.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl FL-Kompressor Eaton M45?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2009 um 10:39 Uhr   
@Harald,
ok, das ist sicher ein guter Ansatz, die Klimaanlage erst ab 20°C anzuschalten. Das die Maßnahme mehr als 3KW bringt, da bin ich mir ebenfalls sicher. Wie aber soll das nun funktionieren?..............

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 25.05.2009 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 25.05.2009 um 19:20 Uhr ]

Moin,

das Riemenscheibentuning an der Kurbelwelle bringt ca. 35 PS und die max. Drehzahl liegt beim PreFL und FL über der freigegebenen Dauerbelastungsgrenze.
Zusammen mit dem großen ACC LLK hast du ca 40 PS Zuwachs und kannst diese auch im Hochsommer deutlich erkennen Das verkleinern der Riemenscheibe am Kompri bringt max 15 PS beim PreFL, beim FL etwas weniger ausser man dreht sich ein so kleines Rad das der Riemen ständig rutscht wegen zu geringer Umlauffläche. (Brabus hat beim FL keine kleine Scheibe am Eaton mehr gemacht weil die Aufnahme auf der die Scheibe läuft beim 45er so dick ist das man da kaum noch was verkleinern kann)

Die Drehzahl des M45 liegt bei Volllast bei ca. 14.400 U/min, der PreFL dreht etwas weniger hat aber 1/5 mehr Volumen.

Da beide Eaton die gleichen INA Lager verwenden wäre ich mit extrem Tuning des M45 sehr vorsichtig. Der M45 macht 0,3 Bar und mit großer Kurbelwellenscheibe 0,5 Bar, der M62 0,45 mit großer Riemenscheibe bis zu 0,8 Bar.

Man muss nur beim großen LLK daran denken das dieser auch genug Luft bekommt, was z.B. bei der Serien PreFL Schürze nicht ganz einfach ist.

Eine Wasserkühlung ist zum einen nicht ganz einfach umzusetzen wie beim 32er, denn der Kompressor des 32er ist komplett anders aufgebaut. Hier laüft ein Keramikbeschichteter Root gegen einen Aluroot um die angesaugte gekühlte Luft zu verdichten. Nicht umsonst fällt der 32er beim Ausfall der NTK Pumpe sofort in den Notlauf.

Sicher eine witzige Spielerei mit der Wasserkühlung, aber wenn man das wirklich vernünftig durchziehen will.......ist es die bessere Option den SLK zu verkaufen und direkt zum 32er zu greifen. Der ist deutlich flotter und vor allem standfest

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 25.05.2009 um 19:35 Uhr   
Hallo,

ok, aber wenn die Riemenscheibe im mittleren und oberen drezahlbereich nichts bringen soll, warum haben dann einige User hier eine höhere Leistung gemessen, diese wird doch bei Nenndrezahl gemessen. Ist für mich nichrt logisch.

--
Gruß Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frischluftfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 25.05.2009 um 19:42 Uhr   
Hallo Oliver

Also ich habe auch die Riemenscheibe und den LLK von Gerd verbaut am 230k FL und glaube mir, das ganze bringt im Fahrbetrieb einiges, egal in welchem Drehzahlband du fährst.

Und ich bin auch der Meinung das das Problem mit der Warmen Luft viel besser wird durch den LLK von Gerd, habe das heute erst bei 30 c getestet.

Alles andere wäre echt der Aufwand zu groß und wie die Haltbarkeit dann ist weiss auch niemand, wie Thomas schon schrieb, dann gleich 32er kaufen.

Gruß Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Atze_1

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 24.03.2009
 Geschrieben am 25.05.2009 um 20:18 Uhr   
habe grad auf ner seite etwas über cool booster wassereinspritzung gelesen.hat jemand schon erfahrung damit,taugt das was oder quatsch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Atze_1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2009 um 20:31 Uhr   
Hallo Thomas,

ich glaub ich kauf mir einen 32er, oder besser gleich den 55er.............

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.05.2009 um 20:48 Uhr   


convertible schrieb:
Die Klimaanlage würde 3KW brauchen, und müsste natürlich immer laufen.



Damit steht nicht fest, was die kältere Luft an Leistungszuwachs bringt.

Bei 15 mehr kw wären die 3 kw für das betreiben der Klima locker zu verschmerzen

Muss nur mal jemand ausprobieren

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2009 um 21:14 Uhr   
Hallo Pebu,

kältere Luft würde erheblich was bringen, teste es mal selber aus, in den frühen Morgenstunden gegenüber nachmittags an einem sonnenreichen Tag. Der Unterschied ist katastrophal. Es ist sicher richtig, so wie R.Man schreibt, dass ein ACC-LLK mit offener Front hier deutliche Vorteile bringt, es bleibt die Frage wie viel. Ich habe kürzlich dem Kompressor und das ACC-Powerrohr nach einer drehzahlreichen Fahrt angefasst............Vorsicht, Gefahr von Brandblasen! Vielleicht messe ich gelegentlich noch die Temperatur im Luftstrom.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.05.2009 um 21:58 Uhr   
@Convertible :
Schon klar, dass kältere Luft mehr Leistung bringt...Physik 4. Klasse

Ich meinte, das kühlen mittels Klimaanlage sollte mal jemand ausprobieren

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Atze_1

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 24.03.2009
 Geschrieben am 25.05.2009 um 22:30 Uhr   
@ hello kannst du mir vielleicht sagen was du davon hältst? es wird ja viel versprochen,aber ich kann mir nich so recht vorstellen das das so gut is mit wasser im motor...

http://www.turbotuning.net/Ladeluftkuehler_intercooler.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Atze_1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :797
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.496.546

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm