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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl FL-Kompressor Eaton M45? |
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| Geschrieben am 25.05.2009 um 18:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 25.05.2009 um 19:20 Uhr ]
Moin,
das Riemenscheibentuning an der Kurbelwelle bringt ca. 35 PS und die max. Drehzahl liegt beim PreFL und FL über der freigegebenen Dauerbelastungsgrenze.
Zusammen mit dem großen ACC LLK hast du ca 40 PS Zuwachs und kannst diese auch im Hochsommer deutlich erkennen Das verkleinern der Riemenscheibe am Kompri bringt max 15 PS beim PreFL, beim FL etwas weniger ausser man dreht sich ein so kleines Rad das der Riemen ständig rutscht wegen zu geringer Umlauffläche. (Brabus hat beim FL keine kleine Scheibe am Eaton mehr gemacht weil die Aufnahme auf der die Scheibe läuft beim 45er so dick ist das man da kaum noch was verkleinern kann)
Die Drehzahl des M45 liegt bei Volllast bei ca. 14.400 U/min, der PreFL dreht etwas weniger hat aber 1/5 mehr Volumen.
Da beide Eaton die gleichen INA Lager verwenden wäre ich mit extrem Tuning des M45 sehr vorsichtig. Der M45 macht 0,3 Bar und mit großer Kurbelwellenscheibe 0,5 Bar, der M62 0,45 mit großer Riemenscheibe bis zu 0,8 Bar.
Man muss nur beim großen LLK daran denken das dieser auch genug Luft bekommt, was z.B. bei der Serien PreFL Schürze nicht ganz einfach ist.
Eine Wasserkühlung ist zum einen nicht ganz einfach umzusetzen wie beim 32er, denn der Kompressor des 32er ist komplett anders aufgebaut. Hier laüft ein Keramikbeschichteter Root gegen einen Aluroot um die angesaugte gekühlte Luft zu verdichten. Nicht umsonst fällt der 32er beim Ausfall der NTK Pumpe sofort in den Notlauf.
Sicher eine witzige Spielerei mit der Wasserkühlung, aber wenn man das wirklich vernünftig durchziehen will.......ist es die bessere Option den SLK zu verkaufen und direkt zum 32er zu greifen. Der ist deutlich flotter und vor allem standfest
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2009 um 19:42 Uhr  
| Hallo Oliver
Also ich habe auch die Riemenscheibe und den LLK von Gerd verbaut am 230k FL und glaube mir, das ganze bringt im Fahrbetrieb einiges, egal in welchem Drehzahlband du fährst.
Und ich bin auch der Meinung das das Problem mit der Warmen Luft viel besser wird durch den LLK von Gerd, habe das heute erst bei 30 c getestet.
Alles andere wäre echt der Aufwand zu groß und wie die Haltbarkeit dann ist weiss auch niemand, wie Thomas schon schrieb, dann gleich 32er kaufen.
Gruß Heiko | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2009 um 20:48 Uhr  
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convertible schrieb:
Die Klimaanlage würde 3KW brauchen, und müsste natürlich immer laufen.
Damit steht nicht fest, was die kältere Luft an Leistungszuwachs bringt.
Bei 15 mehr kw wären die 3 kw für das betreiben der Klima locker zu verschmerzen
Muss nur mal jemand ausprobieren
--
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| Geschrieben am 25.05.2009 um 21:14 Uhr  
| Hallo Pebu,
kältere Luft würde erheblich was bringen, teste es mal selber aus, in den frühen Morgenstunden gegenüber nachmittags an einem sonnenreichen Tag. Der Unterschied ist katastrophal. Es ist sicher richtig, so wie R.Man schreibt, dass ein ACC-LLK mit offener Front hier deutliche Vorteile bringt, es bleibt die Frage wie viel. Ich habe kürzlich dem Kompressor und das ACC-Powerrohr nach einer drehzahlreichen Fahrt angefasst............Vorsicht, Gefahr von Brandblasen! Vielleicht messe ich gelegentlich noch die Temperatur im Luftstrom.
Convertible
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| Geschrieben am 25.05.2009 um 21:58 Uhr  
| @Convertible :
Schon klar, dass kältere Luft mehr Leistung bringt...Physik 4. Klasse
Ich meinte, das kühlen mittels Klimaanlage sollte mal jemand ausprobieren
--
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