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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn + 1er Gummis ziemlich hart -> Weicher durch dickere Gummis?
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 Geschrieben am 30.05.2009 um 12:47 Uhr   
Vielen Dank für die vielen Tipps. Also ich werde erstmal abwarten bis ich die Reifen bekomme (nächste Woche), dann mal alles montieren. Notfalls wieder 3er Gummis rein. Dann mal schauen, wie er so fährt und was der TÜV sagt. Dämpfer gibt's dann anchließend. Muss ich beim Dämpfertausch (also von Serie auf Bilstein) die Spur neu einstellen lassen. Hoffentlich nicht, weil dann kann ich ertsmal alles fertig machen und die Dämpfer später "nachrüsten".

Gruß
Kai

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 Geschrieben am 30.05.2009 um 13:36 Uhr   
beim tieferlegen sollte immer die Spur vermessen werden

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.05.2009 um 16:27 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
beim tieferlegen sollte immer die Spur vermessen werden


Richtig, beim Federwechsel : JA , beim Stoßdämpferwechsel: NEIN...
Gerd

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   Jan

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 Geschrieben am 30.05.2009 um 22:53 Uhr   
huhu!
wenn du verkürzte dämpfer verbaust (bilstein b6) wäre ein neues vermessen ggf. angebracht
an deiner stellen würde ich erst die neuen dämpfer incl. gummis verbauen und dann vermessen lassen.
denke an deine sicherheit und spare bitte nicht am falschen ende!

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2006-2008 SLK 32 AMG
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   HarryM

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 10:19 Uhr   
Hi Jan,

muss Dir widersprechen.....

Zitat:"...Deshalb hat BILSTEIN speziell für tiefer gelegte Fahrzeuge den eingekürzten Hochleistungsstoßdämpfer BILSTEIN B8 Sprint entwickelt. ..."

ALSO: der B8 ist gekürzt und nicht der B6.
Und ein gekürzter Dämpfer macht den SLK nicht tiefer!!!!! Das ist immer wieder ein Irrglaube.

Bei Tieferlegungen von mehr als 30mm empfiehlt Bilstein den gekürzten Dämpfer, weil bei dem Dämper die Hubstange kürzer ist und dies auf das Dämpfungsverhalten einen Einfluß hat. Genaueres kann man auf den Seiten von Bilsteuin nachlesen.



--
Grüße
HarryM

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   accpralle

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 11:42 Uhr   
Moin Harry !
Hast recht, der B6 ist der normale und der B8 der gekürzte Sportdämpfer...es gibt aber -wenn du die Dämpfer bei "älteren" Federn einbaust- schon einen Höhenunterschied von ca. 5mm zwischen den B6 und den B8 !
Gerd

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   HarryM

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 16:42 Uhr   


accpralle schrieb:
Moin Harry !
Hast recht, der B6 ist der normale und der B8 der gekürzte Sportdämpfer...es gibt aber -wenn du die Dämpfer bei "älteren" Federn einbaust- schon einen Höhenunterschied von ca. 5mm zwischen den B6 und den B8 !
Gerd

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Hallo Gerd,

auch Du hast nicht ganz unrecht....

aber nur an der Vorderachse, da ist der B8 etwas höher als der Seriendämpfer, da der B8 eine größere Dämpfungsvorspannung besitzt. Hatte den B8 ja drin und genau dies festgestellt. Hinten gab es keinen Unterschied zum Seriendämpfer.
Jetzt fahr ich B4 und bin super zufrieden.

--
Grüße
HarryM

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   accpralle

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 19:42 Uhr   


HarryM schrieb:
...Jetzt fahr ich B4 und bin super zufrieden. ...

...ich weiß...
Gerd

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 12:49 Uhr   
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So, heute abend gibt's jetzt erst mal die Reifen und dann baue ich alles zusammen und mache mal den Verschränkungstest. Sollte der glatt gehen bleiben die 1er drin, ansonsten 3er rein. Das hätte ich dann schon mal. Bleibt nur die Frage nach dem Dämpfer. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann ich den Dämpfer wechseln, ohne die Spur einstellen zu lassem, außer, ich nehmen einen Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange. Mir hat die Info von HarryM (Danke Harry!) ganz gut gefallen, weil er sagt, dass der B4 komfortabel ist und der B6 und somit auch B8 (=B6 gekürzt) recht hart ist. Somit tendiere ich auch zum B4. Ist denn der B4 auch gekürzt und ein Einstellen der Spur ist somit nötig?
Übrigens: Habe mich in den letzten Tagen schon recht gut an die Federn gewohnt; sie kommen mir nicht mehr sooo hart vor, habe sogar richtig Spaß damit. Das einzige, was jetzt noch stört, sind längere Bodenwellen, die (ersatunlicher Weise) nur über meine HA voll ins Fahrzeug dreschen.
Aber nochmal zu den Dämpfern: Sind nach 130.000 km denn meine Seriendämpfer jetzt kaputt oder "passen" sie einfach nur nicht zu den Federn? Jan schrieb, ich soll auf meine Sicherheit achten. Wie, kann mir der Wagen denn jetzt aus der Kurve fliegen? Vorm Federwechsel hatte ich keine Probleme mit den Dämpfern und jetzt leidet meine Sicherheit? Vielleicht kann mir das mal einer (vielleicht soger Jan) erklären. Wie kann man prüfen, ob ein Dämpfer noch in Ordnung ist?
Auf jeden Fall gibt's heute Abend erst mal die Info, ob die Reifen/Felgen-Kombi schleift (wen's interessiert).
Also, danke noch mal und bis später...
Kai

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   Jan

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 13:17 Uhr   


HarryM schrieb:
Hi Jan,

muss Dir widersprechen.....

Zitat:"...Deshalb hat BILSTEIN speziell für tiefer gelegte Fahrzeuge den eingekürzten Hochleistungsstoßdämpfer BILSTEIN B8 Sprint entwickelt. ..."

ALSO: der B8 ist gekürzt und nicht der B6.
Und ein gekürzter Dämpfer macht den SLK nicht tiefer!!!!! Das ist immer wieder ein Irrglaube.

Bei Tieferlegungen von mehr als 30mm empfiehlt Bilstein den gekürzten Dämpfer, weil bei dem Dämper die Hubstange kürzer ist und dies auf das Dämpfungsverhalten einen Einfluß hat. Genaueres kann man auf den Seiten von Bilsteuin nachlesen.



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Grüße
HarryM



huhu,
sorry ich meinte den b8

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