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| Geschrieben am 21.07.2009 um 11:41 Uhr  
| Hallo,
in der Werkstatt wurde nach einer Probefahrt zuerst ein Radlager vermutet.
Als wir dann das Auto auf der Bühne hatten um dann die Räder ohne Fahrgeräusche (Wind, Reifen etc.) zu drehen ist mir sofort ein klacken und rumpeln von der Kardanwelle aufgefallen. Es hat sich für mich als Laie so angehört, als wenn etwas in der Welle liegt und scheppert wenn sie gedreht wird.
Da war natürlich nichts drinnen, der Vergleich soll nur als Beschreibung des Geräusches dienen! Dieses Geräusch hört man übrigens auch, wenn man das Auto ganz langsam z.B. an der Ampel ausrollen lässt.
Der Werkstattmeister hat die Welle dann ausgebaut und festgestellt, das das Kreuzgelenk sehr viel spiel hat. Wir haben die Welle auch wieder eingebaut, da DC ja nicht zeitnah liefern konnte. Die Aktion dürfte nun fast 2 Wochen zurück liegen. Inzwischen könnte nach meiner Anfrage in einer dritten DC Niederlassung Mitte August eine neue Welle geliefert werden.
Dein Argument macht natürlich sinn. Ich selbst könnte mir es nur erklären, dass die eigentlichen Geräusche dann vom Mittellager herkommen. Wenn die Welle eine Unwucht hat, geht das ganze dann ja voll auf dieses Lager. (Achtung, reine Spekulation meinerseits!)
Inzwischen habe ich aber auch Bedenken, dass zusätzlich das Differential auch defekt ist. Als ich unter dem Auto stand, war es ein wenig Ölig. Der Meister hatte gemeint dass das es noch unbedenklich wäre ...
Grüße,
Michael
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 15:20 Uhr  
| Hallo Andy,
bei keinem von beiden - ich bin zur Zeit in Nürnberg um zu studieren. Darum war ich hier in einer freien Werkstatt.
Der Mercedes Graf in Nürnberg / Fürth hat sich geweigert mein Auto anzunehmen, da es einen Gas-Umbau hat!
Mercedes Kehm in Bad Neustadt war aber so freundlich mir bei der Ersatzteilbestellung weiterzuhelfen.
Grüße,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 16:08 Uhr  
| Servus Michael,
hier im Nürnberger Raum ist vielleicht das Autohaus Löhlein in Wendelstein einen Besuch wert. Da gibt's eigentlich nur gute Kritiken über die Werkstatt.
Ich lege meine Werkstatttermine trotzdem meistens Richtung Wochenende und fahre nach Mellrichstadt. Da lief bisher alles rund. Einer der Meister verstärkt inzwischen das Werkstattteam beim Kehm.
schöne Grüsse
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 22:05 Uhr  
| Hallo,
der SLK hat nur ein Kreuzgelenk hinter dem Mittellager.
Hinter dem Getriebe und vor dem Differential gibt es eine Hardyscheibe.
Die Schwirrgeräusche sind bekannt. Abhilfe dafür ist die Version "ausgeschäumte Kardanwelle".
Ein Kreuzgelenk läßt sich erneuern. Schließlich kann man alles, was eingepresst wurde, auch wieder auspressen und erneuern.
Das habe ich schon einige Male an verschiedenen Fahrzeugen gemacht.
Wichtig ist, daß das neue Gelenk mit dem richtigen Spiel montiert wird.
Auswuchten muß man dabei nichts, denn die Welle an sich ist gewuchtet.
Neu wuchten muß man nur nach Schweißarbeiten, die z.B. beim Erneuern der Gelenksgabel notwendig werden.
Auch das ist für Gelenkswellen-Reparaturfirmen eine Standardaufgabe.
Beim Ausbau der Welle sollten auch die Hardyscheiben, das Mittellager und der Lagergummi genau geprüft werden.
Im Zweifel besser ersetzen, die Arbeit ist nahezu die selbe, nur das MAterial kommt dazu.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2009 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SZ-MD 111 am 20.08.2009 um 22:54 Uhr ]
Hier mal ein Bild einer Kardanwelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=260453138306
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf der unteren Welle links das Kardanwellenmittellager - langes Wort - zu sehen. Davor das Kreuzgelenk. Dort sehe ich allerdings nichts gepresstes.
An den beiden Enden, rechts, würde ich mir sowohl die vordere, wie auch hintere Hardyscheibe vorstellen können.
Motor-/Getriebelager prüfen, Mittellager und Hardyscheiben.
Ich würde jedenfalls zuerst besagte Teile austauschen lassen. Kostenpunkt ca. 300,00 Euro. Diese Arbeiten werden eh' mal fällig - weil gummi-gelagert...
Gruss, Mario
Kardanwellenmittellager: 170 410 01 15 - ohne Gewähr!
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