.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lufteinblasung Fehlfunktion Wirkungskette Notlauf alle 4 TKM
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.03.2009 um 19:05 Uhr   
ja aber er schreibt Kabelbaum erneuert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.03.2009 um 19:24 Uhr   
...und wie oft wurde danach "gebastelt" ??

Die Goldkontakte GARANTIEREN nur 3x ab und dran...

--
...Back again...
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.03.2009 um 19:28 Uhr   
gut möglich aber er schreibt auch nimmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2009 um 22:08 Uhr   
Nabenz !
Stellglied Umluftklappe klingt gut...
"bisherige Maßnahmen: Austausch Luft-Rückschlagventil, Austausch kompletter Leitungssatz, Magnet Nockenwellerversteller, Adapterkabel "
Wenn damit die elektrischen Leitungen gemeint sind, könnten es noch die Steuerschläuche der Sekundärlufteinblasung sein...
Gerd



   

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.03.2009 um 22:23 Uhr   
hat das der FL nicht anders

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2009 um 22:28 Uhr   
Stimmt Tobi, sieht beim FL anders aus, aber die Schläuche gibts da auch...habe leider kein Bild vom FL...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.03.2009 um 22:34 Uhr   
sind da wo das Ventil sitzt was er getauscht hat in der nähe der Bremskraftverstärker gut möglich das die nicht richtig sitzen evtl vertauscht oder der Marder angeknabbert hat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.03.2009 um 08:16 Uhr   
Moin,

beim FL kann der Kompressor nicht abgeschaltet werden da der Kompri keine Magnetkupplung hat. Sprich er läuft immer und produziert damit auch immer Druck.
Wenn also ein FL als Sauger läuft und die "50 PS" fehlen gibt es nur EIN Bauteil im System das dieses bewirken kann ! Die Umluftklappe am Luftfilter.
Wenn diese offen stehen bleibt geht der Ladedruck direkt wieder in den Luftfilterkasten und nicht zur Drosselklappe.
Ergo ist die Umluftklappe selber defekt oder die Kontakte sind defekt.
Da der Fehler sich nach löschen wieder für einige Zeit behebt tippe ich zu 90 % auf ein Kontaktproblem. Das die Klappe selber defekt ist glaube ich bei diesem Fehlerbild nicht, denn die besteht nur aus einem Schrittmotor mit Getriebeübersetzung. Wenn der E-Motor defekt wäre, würde sie nach löschen des Speichers nicht wieder gehen.
Einen Ladedruckverlust durch geplatzten Schlauch rechts oder links am LLK kann es auch nicht sein, denn dann wäre der Fehler auch permanent da.
Die Umluftklappe wird durch die Signale des LMM gesteuert. Dieser meldet je nach Motorzustand eine bestimmte Spannung an das Motorsteuergerät. Dieses stellt die Klappe dann nach hinterlegter Kennlinie auf die benötigte Position. Die restlichen 10 % für die Fehlerursache teilen sich dann also der LMM und das Steuergerät selber. Die Kaltlaufreglung kann nicht so viel Leistung klauen wenn die Schläuche defekt sind, denn selbst wenn das Ventil abbläst wären bei geschlossener Umluftklappe noch 90% des Drucks vorhanden.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.03.2009 um 08:38 Uhr   
Guten Morgen! Sorry mußte gestern weg, konnte somit Eure Diskussionen nicht vervollständigen: Hier nochmal der Ablauf:

Anfang Deze. 08 trat das Problem bei 113 TKM das erste mal auf. Im Zuge einer sowieso anstehenden Unfallreperatur wurde das Ventil bei DC gewechselt. Da kam auch der Hinweis, dass da noch mehr im argen sein könnte und mir mit bis zu 2.000 € "gedroht" Ich fuhr erstmal so weiter, verbaute Magneten und Adapterkabel selbst und schwupp 3 TKM später wieder Lampe an. Da ich ne Urlaubsfahrt plante habe ich den kompletten Leitungssatz bei DC gegen einen neuen tauschen lassen. Das brachte leztlich auch nichts, denn 4 TKM später wieder das gleiche Spiel. Kann mir jemand sagen, wieviel die Klappe neu kostet? Grüße Goekel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.03.2009 um 08:42 Uhr   
Übrigens Thomas, danke für die ausführliche Ferndiagnose! Hört sich wirklich plausibel an. Muss ich mal drüber nachgrübeln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.193

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm