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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wäre ich gestern mal besser im Bett geblieben.
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2009 um 12:54 Uhr   
Hallo,
das das Steuergerät durcheinander gekommen ist würde ich nicht so weit weg schieben. Bei mir blinkten auch mal drei Warnleuchten nach dem Batterietausch. Ich musste "nur" nach MB den Fehlerspeicher löschen lassen und die Batterie nach der folgenden Anleitung anklemmen lassen.



Nach Problemen infolge eines Batteriewechsels ist folgendes zu beachten (aus der FAQ).

1. Neue Batterie ggf wieder komplett abklemmen und 15 min. warten.
2. Batterie anschließen
3. Zündung auf Stufe 2 drehen aber Anlasser NICHT betätigen
4. Zündung mind. 5 min. so stehen lassen. Das Motorsteuergerät kalibriert sich in dieser Zeit neu.
5. nun starten

Zusätzlich bei Faceliftmodellen ab Bj. 2000:

6. Das ESP beim FL neu kalibriere durch Lenkradeinschlag im Stand voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag voll rechts und kurz warten. Die gelbe ESP Leuchte sollte danach ausgehen.

gegebenenfalls:

7. Die Komfortfunktion für die Fensterheber neu anlernen (Doppelklick am Dachöffnungsschalter) m. W. durch gleichzeitiges Drücken der Fensterheber.

Beim Fremdstarten:

1. Zündung auf Stufe 2 und 5 min warten bevor der Anlasser betätigt wird.
2. Das ESP beim FL neu kalibrieren, durch Lenkradeinschlag im Stand voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag voll rechts und kurz warten. Die gelbe ESP Leuchte sollte danach ausgehen.



Evtl. muss wie auch in meinem Fall noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

--
Gruss Frank

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2009 um 13:00 Uhr   
absolut das exakt gleiche problem hatte ich auch bei meinem a3. gefahren, nach und nach alle warn und kontrolllampen angegangen. dann immer dunkleres licht.
kurz stehen geblieben, auto ging wieder an, losgefahren und das selbe spiel.

bei mir war es die lichtmaschine!

erklärung: bei einem spannungsabfall werden erst alle unnötigen "verbraucher" mit weniger strom versorgt und fallen nach und nach aus. deshalb gehen alle lampen an. zum schluss versagt dann auch das fahrlicht und zu guter letzt auch das auto (einspritzung, benzinpumpe).

test: auto im leerlauf laufen lassen dabei voltmeter anschliessen. nach und nach immer mehr verbraucher anschalten. der wert wird sich jetzt sicherlich nach unten korrigieren..(bei mir waren es nur noch ca. 11 volt)
wenn du ein bissl stärker gas gibst kann es sein das der wert wieder leicht nach oben geht. ein recht eindeutiges zeichen für die lichtmaschine weil sie bei höheren drehzahlen wohl mehr strom liefern kann wenn sie verschlissen ist.

denke das das bei dir auch das problem sein wird.

gruß Alex


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2009 um 13:01 Uhr   
Hallo,

war gerade nochmal bei meinem Schätzchen.
Also wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe leuchten bei mir alle Lampen im
Im Kombiinstrument, auch die Batterielampe, keine der Lampen geht aus.
Bei laufendem Motor sind alle Lampen aus bis auf die Kühlmittelanzeige.
Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor ca !! Volt , bei laufendem Motor sinkt sie auf ca 10,5.Also gehe ich mal stark von der Lima aus. Hat zufällig jemand den Stromlaufplan von der Lima zur Batterie.Hängt da noch irgendwas zwischen was ich überprüfen könnte ,Sicherung ,Relais etc....


MFG Dennis

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   Tepfi

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 Geschrieben am 18.03.2009 um 17:45 Uhr   
Hallo Dennis

Lichtmaschienenregler ist in der Lichtmaschiene eingebaut, aber es gibt im Motorraum einen Sicherungskasten. Dort die Sicherung F31/1 größe ist 125A, die ist rein für die Lichtmaschiene.

