.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 18.11.2010 um 21:07 Uhr   
Aber es gab ja mal ein New Life 10W40 oder, kenne die Produktpalette von Mobil1 nicht so gut wie die Fahrzeuge. Oder war das mal ein Druckfehler von MB?
Ich hab jetzt bei mir das Protection Formula drin, oder so, ist mir eigendlich auch egal, beim nächsten Service kommt ein 5W40 rein.

Zum Thema Ölverbrauch beim 350 noch mal kurz. Gegen 2008 hatte ich einen Kunden der nen E350 hatte aus 2004 (einer der ersten 350er), als er das letzte mal bei mir war mit 190.000 km hatte er noch keinen Ölverbrauch bemängelt. Tja das wird fast Glückssache sein, auf jeden Fall wurden in den nachfolgenden Motoren nur die Kolbenringe geändert.

Ach ja da war noch ne Anfrage wegen Serviceintervall 30 tkm. Also rein Theoretisch kannst du die 30 tkm fahren, wenn du viel Langstrecke fährst und nicht immer Bleifuss, hab ich seinerzeit öfters gesehen das der Assyst die Restlaufstrecke je nach Fahrweise vergrössert, also bis über die 30 tkm. Aber als Standartanzeige kommt nach dem zurückstellen immer die 25 tkm.

Gruss

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2010 um 22:57 Uhr   
Es gibt kein Mobil1 mit der 229.5 in der Viskosität 10W-40
Mobil1 und 229.5 gibt es beides nur mit den Viskositäten 0/5W-xx.

Dieser Irrtum entsteht m.E. dadurch, dass manche Zeitgenossen das Mobil1_0 W-40 ohne das Leerzeichen zusammen schreiben, liest sich dann so Mobil10W-40

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 19.11.2010 um 18:46 Uhr   
Gut das kann sein und leuchtet mir jetzt auch ein. Dann war das wohl mal ein kleiner Schreibfehler seitens MB oder ich hab mal wieder zu schnell gelesen

Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2010 um 17:50 Uhr   
@Diddy: Fahre ebenfalls auf beiden Fahrzeugen das 0W-40 von Mobil und zwischen den Ölwechseln musste ich nie was nachfüllen. Liegt also bestimmt nicht am "Öl".

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

Alpine 9853 | Focal K2P | Diabolo R25
Eton CEK 650 | DLD DL12_1|
Steg K2.04 | Eton MA 75.4
Optima BT & YT | 50 & 70mm² Power

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.11.2009
 Geschrieben am 22.11.2010 um 20:27 Uhr   

Zum leidigen Thema: 350'r erhöhter Oelverbrauch. Bei mir ging es gut bis zu ca 15.000km ( Baujahr 11.2004) Der Begriff Gut ist für mich: Kein Oelverbrauch.
Dann hat er plötzlich beim Start auf der linke Auspuffseite eine schwarze Wolke ausgestossen. Und 1 L war in die Umwelt gelangt. 1 Liter nachgefüllt, 300km später wieder:
Bitte beim nächsten Tankstopp Oel nachfüllen. MB rät zu einem zusätzlichen Wechsel, inklusive Filter, sowie Oelverbrauchsmessung. Nach 2.000km, Oelverbrauch nicht Messbar. Aber seid jenem Vorfall hat die Kiste 4-5L Oel auf 20.000km verbraten. Bei ca 75.000 km dann der finale Torschuss. Resultat, wurde hier mehrere x beschrieben.
ICH KANN NUR JEDEM EINEN RAT GEBEN.
Ihr wisst ja alle Bescheid.
Mein persöhnliches Fazit zu der Misère, der R170 hatte bereits auch so seine Macken:
Das war unser letzter MB.
Bei Mercedes Weggeworfen ist der bessere SLK.

--
Ich bin 63 Jahre, Rentner + Verheiratet. Bin seid 1999 SLK-Fahrer. Ab 2004 (R171 350)
Nach dem Motordesaster, nun BMW Z4 3,0is
Ein grosses 2.Hobby von uns sind Weltreisen. Ausserdem gehoert mein Herz dem Amateurfunk ( Kein CB )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Aender    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 22.11.2010 um 21:35 Uhr   
@ SLK-CLK

ja wie gesagt ich wollte mal ein 5 W 40 probieren, der leichte Ölverbrauch stört mich auch nicht. Nur ich denke mir das es evtl. etwas besser wird.

