum, dass es hier schon größere Erfahrungen damit gibt.

Am weitesten verbreitet in der Community sind Väth V23K und Carlsson CK23.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2004 um 12:28 Uhr   
Also ich kenne die Firma nur aus dem Dieselbereich (Sharan, cdi Motoren , smart) Da sollen die mit die Führensten sein. Bzgl SLK wüsste ich niemanden der da was drin hat.

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2004 um 13:23 Uhr   
Ich würde auch mal prüfen, was die da genau tun, um in der kleinsten Stufe die 225PS rauszulocken. Da sollte hoffentlich die Kompressorübersetzung geändert werden für, eine reine Leistungssteigerung über die Motorelektronik wäre da ziemlich heftig...

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2004 um 21:21 Uhr   
Hallo Micha,

nur in der Stufe 1 wird auf geänderte Kompressorübersetzung verzichtet.
1) daraus gibt es dann 208 PS und 300 Nm
bei 2 wird die Übersetzung abgeändert.
2) jetzt sind es 230 PS und 330 Nm
bei der 3 Stufe wird, meiner Ansicht nach, auf Teufel komm raus Leistung rausgeholt.
3) 250 PS 330 Nm.
Denke die Stufe 3 kann dem Motor nicht unbedingt gutes tun. Ich denke Stufe 2 reicht vollkomen. Obwohl sogar da, habe ich meine zweifel und auch etwas Angst um meinen kleinen!
Micha, du äusserst Dich ja immer sehr positiv über das Kompressor tuning, die DC Motoren stecken das gut weg und sind nicht so leicht kaputt zu kriegen! Dein Wort in Gottes Ohr!
Ist jemanden schon ein SLK Motor geplatzt nach dem tunen? Ist da was bekannt hier im Forum oder sind alle zufrieden? Ich habe auch gehört, dass sich der Lastschlag etwas verändert obwohl bei Väth genau das verneint wird.
Soll aber bei Chip4power noch besser sein. Ja wie auch immer, Chip4power ist aber gut 400 € güntiger als Väth. Und das ist doch schon ein Argument.

Grüsse aus Mannheim
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2004 um 22:33 Uhr   
Hallo Andy,

du scheinst dich schon mit chip4power beschäftigt zu haben. Bei der Stufe 2 finde ich aber nichts über die Änderung der Kompressorübersetzung. Da sind die 230 PS wirklich heftig! Bei Stufe 3 nur Ladeluftkühler.
Die 330 Nm liegen erst bei über 4.000 U/min an (Stufe 2 und 3 identisch !?!). Das deutet auf Drehorgel hin, was m. E. dem Motorkonzept des 230er widerspricht. Mein Väth V23K mit LLK hat 335 Nm bei 2.800 U/min. Der Carlsson hat da ähnliche Eckwerte. (chip4power => nö).
Klar verpackt der 230er viel, nur jedes Tuning belastet den Motor zusätzlich. Reines Chiptuning reizt da zu viel aus.
Neben dem Info-Sammeln hier, habe ich mir auch die Mühe gemacht, die in Frage kommenden Tuner persönlich abzufahren. Dabei kann man auch aufschlussreiche Eindrücke sammeln.

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2004 um 23:40 Uhr   
Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps! Da ist was dran, es steht wirklich nichts über kompressortuning in der Stufe 2, was wirklich etwas heftig wäre, wenn es nur über chip gehen würde. Obwohl ich mir das wirklich nicht vorstellen kann, dass nur durch die Elektronik 37 PS locker gemacht werden.
Die mechanische Aufladung zu erhöhen wäre mir schon lieber.
Erzähl mal bitte, wenn Du einen V23K hast, wie sind denn Deine Eindrücke nach dem Umbau. Ist es wirklich ratsam, sprich merkt man den Leistungszuwachs so deutlich? Oder ist es nur einwenig besser.
Bin heute mit einem Audi TTQ 225PS gefahren. Ich muss sagen der beisst schon richtig zu, da hat mein 230K keine Chance. Obwohl der TT natürlich nicht mit einem SLK zu vergleichen ist. Weil es kein Cabrio war, "nur" ein Coupe.
Aber wenn der SLK dann auch so lospowert, wäre es schon cool.
Würde mich interessieren wie der Unterschied ist?
@Torsten--Du hattest doch auch mal einen 230K mit V23K Väth, wie sieht Du die Sache? Wie waren Deine Eindrücke?

Ich danke Euch für Euere Eindrücke!

Grüsse aus Mannheim
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2004 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 10.02.2004 um 00:09 Uhr ]

Hallo Andy,

ich glaube Torsten würde hierauf verweisen: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=71&mode=&order=0&thold=0

Meine kürzere Variante dazu (V23K +LLK):

Der Motor hat immer noch sein dieselmütiges Anfahrverhalten, was bedeutet, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich keine Verschlechterung zur Serie erfahren hat.

Im mittleren Drehzahlbereich zeichnet sich der Motor durch spontanes Ansprechen auf Gaspedalbewegungen aus, obwohl die Serie beileibe nicht schwachbrüstig war. Besonders der beeindruckende Geschwindigkeitszuwachs zwischen 120 und 170 km/h im 5. Gang ist enorm. (Und der bleibt bei Vollgas drin, wegen Schaltgetriebe)

Außerdem hat der Motor jetzt die Drehfreudigkeit, die man von einem Sechszehnventiler erwartet; die Serie wirkte da etwas angestrengt und zugeschnürt. Der Verbrauch ist trotzdem im Vergleich zu vorher konstant geblieben.

Die fehlenden senkrechten Lamellen unter dem Kennzeichen wegen des großen Ladeluftkühlers vereinfachen das Waschen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Kompressorlaufgeräusche nach dem Kaltstart. Ein paar hundert Meter kreischt der richtig.
Ansonsten rundum zufrieden!

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 10.02.2004 um 08:30 Uhr   
Moin Andy,

ich habe das Väth-Tuning, einen grossen Ladeluftkühler und diverse Kleinteile an meinem 230er gewechselt. Ich muss dazu sagen, dass der Blaue schon vorher sehr gut lief.

Mein Bekannter hat einen TT 225 - ich kenne diesen Wagen also schon sehr gut. Wir haben beide verglichen - der TT hat nach dem 'normalen' Väth-Tuning (ohne LLK und drumherum) in etwa Gleichstand mit dem SLK. Solltest Du etwas mehr investieren und ein gut laufendes Modell erwischen, sieht der TT kein Land mehr...

Also: Das Väth-Tuning rentiert sich - gemessen am Spassfaktor - auf jeden Fall. Da ist die Leistung von 225 oder 228 PS mindestens erreichbar! Er macht einfach mehr Laune als vorher...

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2004 um 09:04 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

Hallo Andy,

ich glaube Torsten würde hierauf verweisen: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=71&mode=&order=0&thold=0




Genau, danke!

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :459
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.033

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm