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... ist OFFLINE
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User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 12.04.2009 um 23:10 Uhr  
| Ja, das habe ich mir schon fast gedacht...
Erstmal einen loslassen (meine damit den Wink mit dem nichtwissen über dem Ölhaushalt), tut mir leid, ich arbeite bei Daimler und siehe da, ich kenne diese Geschichte..
Aber du hast schon recht, es gibt soviele die es nicht wissen (traurig das es sogar meine Kollegen nicht wissen)..
Nun zurück zum Thema. Die Kompressoren sind Wartungsfrei bei den neueren (alten) Triebwerken. Das heisst, man kann nichts einfüllen oder ablassen an den Kompressoren.
Ist da was defekt, heisst es immer ersetzen.
Noch schärfer ist es ja bei den M113 Kompressoren, da sieht man sogar die Lager und die sind trocken..
Übrigens würde ich an der Stelle der Werkstatt auch genau prüfen ob sich der Kompressor zerlegt hat, also ob er gefressen hat. Wenn ja, dann würde ich sicherheitshalber Zylinder ausleuchten und am Besten den LLK ersetzen.
Aber das werden die wohl (hoffe ich) wissen...
Gruss | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.04.2009 um 23:34 Uhr  
| @BlueMax
danke für die Aufklärung, es ist ja beruhigend, dass es dort tatsächlich Leute gibt die wissen wovon sie reden. Sorry, aber ich habe kein Problem damit in der Ölversorgungsfrage dieser K. falsch gelegen zu haben. Du glaubst nicht was ich diesbezüglich (ich meine die M62 Kompressoren) alles schon von qualifizierten Leuten im blauen Kittel mit nem Stern drauf zu hören bekommen habe. Die sollten sich was schämen, die haben teilweise überhaupt keine Ahnung von dem Aggregat. Lebensfüllung, wird vom Motor mitgeschmiert, braucht keine Schmierung, selbstschmierend...............
Viele Grüße
Convertible
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PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 12.04.2009 um 23:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlueMax am 12.04.2009 um 23:48 Uhr ]
Glaube mir, ich erlebe jeden Tag das gleiche desaster... Wie gesagt ich bin Mechaniker in einer Mercedes Werkstatt.. aber manchmal frage ich mich auch wo einige die letzten Jahre waren... grins
Auch ich lasse mich eines besseren belehren, niemand ist allwissend.
Wollte das halt nur klarstellen, damit es nicht heisst das alle unfähig sind.
Gruß
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 14.04.2009 um 00:41 Uhr  
| Naja ich hoffe auf jeden Fall mal das der Motor kein Metall fressen musste.
Nicht das das Herz von meinem Liebling was abbekommen hat...
Das der Schrittmacher im Arsch ist (sorry ) , ist schon schlimm genug..
Naja morgen ist der große Tag, werde auf jeden Fall mal berichten was dabei rumgekommen ist
--
LG William
................................................................................
200K - zwangsbeatmet^^
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 14.04.2009 um 03:11 Uhr  
| Hallo,
nun meinen kleinen Beitrag
Kompressor = Versicherungssache? Nein! Wenn der Kompressor nicht in der Gebrauchtwagengarantie aufgeführt ist, wird er auch nicht bezahlt. (so war es leider gottes bei mir)
Kompressor = Kulanzsache? Nein! Naja bei 100 000 Km ist es ausgeschlossen, von 3 verschiedenen Kulanzanfragen wurde keine genommen. Alle 3 mit 100/100 abgelegt.
Kosten? = Bei einen unfähigen MB händler schonmal an die 1900 Euro die ich leider berapeln musste.
Kleiner Tipp: Es gibt eine Gebrauchtteile Seite von MB, wo unteranderen auch Kompressoren für 700 Euro generalüberholt mit 1 Jahr garantie angeboten werden.
Ursache = Da ich nun einen zweiten Kompressor habe, der nur rumgelegen hat, und ich zufälligerweise in der USA nun lebe, habe ich hier die tüftler gleich alle um die ecke Schnell aufgeschraubt, und sihe da, in dem Kompressorgehäuse ist eine Feder/Spirale, die die Flügelräder mit dem äußeren Antriebsrad verbindet. Auf der Flügelradseite der Spirale ist ein kleiner Stift abgebrochen, daher keine Kraftschlüssige verbindung mehr. Aber dennoch ist es fast ausgeschlossen dass der Kompressor sich so zerlegen kann das kleinteile in den Motor gelangen, in meinen Augen völliger Schwachsinn!!!!! Da alle kleinteile seperat in einen Getriebegehäuse untergebracht sind was in eigenen Öl gelagert ist.
Fazit: Ich denke bei dem ein oder anderen wird in nicht alzuweiter Ferne ein Kompressorschaden an die Türe klopfen. Die Spirale/Feder ist einfach nicht unzerstörbar. Und vorallem das von 0-100 Gasgeben geht böse auf den Kompressor... lasst es langsam angehen!
(Geheimtip für Ersatzteile)
Superchargers
U.S. (269) 781-0469
infosupercharger@eaton.com
Bis denne | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.04.2009 um 08:35 Uhr  
|
ReGIT schrieb:
Kompressor = Versicherungssache? Nein! Wenn der Kompressor nicht in der Gebrauchtwagengarantie aufgeführt ist, wird er auch nicht bezahlt. (so war es leider gottes bei mir)
Bis denne
Moin Marcel
da hat dich deine Werkstatt des Vertrauens aber mächtig über den Tisch gezogen.
Hier mal ein Ausschnitt aus der bei MB gängigen Europagarantie:
"§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
1. Die Garantie bezieht sich auf die in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen und elektrischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind."
Wie du siehst, geht es nur um ein Ausschluss diverser Teile. Nachzulesen, hier unter Download Garantiebestimmungen (pdf), hier.
http://i8t.de/n88ugmi8
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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User seit 31.03.2004
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User seit 22.02.2007
| Geschrieben am 26.04.2009 um 00:01 Uhr  
| Wie beschrieben wurde mein Kompressor ja auf Kulanz gewechselt.
War die Tage mal wieder in der Werkstatt um mich zu erkundigen was denn jetzt kaputt war. Es war wie fast immer ein Pfennigteil. Sie haben ihn zerlegt da man ihn eh nicht reparieren kann weil DB keine Ersatzteile dafür hat und sie wegwirft. Der Kompressor hat eine Fliehkupplung die eingreift wenn man vom Gas geht um den Motor im Schubbetrieb zu schonen. Dafür ist eine Feder verantwortlich und die war gebrochen. Also kleine Sache große Wirkung.
--
Gruß frako | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 26.04.2009 um 09:08 Uhr  
| Hallo -
Wenn ich die Beiträge über den Kompressor lese habe ich ein paar Fragen.
Fliehkupplung? - Spiralenfeder mit einem Stift der die Kraft überträgt? Keine Möglichkeit den Ölstand zu überprüfen?
Hat jemand von euch eine gute Explosionszeichnung wo man die Technik sehen kann.
Wie soll man einen Motor mit Kompressor behandeln?
Bei welcher Kilometerleistung wird ein Service fällig?
Nichts als Fragen - Danke im voraus - NSU Prinz | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 08.02.2010
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