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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch!
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 15:13 Uhr   
Hallo zusammmen.
Ich habe nun schon 1 Stunde durch die Suchfunktion gelesen aber konnte keine Info finden was man tun kann wenn der Ölverbrauch wirklich zu hoch ist.

In vielen Berichte wurde ja von sehr jungen Sternen geschrieben.

Einen gewissen Ölverbrauch hatte ich mit meinem 2004er 350er ja schon immer.
Dies ist ja auch allgemein ein Problem gewesen.

Nun habe ich mitlerweile 90 000 km gefahren un der Ölverbrauch kommt mir in letzter Zeit sehr hoch vor.
Dauert geht die Warnung (bei Tankstopp Ölkontrolle) im BC an.

Ich denke das ich schon deutlich über 1L auf 1000 km liege.
Ich fahre viel Kurzstrecken. Und am WE mal auf die BAB (100Km)
Auch mal kurz in hoher Drehzahl.

Nun ist ja viel über die Streung der Verbräuche und die Ursachen z.b. das Einfahren geschrieben worden.
Ich habe den Wagen damals mit 30 000km von Mitarbeiter aus Sindelfingen gekauft.
Kann also nichts über das Einfahren schreiben.

Werde auch mal zu MB fahern und den Motor mal Testen lassen.

Aber wenn nun der Verbrauch zu hoch ist was kann ich tun?????
Gibt es Abhilfe???
Was kann auf mich zu kommen???

Gruß Henning



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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 15:22 Uhr   
Hallo Henning,

steht denn schon fest ob er das Öl überhaupt verbraucht oder verliert ?

Das würde ich als erstes prüfen.

Sollte nichts gefunden werden, probier doch mal das hier:

http://www.autobild.de/artikel/valvoline-maxlife_40795.html

Gibt's auch als Vollsynthetik, der Effekt ist geprüft und nicht nur leeres
Werbemärchen. Ist nur nicht so schnell vorzufinden, Google ist da wohl
ein nützlicher Helfer.

--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 15:30 Uhr   



Dreifünfziger schrieb:

Werde auch mal zu MB fahern und den Motor mal Testen lassen.

Aber wenn nun der Verbrauch zu hoch ist was kann ich tun?????
Gibt es Abhilfe???
Was kann auf mich zu kommen???

Gruß Henning






Auf jeden Fall erst mal Ursachenforschung betreiben. Motor nach Undichtig-
keiten absuchen und ein Kompressionsdruckdiagramm erstellen.

--
Mfg - Helmut

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 21.06.2009 um 15:38 Uhr ]

Hallo

Ich denke das eine Undichtigkeit ausscheidet.
Der Wagen ist von unten Trocken.
Zumindest was ich so sehen kann.
Bei dem Öl was ich in letzter Zeit reingekippt habe müsste eine Lache in der Garage sein.
Habe aber noch diesen Bericht gefunden.
Vieleich ist es nur ein Messproblem??

Ich Blick nicht mehr durch.

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37422&forum=4

Werde mal zu MB fahren.

Henning

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 16:12 Uhr   
Ich habe das selbe Gefühl bei meinem 350er. Von 1L pro 1000 Kilomenter bin ich allerdings noch weit entfernt, würde eher so auf 1L alle 5000-6000Km tippen. Ich habe auch das Gefühl. dass insbesondere nach einer Inspektion sehr schnell wieder Öl fällig ist, weniger als 5000km.
Habe inzwischen ca. 105.000km runter, ist ein BJ 2006.

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User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 21.06.2009 um 18:56 Uhr   
Hallo, mein Öl Verbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 5000 km meine 350er hat jetzt 160000 km, davon 80000 in LPG Betrieb.

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User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:19 Uhr   
Hallole,
auf den Sensor würde ich mich nicht verlassen und das manuelle Messen ist ja bekanntermaßen auch so eine Sache.
Aber irgendwohin muss ja das Öl....

Ich würde den Ölstand "manuell" beobachten.
Über Nacht stehen lassen und dann mit dem Ölmessstab messen und notieren. Das ist die einzige Methode die zu reproduzierbaren Messergebnissen führt.
Macht MB sicherlich auch nicht anders.
Wenn der Ölstand, bei dieser Messmethode etwa in der Mitte steht, kommt bei meinem 350er der Warnhinweis....

MfG
M.Krämer


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   Taunusboy

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 Geschrieben am 21.06.2009 um 21:00 Uhr   
Die Werkstatt wird auf die "Ölverbrauchsmessung 18-1020" verweisen. Man befüllt deinen Motor nach einem festgelegten Vorgang und schickt dich damit verblombt 1.000 km auf Reise. Danach wird nach gleichem Ritus geschaut wieviel von dem Öl noch drin ist.

Lt. MB gilt ein Verbrauch bis 0,8l / 1000km als "normal". Da rauft sich jeder Techniker die Haare und reibt sich jeder Kulanzablehner die Hände. Die Messung kostete bei mir 550,- Euro. Zum Glück lag ich bei 1,1l Verbrauch und war ein 100% Kulanzfall.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 22.06.2009 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.06.2009 um 09:59 Uhr ]

@ Taunusboy

Hallo Thomas
Ich weis das du ja nun die Schei..... mit nem Motorschaden durch hast.

Ich habe schon das Gefühl das ich auch deutlich über 1L liege.
Ich will nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Ich habe ja "nur" einen 350er.
Bei denen eine sehr hoher Ölverbrauch Modell 2004 ja wohl
durch schlechte Ölabstreifringe bekannt ist.
Sicher muss das genau geprüft werden.
Vieleicht ist das ja Instandzusetzten.
Neue Kolbenringe??
Oder ist dann immer von einem kapitalen Motorschaden auszugehen?
Wäre das bei 90 000 km ein Kulanzfall???

Henning

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   miata

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Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 22.06.2009 um 10:28 Uhr   
Hi,

ich hab HIER zwar wenig Sternchen, aber bei MX-5 einige mehr .

Habe bei meinem MX Bj 90 schon den Motor selbst gewechselt weil er dicke Öl brauchte, ebenso am Fiat Winterauto den Zylikopf.

Meine Erfahrung sagt, daß es (zumindest in meinem Falle) eher die Ventilschaftdichtungen sind, welche das Öl verblasen. Also wenn je den Motor aufmachen lässt, dann lass die auch gleich wechseln.

Mach mal ne Kompressionsprüfung, dann weißte mehr.



--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

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