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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 08.08.2016 um 19:09 Uhr  
| Hallo Benno,
es wird immer viel erzählt bezüglich pro und Kontra. Egal um welche Maßnahme es sich handelt. Da du keinen Kompressor hast können auch keine Roots (Schaufeln) leiden, obwohl auch dann nicht wirklich sicher belegt ist, dass ein K&N Luftfiltereinsatz wirklich schlechter filtert und dadurch auf die Laufleistung gesehen mehr Schaden anrichtet als ein Papierfilter. Auch das Verölen der Ansaugleitungen kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die gesamte Ladeluftverrohrung trocken. Ich denke das Verölen tritt dann auf, wenn man einen gebrauchten K&N reinigt und SELBST wieder einölt. Ich persönlich wechsle meinen K&N LuFi alle 3 Jahre gegen einen Neuen. Da passt dann auch die Ölmenge im Filter. Und 50 € alle 3 Jahre bringt mich auch nicht um.
Aber Meinungen sind egal, ich rate dir es einfach mal selbst zu testen nur dann hast du eine Brauchbare Aussage für dein individuelles Fahrzeugsetup. So habe ich es auch immer gehalten
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 08.08.2016 um 22:24 Uhr  
| Also, es geht mir nicht um Mehrgewinn an PS, sondern den Ausgleich bei warmen Wetter durch die warme Ansaugluft.
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, benötigt mehr Luft der Motor um den Ausgleich zu schaffen, oder? Also versuche ich erstmal den Durchmesser vom Ansaugrohr von Grill zum Luftfilter durch Austausch vergrößern.
Ich melde mich, wenn ich genaueres vorstellen kann. Idee: gebrauchten Luftfilter zum Üben von eb...
Benno
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| Geschrieben am 08.08.2016 um 23:49 Uhr  
| Der K&N oder welcher Filter auch immer bringt dir aber keinen Ausgleich geschweige denn eine Senkung der Ansaugtemp.
Und wie du mehr Luft(volumen) + logischerweise mehr Kraftstoff in die Brennräume kriegen willst, bin ich mal 'gespannt'.
Hast du sichergestellt das der Wagen sonst 100% gewartet und rund läuft? Mal auf nem Dyno gewesen um zu wissen wo du bist? So ein nicht 100% LMM zB frisst mehr Leistung als alle 'Sportfilter' dieser Welt 'bringen'
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 09.08.2016 um 11:38 Uhr  
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hobi schrieb:
Hallo Steven,
Ladeluft unter Außentemperatur geht schon! Ich habe mir im ersten Schritt einen wassergekühlten LLK gebaut/eingebaut, guckst du hier: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5
Das reicht aber natürlich nicht um unter die Außentemperatur zu kommen. Im zweiten Schritt habe ich eine Wasser/Methanoleinspritzung eingebaut, die die Flüssigkeit im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe einspritzt und die Ladeluft durch Verdunstungskälte tatsächlich unter die die Außentemperatur bringt! Um das alles testen zu können habe ich eine Ladelufttemperaturanzeige installiert, die mir der User "slk Anfänger" gebaut hat, danke nochmal dafür.
Ist echt irre, wenn du bei einer Außentemperatur von 32 Grad Vollgas gibst und innerhalb von 3 Sekunden die Ladeluftanzeige 25 Grad anzeigt!!!
Ist aber für einen Sauger wohl leider echt den Aufwand nicht wert. Bei meinem 230 Kompressor PreFl mit geänderter Kompressorübersetzung bekommt man mit einem normalen LLK bei 30 Grad Außentemperatur locker auch mal 70 Grad Ladelufttemperatur hin. Ganz ohne LLK (habe ich testweise auch probiert) bist du bei Vollgas sehr schnell (keine 5 Minuten) bei fast 100 Grad Ladelufttemperatur!!! Da lohnt sich also eine perfekte Kühlung.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Hi Hobi,
mit Wasser-/Methanol oder Eistank geht das natürlich.
