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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine nur 12 V
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   gator

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 Geschrieben am 28.02.2011 um 00:14 Uhr   
Direkt an der Lima hab ich nicht gemessen, Dazu müsste ich auf eine Bühne soweit ich das sehe.
Aber das Relais hat definitiv Durchgang. Direkt an der Lima messen macht natürlich Sinn evtl sind ja noch Kabel locker / ab...
Ich gehe aber eher davon aus dass es schon die Lima ist. Eine "überholte" bekomme ich für 100 Euro.

Hab hute mal nachgesehen wie man die Lima wechselt:
Problem 1: Riemen entspannen mit Torx an der Spannrolle:
Nuss mit Ratsche geht bei mir am E-Lüfter nicht vorbei.
Muss ich dem E-Lüter auch ausbauen?
Habt Ihr das so gemacht?

Frage 2: Unten soll das Motorschutzblech raus um die Lima dann unten rausnehmen zu können - richtig?
Wenn ich das Blech abhabe komm ich sicher zu messen problemlos ran, aber ohne Bühne wird das wohl nix - oder habt Ihr das ohne Bühne hinbekommen?

Ich hab 78000 auf dem Tacho, schöner Mist...

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   schraubi

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Beiträge: 1179
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 Geschrieben am 28.02.2011 um 08:17 Uhr   


gator schrieb:

Frage 2: Unten soll das Motorschutzblech raus um die Lima dann unten rausnehmen zu können - richtig?
Wenn ich das Blech abhabe komm ich sicher zu messen problemlos ran, aber ohne Bühne wird das wohl nix - oder habt Ihr das ohne Bühne hinbekommen?



Wird ohne Bühne meistens eine Quälerrei.

Ich hab mir vom Gebrauchtwagenhändler so zwei hochfahr Rampen geholt.
Damit kann man sich zumindes drunter legen. Aber ob du aus der liegenden Position eine Lima heraus bekommst, hab ich noch nicht Probiert.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   gator

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 Geschrieben am 01.03.2011 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gator am 01.03.2011 um 16:01 Uhr ]

Ich kann am Donnerstag auf eine Bühne, dann werden wir sehen.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Die Ladekontrolle leuchtet NICHT.
Zündung an: das Lämpchen leuchtet - zwar etwas dunkler als die anderen aber schon zu sehen.
Sobald der Motor läuft geht sie dann sofort aus.
Kann das bei defekter Lima sein?
Ich dachte die Kontrolleuchte wäre genau dafür da, wenn z.B. der Rimen reist und nix mehr laden kann?
Einzige Erklärung wäre, dass der Regler futsch ist und die Lima zwar noch "Spannung" abgibt aber halt keinen Strom.
Oder welche Erklärung könnte es noch geben?
Danke und Gruß
Rolf

EDIT:
Ich hab mal den Schaltplan studiert.
Die Ladekontroll-Lampe sagt eigentlich nichts über den Zustand der Batterie-Ladung aus, sondern bestenfalls: "LIMA dreht"
Bei mir sind vermutlich die Leistungsdioden im Regler hinüber.

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   AK2901

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 18:39 Uhr   
Hallo

habe nun alle Berichte gelesen. Da ich ja vor eineigen Wochen ein von Batteriesäure zerfressen Unterdruckschlauch und völlig verrosteten Batterieträger hatte, versuche ich weiterhin die Ursache zu ergründen. Das Blech und der Schlauch wurden instandgesetzt und wieder eingewachst, für satte 100€.

Die Batterie hat jedoch noch diesen kleinen Überlaufbehälter an der Seite hängen. Dieser war bei Abholung ca. 5mm mit Batteriesäure gefüllt. Nun habe ich mal wieder nach geschaut und er war fast voll. Ich möchte ja ein erneutes Überlaufen vermeiden und eigenlich wollte ich sie gegen eine Wartungsfreie tauschen.

Jetzt kam die Frage auf, läd die Lichtmaschine zu stark und kocht die Batterie dann über??

Laut Händler wurde die Elektronik geprüft incl. LMS und für gut befunden. Aber irgendwie traue ich den nicht mehr so ganz und frage Euch noch mal um Rat.

Gemessen habe ich im Leerlauf 14,5 Volt, gleichbleibend bei ca. 3000 Touren oder einige Verbraucher an. Ich habe hier im Forum etwas von 13,8 - 14,4 Volt gelesen. Der Händler bei dem ich meinen CLK gekauft hatte meinte 14,4 oder 14,5 sei Ok. Aber wir haben es ja nun recht kalt draußen, was passiert bei 30 Grad im Sommer ?

