.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kirchensteuer und Kichenmitgliedschaft. Was haltet Ihr davon?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 18:33 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

......Die Tante meiner Frau ist Nonne und 80 Jahre alt, sie kümmert sich immer noch um alte Menschen. Muss man auch anerkennen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Hallo Fischmanni,

da sind die Ärmsten der Armen, sie werden von den Kirchen jedweder Couleur schlicht bis ans Lebensende ausgenommen. Tut mir leid das ausdrücken zu müssen. Die Arbeit ist anerkennenswert, die Fürsorge der Kirche für diese Menschen bescheiden.

Ich möchte mich in dieser Diskussion nicht in feine Verästelungen versteigen, die teils grenzwertig sind, aber dennoch mein Credo zum Besten geben:

Glaube ja, Amtskirche nein.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2009 um 18:45 Uhr   


fundriver schrieb:
Hi
Erstmal bedanke ich mich herzlich für alle vorangegangenen Beleidigungen.
Ja ich zahle Kirchensteuer, ja ich bin getauft, ja ich bin auch konformiert und nein ich kann denken, nein ich stehe nicht auf minderjährige, usw.

Ich glaube mehr an Gott als an die Bundesregierung. Ich werde auch mein kind taufen lassen mit Pateneltern usw. Was dann allerdings jeder selbst daraus macht ist seine Sache.

Ich bezahle auch gerne Kirchensteuer, denn die kommt wenigstens da an wo Sie hingehört und wie bei der KFZ Steuer.
Meine Großeltern liegen auf kirchlich Verwalteten Friedhöfen und die sind um längen besser gepflegt als die staatlichen.

OK ich geb es zu ich bin nicht der Burner mit nen 170er PreFl und Kirchensteuer. Aber ich stehe dazu, wie auch zu jedem Hobby was Geld kostet.

Ich möchte ja kein streit vom Zaun brechen aber manche sollten sich mal ernsthaft Gedanken über Ihre Formulierungen machen, denn das ist stellenweise echt grenzwertig.

Man kann über dieses Thema gut referieren aber bitte sachlich und solch Vergleiche ala:
Welches Auto findest Du besser? Das erste Auto oder die zweite Karre.
Sonst mach ich als nächstes noch ein Nichtraucher Thread auf, wo sich dann ebenfalls sinnfrei verbal abgewatscht wird.

Gruß fundriver



Moin...

@fundriver..danke für diesen Beitrag ! Meines Erachtens darf dieser Thread ruhig gelöscht werden--was hier so abgelassen wurde ist nicht das Niveau von mbslk

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
..im Training für http://www.hamburgcityman.de/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 09.03.2009 um 18:45 Uhr   
Hallo,

ich bin gläubiger und durchaus kritisch denkender Christ. Wahr ist zweifellos, dass in der Kirche (sie ist schließlich von Menschen gemacht) nicht alles gut ist. Wahr ist aber auch, dass in keiner von Menschen gemachten Einrichtung alles in Ordnung ist.

Es gibt da ein sehr schönes Bild von Hape Kerkeling: "Viele meiner Freunde haben sich schon lange von der Kirche abgewendet. Sie wirkt auf sie unglaubwürdig, veraltet, vergilbt, festgefahren, unbeweglich, geradezu unmenschlich und somit haben sich die meisten auch von Gott abgewendet." ... "Gott ist für mich so eine Art hervorragender Film. Gott ist der Film und die Kirche ist das Kino, in dem der Film läuft. ich hoffe, wir können uns den Film irgendwann in bester 3-D- und Stereo-Qualität unverfälscht und mal in voller Länge angucken! Und vielleicht spielen wir dann ja sogar mit!"

Ich finde, das passt wunderbar. Und zurück zum Thema: ich gehe gerne in die Kirche, auch wenn mir nicht alles zusagt - weil ich neugierig "auf den Film" bin. Ich zahle gerne meine Kirchensteuer, auch wenn es in der Kirche schwarze Schafe gibt - weil ein guter Film auch etwas kosten darf und ich hoffe, glaube und auch weiß, dass mit dem Geld auch gute Dinge gemacht werden.

Jeder so, wie er möchte!

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5391
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 19:19 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo Frank Peter,

mal ehrlich, wäre es denn nicht auch ohne den Zwischenfall eben genau so gekommen, wie der Pfarrer vermutete? Pfarrer sollten zwar respektvoll sein, aber müssen sie sich veräppeln lassen? Und nach der Story mit Deinem Mitschüler verstehe ich nicht, warum Ihr überhaupt noch kirchlich heiraten wolltet.

Ich finde, wer nicht in der Kirche ist und trotzdem nur wegen der schönen Feier kirchlich heiraten möchte, der ist unredlich.




Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!



Hallo ABC,

ganz klares NEIN, wie schon gesagt, meine Frau ist noch heute zahlendes Mitglied!

Dan ein klares "wir haben die Kirche nicht als Festveranstalter benutzt, sondern meine Frau ist gläubiges Mitglied und wollte unbedingt kirchlich heitraten!

Meine Frau kennt die Story mit meinem Mitschüler, hat sie aber nicht selbst erlebt, da sie zu dieser Zeit mehrere 100 km nördlich wohnte!

Und ich habe "kirchlich" geheiratet, weil es meiner Frau sehr wichtig war das zu tun ich ich liebe sie so, dass ich das ihrzuliebe "über mich habe ergehen lassen"! Das tut nicht weh und schaden tut es auch nicht!

Zur Kirche noch ein kleiner Hinweis! Als Tendezbetrieb, im Übrigen auch die Gewerkschaften sind sehr schlechte Arbeitgeber, werden gute Pflegekräfte entlassen, nur weil sie sich scheiden lassen, unehelich zusammen leben oder ähnliche Dinge!

Selbst im Freundes und Bekanntenkreis erlebt!

Unstrittig ist das soziale Engagement der Kirchenmitglieder! Hier wird unentgeltlich und mit viel Herz geholfen! Das ist aber nicht die Amtskirche!

Hier kann ich sehr gut und deutlich zwischen Kirchenapperat und Kirchenmitgliedern unterscheiden! Dabei gibt es auch genügend Kirchenoffizielle, die ich sehr schätze und dazu gehöhrt auch so der Eine oder Ander Bischoff der in der letzten Kirchenkrise sehr deutlich Worte, nicht immer zur Freude der Amtskirche gefunden hat. Weiter so!!!

Ansonsten gilbt die Devise, jeder wie er mag und jeder wie er will!

Gruß

Frank Peter




--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 21:13 Uhr   
Hallo

Vorab, ich bin getauft und konfimiert. Dies hatte aber mehr mit den gesellschaftlichen Zwängen damals zu tun als mit Glauben und Überzeugung. Seit merh als 30 Jahrern bin ich nicht mehr in der Kirche.

Trotzdem möchte ich noch ein paar Anmerkungen zum Thema und vielen vorherigen Threads loswerden:
1. Jeder muss für sich selber entscheiden ob er in der Kirche ist oder nicht. Gott sei Dank ist dies in unserer Gesellschaft heute möglich.

2. Die Mitgliedschaft in der Kirche oder Glaubensgemeinschaft ist für mich nicht gleichbedeutend mit dem Glauben an Gott. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun.

3. In einer toleranten Gesellschaft sollten sich Gläubige und Nicht-Gläubige / Kirchenmitglieder und Nicht-Kirchenmitglieder gegenseitig respektieren und jeden nach seiner Fasson leben lassen.

4. Ich halte dennoch die Vermittlung von Werten, wovon sich viele aus der christlichen Lehre entwickelt haben, für wünschenwert. Sie sind Grundlage eines vernünftigen Zusammenlebens.

5. Ich finde, das sich der Staat für die Erhebung der Kirchensteuer zu deren Gehilfen macht, unmöglich. Hier sollte sich die Kirche in Deutschland, wie in fast allen anderen Ländern der Welt, direkt an seine Mitglieder wenden.

6. Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn Menschen oder Völker im Namen des Glaubens oder einer Kirche drangsaliert, terrorisiert oder unterdrückt werden. Terroristen im Name des Islam, der katolischen Kirche oder anderer Glaubensgemeinschaften sind Verbrecher und Fanatiker und mit Sicherheit keine gläubigen Menschen. Dies trifft auf alle Religionen zu.

Hoffe ich war nicht zu ausschweifend.


--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2009 um 21:50 Uhr   


LuckySLK schrieb:


fischmanni schrieb:
Hallo

......Die Tante meiner Frau ist Nonne und 80 Jahre alt, sie kümmert sich immer noch um alte Menschen. Muss man auch anerkennen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Hallo Fischmanni,

da sind die Ärmsten der Armen, sie werden von den Kirchen jedweder Couleur schlicht bis ans Lebensende ausgenommen. Tut mir leid das ausdrücken zu müssen. Die Arbeit ist anerkennenswert, die Fürsorge der Kirche für diese Menschen bescheiden.

Ich möchte mich in dieser Diskussion nicht in feine Verästelungen versteigen, die teils grenzwertig sind, aber dennoch mein Credo zum Besten geben:

Glaube ja, Amtskirche nein.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.



Hallo

Das solltest du ihr mal selbst sagen. Sie wäre wohl ziemlich angesäuert. Sie macht es gerne und freiwillig.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 23:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 09.03.2009 um 23:48 Uhr ]

Moin,

ich bin an meinem ersten Arbeitstag und zwar am 01.08.1987 ausgetreten.
Ich unterstütze weder Kinderfi...., Hurensö... oder sonstiges verlogenes dreckiges Volk.

Dieses Geld wandert bei mir seit Jahren an den Tierschutzverein, somit an Geschöpfe Gottes, die sich nicht wehren können und es insbesondere nötig haben und aktuell an:

http://www.bos-deutschland.de/

Kein müder € würde an diesen verlogenen Kirchen-Verein gehen, pfui bah !

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 23:35 Uhr   
Moin,

hab' mich auch aus diesem "Verein" abgemeldet. Muss nicht wirklich meinen Obulus zur Unterstützung dieser Wasserkopfes beitragen, da die Kirchensteuer hierzulande zum grossen Teil von der Verwaltung verschlungen wird. Zielgerichtet spenden ist da allemal besser!

cu - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2009 um 23:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 10.03.2009 um 00:13 Uhr ]



Icke04 schrieb:
Moin,

ich bin an meinem ersten Arbeitstag und zwar am 01.08.1987 ausgetreten.
Ich unterstütze weder Kinderfi...., Hurensö... oder sonstiges verlogenes dreckiges Volk.

Dieses Geld wandert bei mir seit Jahren an den Tierschutzverein, somit an Geschöpfe Gottes, die sich nicht wehren können und es insbesondere nötig haben und aktuell an:

http://www.bos-deutschland.de/

Keine müder € würde an diesen verlogenen Kirchen-Verein gehen, pfui bah !

Gruß

Bernd



So radikal hab' ich das nie gesehen, bzw war auch nicht mein primärer Beweggrund auszutreten. Pauschlisiert mir auch zu sehr da es die ganze Kirche so darstellt, was nicht der Fall ist.

Gestört hat mich, dass sich die Kirche progressiv an meinem Einkommen be-
reichert hat, sprich zu Weihnachten (bis vor ca. 15 Jahren) mal eben 250
Okken abgegrabscht hat. Hätte es einen Festsatz gegeben, von mir aus
Ledige zahlen 20,00€ monatlich, Verheiratete m. oder ohne Kinder 15,00
(nur ein Beispiel) hätte ich ein Einsehen gehabt, auch in Bezug auf die karitativen bzw sozialen Taten der Kirche.

Dann aber bei einem Begräbnis, für jemanden der sein ganzes Leben ge-
blecht hat , als jemand der ebenfalls immer abgedrückt hat das Groß selber
berappen zu müssen und solche Feinheiten wie Kinder von Nicht-Kirchenmitgl.
haben's (jetzt bald hattens) schwerer einen Kindergartenplatz zu bekommen,
da hat's dann jegliche Einsicht in mir verwirkt.

Wozu dann noch ? Für meinen Glauben ? Der sowie so näher bei Joachim Bublath und Ranga Yogeshwar liegt als sonst wo. Irgendwo stimmen da die
Modalitäten nicht, noch nicht mal aus moralischer Sicht.

Ach ja - Religion ist Opium für's Volk.


--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BB

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 11.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2009 um 00:13 Uhr   
Moin.

Ich arbeite bei einem kirchlichen Träger im Gesundheitswesen.
Täte ich dieses nicht, hätte ich den "Verein" schon lange verlassen.
So bin ich leider "berufsbedingt" an diesen gebunden.
Religionszugehörigkeit in meiner Branche ist leider in vielen sozialen Einrichtungen Pflicht heutzutage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.353

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm