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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl FL-Kompressor Eaton M45? |
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User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 31.05.2009 um 13:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier mal ne kurze Berechnung auf Basis der Angaben hier im Forum:
FL-Kompressor M45 / 230K:
- Drehzahl Kompressor bei Höchstdrehzahl Motor 14.400 u/min und Höchstdrehzahl Motor 5.800 u/min
- Original-Riemenscheibe 19,3 cm und Fasttuning-Riemenscheibe 21,8 cm
Bei 5.800 u/min Motor ergibt sich eine Drehzahl Kompressor von 16.571 u/min bei der Fasttuning Riemenscheibe.
Soviel zur Theorie.
Gruß
Franky
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User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 31.05.2009 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-W am 31.05.2009 um 14:27 Uhr ]
Moin Franky.
Beim FL 200K und 230K liegt die max. Drehzahl bei 6200 U/Min, nicht bei 5800 U/Min. Die 5800 sind die max. Drehzahl der PreFL Modelle.
Die Drehzahl des M45 liegt dann also noch ein wenig höher... mit Riemenscheibe also schon erschreckend hoch.
EDIT/Nachtrag
@Running-Man
Einen M62 auf einen FL wäre schon interessant, aaaaber...!
Ich sag's mal so, auf meinem FL 200K würde ich es nicht testen wollen, zumindest wenn der Motor noch länger halten soll. Der FL 200K ist immerhin schon mit 9,5:1 verdichtet, was ich für einen aufgeladenen Motor schon für recht hoch halte. Da jetzt noch sehr viel mehr reinzupumpen, würde mir echte Kopfschmerzen bereiten.
--
Gruß Thomas | Antworten
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Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 31.05.2009 um 17:07 Uhr  
|
T-W schrieb:
Moin Franky.
Beim FL 200K und 230K liegt die max. Drehzahl bei 6200 U/Min, nicht bei 5800 U/Min. Die 5800 sind die max. Drehzahl der PreFL Modelle.
Die Drehzahl des M45 liegt dann also noch ein wenig höher... mit Riemenscheibe also schon erschreckend hoch.
--
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
kann sein, dass du Recht hast, ich habe die Werte nicht überprüft sondern hier aus dem Thread entnommen.
Allerdings ergibt sich kein anderes Ergebnis, wenn der M45 bei Höchstdrehzahl Motor 14.400 u/min dreht (so die Angabe im Forum). Dann ist ggf. nur das Übersetzungsverhältnis ein anderes.
Leider habe ich bis jetzt keine verlässliches Datenmaterial hinsichtlich der tatsächlichen Drehzahl des M45 bei Motordrehzahl x beim FL 230 K bekommen.
Wenn jemand das tatsächliche Übersetzungsverhältnis oder die o. g. Daten hat - immer her damit!
Gruß
Franky
--
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User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 31.05.2009 um 17:14 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Franky, und Frohe Pfingsten!
Na das liest sich doch gut, bei den Drehzahlen hast Du ja die richtige Power auf den Roots und mächtig Dampf auf´m Kessel
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member
Hallo Convertible,
vielen Dank, wünsche gleichfalls frohe Pfingsten!
Druck ist dann natürlich da, die Schattenseite der Modellrechnung auf Basis der aktuell bekannten Zahlen:
ab einer Motor-Drehzahl > 4.900 u/min überschreitet der Kompressor die Dauerbelastungsgrenze von 14.000 u/min.
Franky
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.05.2009 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.05.2009 um 17:50 Uhr ]
Hallo Franky,
stimmt!
Es ist eben immer die Frage welche Zielsetzung man verfolgt, und was man mit der Maßnahme erreichen will. Da gehen die Meinungen/Ansichten teilweise diameral auseinander, was nicht heißt, dass das Eine oder Andere schlechter ist. Vor der Eisdiele, und auch sonst immer dort, wo Druck auf den Kreuzgelenken gefragt ist, da ist Riemenscheibentuning unbedingt angesagt.
Mir persönlich gefällt eine hohe Performance, wo der Monolit im Kat zerbröselt, im mittleren bis oberern Drehzahlbereich besser. Auf dem Weg vom Schraubertreffen in Bispingen nach Hause war´s wieder soweit....... Da hilft dann eben nur noch ein Metallkat, aber der Rest hält jedenfalls durch. Dieser 4-Zylinder ist nahezu unkaputtbar
Edit: Bei guter Pflege!
Convertible
--
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User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 22.06.2009 um 21:46 Uhr  
| Hmmm, jetzt wissen wir aber immer noch nicht, weshalb das Riemenscheibentuning ca. 30 PS Mehrleistung bringt, wenn der Kompressor bei der Drehzahl, bei der die Nenndrehzahl anliegt, längst nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Mit kommt es übrigens auch so vor, als ob der Motor nach dem Tuning Bereich 2500 - 4500 U/min. deutlich besser geht, um dann oben wieder deutlich nachzulassen. Vmax hat sich auch kein bisschen verbessert.
(Habe Riemenscheibe plus ACC-LLK)
Gruß,
Georg
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