Also genau gesagt, CLK 200 K hat 14,1 Volt und SLK 320 eben diese 14,5V.

Was ist nun Eure Meinung? Bin kein Elektro Genie, was dieser Wert 0,1 mehr bedeutet, denke mal nichts - Oder? Sollte ich die Lichtmaschine erneut prüfen lassen oder einfach die Batterie gegen eine Wartungsfrei tauschen? 0,1 klingt für mich sehr gering.......

Trotzdem danke vorab für eine Antwort.

Gruß
Dirk

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:43 Uhr   
Hallo Dirk ,

zur Batterie : da ja der Überlaufbehälter der Batterie voll war solltest du mal den Wasserstand in den einezelnen Zellen prüfen.Wenn du die Zellendeckel abschraubst und mal mit einer Taschenlampe in die Zelle leuchtest siehst du bei den meisten Batterien eine Markierung.Bis dahin und auf keinen Fall höher darf der Wasserstand stehen.Alles was darüber steht drückt die Batterie raus in den Überlaufbehälter und wo dieser fehlt , ließt man ja hier im Forum oft: Vom Rost zerfressene Batterieabstellplatten.zerfressene Gummischläuche der Scheinwerferregulierung und sogar Rostfraß am Kotflügel.
Da hat wohl ein Lehrling der Werkstatt deine Batterie auf Wasserstand geprüft und hat aufgefüllt bis zum Verschlußdeckel. ( Oberkante Unterlippe )
Habe ich auch schon erleben müssen,da ja heute alles auf Zeit gearbeitet wird.
Batteriewasser prüfen kann jeder locker selbst machen. Sollte man 2x im Jahr prüfen. März und Oktober.
Zu deinen anderen Themen/Problemen habe ich leider keine Erfahrung.Aber da sind dir mit Sicherheit unsere Spezialisten im Forum behilflich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Uli


--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03

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   SLK-63

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Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 06.02.2012 um 19:45 Uhr ]

Hallo,


Gemessen habe ich im Leerlauf 14,5 Volt, gleichbleibend bei ca. 3000 Touren oder einige Verbraucher an.


ist doch absolut OK! Die LiMa stellt bereits bei Leerlaufdrehzahl den Großteil Ihrer Leistungsfähigkeit bereit, brauchst also nicht so "hoch" zu drehen da sie ja anders übersetzt ist.

Du kannst ja mal mit dem Multimeter dran bleiben während jemand die Lichter einschaltet, da müsstest du beobachten das die Spannung kurzzeitig runtergeht (bisschen) und sich dann wieder einpedelt da die LiMa nachregelt.

Die Spannung ist auf jeden Fall in Ordnung, meine liefern auch gern mal 14.8V, die AGM-Batt freuts Eine vernünftige Batt ist auf jeden Fall ne gute Investion (hast ja an deinen Reparaturkosten fürs Blech/Schlauch gesehen).

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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   AK2901

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Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 07.02.2012 um 17:20 Uhr   
Hallo

Danke Euch beiden für die Infos. Ja das Hochdrehen hat an dem Wert nichts geändert. Die Info habe ich von einem Meister per Telefon erhalten, das wenn der Wert hoch geht, etwas mit der LMS nicht stimmen kann. Ansonsten konnte ich mir es auch wirklich nicht vorstellen das der Wert wenn er 0,1 mehr anzeigt etwas ausmacht.

Den Füllstand werde ich aber in jedem Fall noch einmal prüfen, das habe ich noch nicht getan. Gut möglich, das das schon die Ursache für die Rostschäden war. Kann mir nicht vorstellen, das der 75 jährige Vorbesitzer in 10 Jahren mit nur 55000km Laufleistung selber etwas an der Batterrie befüllt, oder geladen hat. Der Wagen hat regelmäßige seine Assyst bekommen. Folglich sage ich habe sie die Batterie überfüllt, falls das der Fall ist. Aber das zu beweisen scheint wohl unmöglich.

Irgendwie wurmt es mich noch sehr das der Schaden nicht vorher behoben wurde und ich auch noch 100€ zahlen mußte. Habe schon in Maastricht angefragt, ob das wohl sein könnte.

Antwort: Sie möchten Kopien der Papiere, Rechnung und Händleradresse.

Naja damit schwärze ich ihn ja so zu sagen an. Ich werde ihn wohl vorher noch einmal informieren.

Also nochmals, dank die LMS scheint für mich in Ordnung zu sein. Werde die Batterie aber in jedem Fall nach dem Winter tauschen, da wir im Sommer logischerweise mehr damit fahren.



--
Grüße aus NRW
Dirk

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SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

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