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| Geschrieben am 08.03.2009 um 08:16 Uhr  
| Moin,
beim FL kann der Kompressor nicht abgeschaltet werden da der Kompri keine Magnetkupplung hat. Sprich er läuft immer und produziert damit auch immer Druck.
Wenn also ein FL als Sauger läuft und die "50 PS" fehlen gibt es nur EIN Bauteil im System das dieses bewirken kann ! Die Umluftklappe am Luftfilter.
Wenn diese offen stehen bleibt geht der Ladedruck direkt wieder in den Luftfilterkasten und nicht zur Drosselklappe.
Ergo ist die Umluftklappe selber defekt oder die Kontakte sind defekt.
Da der Fehler sich nach löschen wieder für einige Zeit behebt tippe ich zu 90 % auf ein Kontaktproblem. Das die Klappe selber defekt ist glaube ich bei diesem Fehlerbild nicht, denn die besteht nur aus einem Schrittmotor mit Getriebeübersetzung. Wenn der E-Motor defekt wäre, würde sie nach löschen des Speichers nicht wieder gehen.
Einen Ladedruckverlust durch geplatzten Schlauch rechts oder links am LLK kann es auch nicht sein, denn dann wäre der Fehler auch permanent da.
Die Umluftklappe wird durch die Signale des LMM gesteuert. Dieser meldet je nach Motorzustand eine bestimmte Spannung an das Motorsteuergerät. Dieses stellt die Klappe dann nach hinterlegter Kennlinie auf die benötigte Position. Die restlichen 10 % für die Fehlerursache teilen sich dann also der LMM und das Steuergerät selber. Die Kaltlaufreglung kann nicht so viel Leistung klauen wenn die Schläuche defekt sind, denn selbst wenn das Ventil abbläst wären bei geschlossener Umluftklappe noch 90% des Drucks vorhanden.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2009 um 08:38 Uhr  
| Guten Morgen! Sorry mußte gestern weg, konnte somit Eure Diskussionen nicht vervollständigen: Hier nochmal der Ablauf:
Anfang Deze. 08 trat das Problem bei 113 TKM das erste mal auf. Im Zuge einer sowieso anstehenden Unfallreperatur wurde das Ventil bei DC gewechselt. Da kam auch der Hinweis, dass da noch mehr im argen sein könnte und mir mit bis zu 2.000 € "gedroht" Ich fuhr erstmal so weiter, verbaute Magneten und Adapterkabel selbst und schwupp 3 TKM später wieder Lampe an. Da ich ne Urlaubsfahrt plante habe ich den kompletten Leitungssatz bei DC gegen einen neuen tauschen lassen. Das brachte leztlich auch nichts, denn 4 TKM später wieder das gleiche Spiel. Kann mir jemand sagen, wieviel die Klappe neu kostet? Grüße Goekel | Antworten
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