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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 31.03.2004
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... ist OFFLINE
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.07.2009 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 03.07.2009 um 21:02 Uhr ]
Hallo Zusammen
So nun habe ich bei meinem 350er von 07/2009
die Motornummer 272963 30 003xxx
und gehöre zu den ersten 4000 Stck.
Somit zu den Moteoren die u.U. Probleme bekommen.
Man sieht es ja bei mir.
5L Öl auf 1000 km ist ja gewaltig.
Was kann das nun für mich bedeuten.
Habe ich gute Chancen bei meinem Kulanzantrag.
War also der Schaden event. zu erwarten?
Sollte sich ein Sachverständiger den Motor ansehen??
Henning
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2009 um 22:12 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo Zusammen.
.......Habe den Wagen nach der Befüllung von MB nun 297 KM Testgefahren.
Die Messung hat Heute eine Verbrauch von 1,4 kg Öl auf 297 km ergeben.
Das sind hochgerechnet etwa 5,3L auf 1000 km.
Ja ihr seht richtig 5,3 auf 1000 km.......
Bitte schreibt doch mal dazu.
Gruß Henning
Hallo Henning,
bei dem Ölverbrauch kann zusätzlich de Kat Schaden genommen haben. Öladditive könnten ihn deaktiviert haben.
Laß diesen Punkt bei Deinen weiteren Verhandlungen nicht aus dem Auge.
Viel Glück
--
Grüße, Lutz
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2009 um 22:19 Uhr  
| Hallo Henning,
fällt mir gerade ein, ist natürlich scherzhaft gemeint und soll Dein Problem nicht verharmlosen.
Bei runden 5 Litern Öl vom Feinsten auf 1000 km machst Du mit dem Fahrzeug einen "rollierenden" Ölwechsel. Auf rund 20000 km ÖW-Intervall mit Öl Blatt 229.5 hochgerechnet füllst Du insgesamt rund 100 Liter Öl nach.
Da brauchst Du gar keinen Ölwechsel mehr zu machen. Der Motor läuft dauernd mit Frischöl
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Verhandlungen!
--
Grüße, Lutz
_________
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 03.07.2009 um 23:34 Uhr  
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tris schrieb:
Sehe in dem Bild nicht so genau wie "ölig" deine Rückstände sind, aber ein leichtes verrußen des Endtopfes nach ein paar km (250-500) ist doch (hoffentlich) üblich, oder?
Die Bilder von mir sind nicht sonderlich brauchbar. Neben den dunklen Verfärbungen traten auch sprenkelartige Flecken auf und das bereits nach 50 km.
Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2009 um 15:14 Uhr  
| Hallo Henning !
Das ist schon ein sehr hoher Ölverbrauch. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das der Motor ohne Laufgeräusche bzw. massive Rauchbildung läuft bzw. das Du keine veränderte Gasannahme oder Leistungsverlust spürst.
Ist den schon mal nach einem Leck gesucht worden ???
Auf jeden Fall solltest Du auf der Heckschürze massiv Ölreste finden bei dem Verbrauch, sollte es sich nicht um einen Messfehler handeln.
Sollte es sich wirklich um so einen hohen Verbrauch handeln, ist der Motor definitiv hinüber. Bei 95.000km und regelmäßigen Inspektionen bei Daimler sollte es mit der Kulanz keine Probleme geben...ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt, vorallem da das Problem bei Daimler mit der ersten 350er Serie bekannt sein sollte.
Viel Glück !
Grüße
Andy
--
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User seit 16.06.2008
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Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 05.07.2009 um 12:35 Uhr  
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slk350_06 schrieb:
Wie kündigt sich ein evtl Schaden denn an?
Leider garnicht merkbar. Wenn man die (Abdeckung der) Ölwanne demontieren würde, sieht man ggf. natürlich die Metallteile/-splitter.
Ansonten läuft die Maschine (dank Kettenspanner etc.) bis zum Exitus.
Aber erstmal abwarten, ob dies in diesem Fall überhaupt die Ursache ist..
Gibt es jemanden hier, bei dem schon die Ausgleichswelle 'prophylaktisch' getauscht wurde?
Immer mit der Ruhe - es gibt für jedes 'Problem' eine Lösung.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 16.06.2008
| Geschrieben am 08.07.2009 um 07:09 Uhr  
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SLK 350 Sportmotor schrieb:
Hallo Henning,
gibt es schon eine Reaktion auf den Kulanzantrag?
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Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Hallo Henning,
mich interessiert vor allem auch die Ursache für den hohen Ölverbrauch und was konkret an deinem Motor gemacht werden soll.
Viele Grüsse
Roland | Antworten
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