--
MfG
André

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2009 um 19:08 Uhr   
Hallo Andre,

genau das habe ich auch vorhin rausgefunden, und die wahr auch , wie sollte es anders sein, hinüber.Super hab ich mir gedacht fährste mal eben zur Werkstatt und holst dir ne Sicherung.
Denkste !!
Bei A** , Fehlanzeige, kleine Nachbar Werkstatt Fehlanzeige, dann kam der Knaller, war bei Mercedes.Habe den die Sicherung dahin gelegt und gesagt das ich davon ne neue brauche, der Typ hat mich angeschaut als hätte ich einen Fluxkompensator für meinen Delorian bestellt.Nachdem dann noch zwei weiter Mitarbeiter sich um dieses technisch hochentwickelte Gerät versammelt haben und jemeinsam zu der Erkenntnis kammen , " haben wir noch nie gesehen".
Habe ich gedacht sagste ihnen vielleicht wo die her ist. Daraufhin ging der Herr an seinen Rechner, tippte ein bischen auf seiner Tastatur rum und fand schließlich dieses doch so seltsame Bauteil.
" Haben wir aber nicht da " war dann die nächste Aussage, " kann aber gucken wer es da hat" Nach weiteren 5 Minuten saß ich wieder im Auto unterwegs nach Duisburg zur nächsten Mercedes Niederlassung, die , wie man mir sagte, noch " eine" Sicherung da haben sollten.
Dort ging es auch dann schnell da ich ja ne Teilenummer hatte und mir dann das Rätsel raten was es denn wohl sein könnte, erspart blieb.
Voller Vorfreude schnell nach Hause, Garage auf, Sicherung rein , Wagen angelassen uund Spannung gemessen.
Siehe da 14 Volt an der Batterie.
Nachteil war nur die Sonne war schon wieder weg, also nichts mehr mit gemütlich oben ohne cruisen. Naja wenigstens ein paar mal die Bahn rauf und runter , damit die Batterie sich ein bischen auflädt.
Mal sehen ob ich es morgen endlich schaffe Sonne zu genießen

Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Lösung des Problems beigestanden haben.

MFG Dennis

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 Geschrieben am 18.03.2009 um 19:53 Uhr   
Moin,

die haben wohl bei MB so geschaut weil die wahrscheinlichkeit das eine 125 A Sicherung an nem Auto durchbrennt (die noch dazu träge ist) in etwa bei der Chance liegen dürfte auf einen 6er mit Zusatszahl und Spiel77.....
Ich frage mich da dann echt nur wie die Sicherung durchbrennen konnte..... Da würde ich doch mal einen Blick Richtung Regler der Lima werfen und mir den mal genauer ansehen.
Kannst du mal die Teilenummer posten und den Preis dieser extravaganten Sicherung.......

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 18.03.2009 um 19:58 Uhr   
Hallo Dennis

Warst du bei Becker in Oberhausen?
Mit denen hab ich beim nächsten mal, auch noch ein Hühnchen zu rupfen.
Seih froh das der kleine wieder läuft und du vielleicht morgen noch etwas Sonne genießen kannst.

--
MfG
André

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 Geschrieben am 19.03.2009 um 07:06 Uhr   
Genau da war ich, was haste denn mit denen für ein Hühnchen zu rupfen, wenn ich fragen darf?

MFG Dennis

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   Tepfi

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 Geschrieben am 19.03.2009 um 16:21 Uhr   
Hallo Dennis

Geht nur um eine Inspection, beim R171 wird der Intervall nach der eingefüllten Ölsorte eingestellt. Trotz dem teuren Öl, für den langen Intevall war der kurze eingestellt. Das ist aber bald überall so, es läßt sich ja Geld damit verdienen, wenn der Kunde früher wieder kommen muß. Die Einstellung wurde auch direkt geändert, nachdem ich wieder rein bin und es angesprochen habe. Das war auch noch alles Ok, der fehler kann ja auch mal unbeabsichtigt passieren.
Dann kommt nach ein paar Tagen der Anruf, wie man zufrieden war. Ich habe denen erklärt, das sie von mir, aus beschriebenen grund eine 8 bekommen (1= schlecht, 10= sehr gut). Da bekomme ich doch glatt die Antwort, das sie das so hinnehmen und ich doch falls Mercedes selber sich melden ich denen eine 10 geben soll. Wenn ich etwas bewerte, dann so wie ich mir das denke, ich lass mir von denen doch nicht vorschreiben, wie ich zu bewerten habe.
Aber das werde ich beim nächsten mal, noch mit der Dame Persönlich klären.


--
MfG
André

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 Geschrieben am 19.03.2009 um 17:51 Uhr   
Hallo

Also das war jetzt wirklich wieder mal ein interessanter Bericht ala "Auto-Doktoren" auf Auto-Mobil-Tv. Da kann ich mir lebhaft vorstellen dass manche Werkstatt die Lima gewechselt hätte.

Gruss Bernhard

--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore

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