Naja bis zum Assyst A ist ja noch etwas hin.

Gruss

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2010 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 23.11.2010 um 20:08 Uhr ]

Persönlich würde ich bei dem "relativ" hohen Km-Stand unserer Fahrzeuge keine Spielchen mit der Ölsorte machen. Am "besten" das nehmen was von Anfang an verwendet wurde.

@Aender: Du wirst sicherlich verstehen wenn man(n) im Forum deine letzte Aussage nicht ganz teilt

An unseren beiden war nie was Unplanmässiges oder Auffälliges und so zufrieden wie mit dem R170 war ich wahrscheinlich selten (falls überhaupt) in den letzten >25 Jahren Autofahrens.

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

Alpine 9853 | Focal K2P | Diabolo R25
Eton CEK 650 | DLD DL12_1|
Steg K2.04 | Eton MA 75.4
Optima BT & YT | 50 & 70mm² Power

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2010 um 23:13 Uhr   
Hallo zusammen

@ Aender
Ich als Eröffner und Geschädigter hier im Thema kann ich sehrwohl dein
Problem verstehen.
Wie man jedoch nach einem solchen Erlebniss bei 15000km über Jahre mit hohem Verbrauch noch 60 000km fahren kann ohne etwas zu unternehmen ist mir ein Rätsel. Ich hätte unter den Umständen immer schön die Garantie verlängert Inspektionen gemacht und bei 75 000 einen neuen Motor für 0,0 Euro bekommen.
Ich hatte eine solches Erlebniss nicht und als der Verbrauch deutlich zu hoch wurde war die Garantie futsch. Du hast da leider etwas Sorglos gehandelt.
Zum hohen Verbrauch kann ich nur sagen das eine Verbrauch von 4-5 Liter auf 20 000km sehrwohl im Normalbereich liegt.
Mein 350er hat zuletzt über Monate 5 Liter auf 1000km genommen.
Und der lief ohne Probleme. (Sorry an die Jungs vom Kölnstammtisch die bei der Ausfahrt hinter mir Öl geschluckt haben).
Natürlich hat und MB viel Schrott verkauft aber Aender in deinem Fall hättest du heute den Wagen mit nem Neuen Motor der 1A laufen würde und wenige KM runter hätte.
Meine Kollege hat das wie ja bekannt so gemacht.
2004er 350er mit 80 000km gekauft und nach 9 Monaten bei nem Verbrauch knapp über 1 Liter eine Motor von MB bekommen.
Der ist total happy damit.






Bei einem Markenwechsel kommt man oft auch nur vom Regen in die Traufe.

Auch die anderen Markenhersteller kochen nur mit Wasser.



--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.11.2009
 Geschrieben am 26.11.2010 um 15:00 Uhr   
Hallo.
Hab ich ja alles so gemacht, aber nach 5 Jahren gibt's keine Garantieverlängerung mehr. Und wie geschrieben, 4-5L zwischen jedem Oelwechsel nachgekippt, liegt ja im Rahmen, bis zu 1L auf 1.000km, laut Betriebsanleitung.
Anmerkung: Wir sind keine Markenliebhaber, kaufen uns das was uns gefällt, aber so auf die Schnauze gefallen wie mit den 2 SLK's (R170 + R171) sind wir noch nie. Der R170 hat gerade x 15km gehalten, und:
AUS DIE MAUS. Wir sind mit einem MB nach Hause gefahren, allerdings mit dem Abschleppdienst, und unser SLK 230K war Huckepack.
Somit ist von meiner Seite alles zum Thema mit Stern gesagt worden, ich will mich nicht noch mehr ärgern.

--
Ich bin 63 Jahre, Rentner + Verheiratet. Bin seid 1999 SLK-Fahrer. Ab 2004 (R171 350)
Nach dem Motordesaster, nun BMW Z4 3,0is
Ein grosses 2.Hobby von uns sind Weltreisen. Ausserdem gehoert mein Herz dem Amateurfunk ( Kein CB )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Aender    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Volker E320T

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 30.11.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2011 um 10:19 Uhr   
Hi,
ich bin grade auf der Suche nach einem 350er und hab mir das alles durchgelesen. Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Es heißt das die Motoren bis Motornummer 2729XX 30 058705 betroffen sein können. Jedoch lese ich auch das es die ersten 89000 Motoren sind, wo fangen die Betroffenen Motornummern an ?

Gruß
Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Volker E320T    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1074
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.090

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm