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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2009 um 08:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe gestern auf Grund des schönen Wetters gedacht könntest ja mal wieder dein Schätzchen aus der Garage holen und ne Runde Fahrtwind geniessen. Also nach der Arbeit voller Vorfreude schnell nachhause, ab in die Garage Zündschlüssel umdrehen und blöd gucken. Normalerweise höre ich immer kurz nach Drehen des Zündschlüssels den schönen Klang meines Supersprintes , aber gestern war dem leider nicht so. Ausser ein kleines Zucken tat sich gar nichts. Ok , dachte ich, Wagen steht schon etwas länger, vielleicht Batterie leer. Also wieder raus aus dem Auto , kleine Brotkiste ( Ford Fiesta ) von meiner Freundin geholt , Überbrückungskabel dran und wieder rein ins gute Stück , Zündschlüssel drehen und nichts , er machte zwar schon ein paar mehr Versuche zu starten aber mehr auch nicht. Da wir schon kurz vor fünf hatten und die Sonne so langsam zum Horizont ging dachte ich fährste schnell zur nächsten Werkstatt und holst ne Batterie.
Von der Werkstatt wieder zurück , Batterie schnell eingebaut und wieder zum Zündschlüssel, und siehe da ich hörte einen mir nicht ganz unbekannten Klang vom Heck des Fahrzeuges.
Also schnell Motorhaube zu und los gehts.
Nach ca. 30 Minuten fahrt Zeit ging auf einmal eine Warnleuchte links im Amaturenbrett an. Kleine viereckiger Kasten mit so ner art Welle innen drin.
Konnte es erstmal nicht zu ordnen da ich diese Kontrollleuchte noch nie gesehen hatte. Handbuch natürlich auch nicht im Fahrzeug. Also erstmal Motorhaube auf und alle wichtigen Flüssigkeiten kontrollieren.
Dachte ich Schön sachte am Heble für die Motorhaube gezogen , aber wohl nicht sachte genug hatte den Heble nämlich dann in der Hand. Super! Also zum Kofferaum Zange rausgeholt und am Seil gezogen um die Haube öffnen zu können. Flüssigkeiten kontrolliert , aber nichts feststellen können. Also am besten erstmal schnell nach Hause und Handbuch suchen.
Bis zuhause kam ich dann nicht mehr.
Plötzlich ging die ABS Leuchte an und dann nach und nach immer mehr Kontrollleuchten , dann wurde alles langsam dunkel als ob ich die Lampen dimmen würde. Bis dann schließlich der Motor ausging.Gottseidank konnte ich mich noch bis zu einem Parkplatz retten.Erstmal ins Lenkrad gebissen
Als ich den Wagen dann nochmal starten wollte sprang er sofort wieder an als währe nichts gewesen.Aber das blieb auch nur für ca 100 m so, dann das gleiche Spiel von vorne.
Da ich schon fast zuhause war habe ich den Wagen erstmal stehen lassen um nach Hause zulaufen und im Hand buch nachzuschlagen was es den für eine Kontrolleuchte ist , natürlich bei meiner Ordnung kein Handbuch gefunden.
Bei dem Gedanken daran das mein Auto über Nacht auf diesem Parkplatz steht bekam ich schon Bauchschmerzen.Bloß wie nach Hause kommen wenn die Kiste alle 100 m ausgeht.
Also bin ich durch die Innenstadt gelaufen um zusehn wo ich durchkomme ohne die Straße zu nutzen. Der Parplatz war Lutflinie ca 300 m von zuhause entfernt. Aber dank der tollen Strassenführung ist der normale Weg fast 1,5 km.Da es schn nach Ladenschluss war entschied im mich für den Weg durch die Innenstadt, nach dem ich dann an jedem zweiten Geschäft den Wagen neu starten mußte und er irgendwie immer eine längere Ruhepause brauchte bis zum nächsten Starten, kam ich dann endlich an meiner Garage an und begab mich auf die Suche nach dem Schei** Handbuch , leider erfolglos.
Kann mir einer Sagen was das für eine Kontrollleuchte ist. Wie gesagt sieht , ist ein kleine Kasten mit ner Art Welle im unteren Drittel. Die Kontrollleuchte befinden sich links neben dem Lenkrad und leuchtet gelb.
MFG Dennis
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| Geschrieben am 18.03.2009 um 09:38 Uhr  
| Meine Prognose:
Startversuch mit leerer Batterie/Starthilfe = Spannungsunterschreitung = Steuergeräte durcheinander. Daran ändert dann teilweise eine neue Batterie auch nichts mehr.
Ich würde die Batterie noch einmal ein paar Minuten ab- und dann wieder anklemmen, Zündung an (nicht Motor an!) und den Wagen so ein paar Minuten stehen lassen. Das ist quasi "kontrolliertes Hochfahren der Systeme und Rekalibrierung". So ist das auch hier irgendwo im Forum beschrieben.
Gruß,
Harald | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2009 um 09:40 Uhr  
| Hallo,
ich tippe ja eher auf die Lichtmaschine, da ich ja wo die neue Batterie drin war fahre konnte. und erst nach einiger Zeit der Saft ausging. Wobei das natürlich nicht zur kontrolllampe passt aber zu den anderen Fehlern.
Wo sitzt eigentlich der Regler von der Lima zur Batterie.Ist der direkt au der Lima oder ist er extra verbaut.Gibt es da nicht auch noch ein Relais, welches die Lima zur Batterie schaltet?
MFG Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2009 um 10:15 Uhr  
| Also, das kommt mir doch wahnsinnig bekannt vor.
Schraub mal das Massekabel von der Lima ab und zieh mal KRÄFTIG am Kabelschuh. Bei mir war unter der Gummitülle das Kabel gebrochen.
Da du einen Spannungsabfall hattest, der die Verbraucher nach und nach ausgeschaltet hat, ist die Batterie nicht geladen worden...nach langer Standzeit würde mich die Kabelkorrosion nicht wundern.
Viel Erfolg.
Thorsten | Antworten
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