Gefällt mir sehr gut, was Du da gemacht hast. Ich habs jetzt nicht gelesen, aber wo sprühst Du ein (nach MAF, nach LLK)? Es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich bei Vollgas auf so ein System zu verlassen.
Gruss
Steven
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| Geschrieben am 09.08.2016 um 20:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 09.08.2016 um 20:08 Uhr ]
Hallo Steven,
ich spritze nach dem MAF (Luftmassenmesser) also auch nach dem LLK ein. Und zwar kurz vor dem Bogen zur Drosselklappe (linker Pfeil im Bild). Und danach messe ich die Temperatur der Ladeluft (rechter Pfeil).
So mutig ist das gar nicht. Was die Temp. angeht habe ich ja die Ladelufttemp. Anzeige und die systemverträgliche Einspritzmenge habe ich ja bereits in viel extremeren Setups getestet
Z.B. völlig ohne LLK und nur mit WAES. Da brauchte es schon sehr viel mehr Einspritzmenge bis MAF bzw. Zündkerzen oder Zündspule in Mitleidenschaft gezogen wurden. Jetzt spritze ich in Verbindung mit dem Wasser Ladeluftkühler nur noch ca. 25% der "gefährlichen" Menge ein, was nun schon seit ca. 3 Monaten standfest funktioniert.
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 09.08.2016 um 20:19 Uhr  
|
Benno69 schrieb:
Also, es geht mir nicht um Mehrgewinn an PS, sondern den Ausgleich bei warmen Wetter durch die warme Ansaugluft.
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, benötigt mehr Luft der Motor um den Ausgleich zu schaffen, oder? Also versuche ich erstmal den Durchmesser vom Ansaugrohr von Grill zum Luftfilter durch Austausch vergrößern.
Ich melde mich, wenn ich genaueres vorstellen kann. Idee: gebrauchten Luftfilter zum Üben von eb...
Benno
--
Schönwetterfahrer
Hi Benno,
da bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn überhaupt etwas Sinn macht dann die Optimierung der Ansaugwege.(Preis/Leistung) Ist ja auch keine neue Erfindung, sondern das was "jeder" Tuner beim Sauger vollzieht. Mich würde deine Änderung des Ansaugstutzens vor dem LuFi Kasten interessieren. Ich denke es ist schwierig mit mehr und besser ausgeformtem Durchmesser durch die Engstelle zwischen Frontlicht und Kühler zu kommen.
Würde mich da über Bilder von dir freuen.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 09.08.2016 um 21:16 Uhr  
|
hobi schrieb:
Hallo Steven,
ich spritze nach dem MAF (Luftmassenmesser) also auch nach dem LLK ein. Und zwar kurz vor dem Bogen zur Drosselklappe (linker Pfeil im Bild). Und danach messe ich die Temperatur der Ladeluft (rechter Pfeil).
So mutig ist das gar nicht. Was die Temp. angeht habe ich ja die Ladelufttemp. Anzeige und die systemverträgliche Einspritzmenge habe ich ja bereits in viel extremeren Setups getestet
Z.B. völlig ohne LLK und nur mit WAES. Da brauchte es schon sehr viel mehr Einspritzmenge bis MAF bzw. Zündkerzen oder Zündspule in Mitleidenschaft gezogen wurden. Jetzt spritze ich in Verbindung mit dem Wasser Ladeluftkühler nur noch ca. 25% der "gefährlichen" Menge ein, was nun schon seit ca. 3 Monaten standfest funktioniert.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Suoer gelöst!
Das müsste ich für meinen 32er auch machen. Natürlich müsste ich auf zwei Düsen gehen und den IAT Sensor verlegen. Hast Du nen Controller oder ne fixe definierte Menge? Das ist jetzt vielleicht zu sehr "off topic". Notfalls mache ich mal nen anderen Fred auf, Nen bissel was habe ich bei Dir auch schon gelesen, muss mir das nochmal anschauen.
Gruss
Steven | Antworten
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